Weingut Keller

Ursula
Beiträge: 163
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

Beitrag von Ursula »

2018 Westhofen Morstein Riesling GG mit 13 Vol.% Alk, Pr,Nr.29/19 und 49er Naturkork Flor ND

sehr helles Gelb und ein paar funkelnde Weinsteinkristalle am Kork, was wir durchaus mögen, weil echt.
In der feinen Nase eine Idee edle Zigarrenkiste, betörend selbst für gestandene Nichtraucher.Aber auch Zitrusnoten und die tiefe und kühle Morsteinwürze.

Auf der Zunge ein kapriziöser Balletttanz, enorm konzentriert und dicht, die kellertypische Superbalance, noch sehr jugendlich und frisch, ungeschminkt , feinwürzig und filigran.

Straff und mundwässernd im Abgang, langere Nachhall, wird noch zulegen. Aber glücklich waren wir drei Weinnasen auch heute schon,der Wein bewegt sich dicht an der Grenze zur Perfektion.

Gruß Ursus
Ursula
Beiträge: 163
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

Beitrag von Ursula »

wir drei Weinnasen haben zusammen bald 200 Jahre auf dem Buckel und finden eigentlich immer einen Grund, um uns großen trockenen Rieslingen
mit Genuß hinzugeben.

2019 Dalsheim Hubacker, Riesling GG mit 13 Vol.% Alk, Pr.Nr.20/20 und 49er Naturkork Flor ND
strahlendes junges Gelb.Der typische, etwas mysthische und dunkelwürzige Hubackerduft macht Lust auf mehr.
Hubi at its best, Kalkfelsfeeling auf der Zunge, sehr ausgewogen, kein schmeckbarer RZ, dicht gewoben, extraktreich, langer und trinklustfördernder Nachhall.Großer junger Wein, der seine 95 P. verdient.

Direkt zum Vergleichen entkorkt:

2020 Rauenthal Nonnenberg, Riesling von G. Breuer mit 12 Vo.% Alk, Pr.Nr.03/21 und 45er Naturkork ( der Wein hätte auch einen 49er verdient )
dezentes Grüngelb. Feiner einladender Obstkorb, Minispur Holzfaß,klar und energiegeladen, wunderbar saftig. Rheingau-Riesling in bestechender Form,Trinkspaß auf hohem Niveau. Zeigt Grip und Biß, minimaler RZ bestens integriert. Ein Vorzeigewein für trockene Rheingauer. Und noch einmal Weltklasse mit 95 P.

Unser einstimmiges Urteil : zwei excellente Rieslingweine mit weiterem Steigerungspotential.

Gruß Ursus
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“