Burgund 2022

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ralf Gundlach

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Markus,

die Domaine kann was, wir wir schon einmal festgestellt haben ;) .Fast zeitgleich im Glas:

2022 Maranges Le Chamery Domaine Jerome Fornerot

Ein sehr eleganter Pinot mit mittlerem Körper, feiner Kirschfrucht und guter Struktur. Dezente Tannine im Abgang. Ein richtig schöner, charmanter Pinot Noir.

91 Punkte.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Burgund Teil II heute:

2022 Bourgogne Cote D`Or Pinot Noir Domaine Delagrange

Ähnlich klasse wie der vorherige Macon. Feiner Pinot Noir mit viel Eleganz, feiner Frucht und toller Struktur. In sich ruhend. Ganz feiner Stoff. Da passt alles. Auch der Abgang. Ein kleiner Volnay. Klein? Könnte auch ein Volnay Villages sein. Toll. Hat Markus, der Ostbelgier besorgt.

92 Punkte.

Gruß

Ralf
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Ralf,

freut mich, dass er Dir so gut geschmeckt hat, ich finde ihn auch unwiderstehlich. Da sollten wir uns bei Gelegenheit wieder nach umsehen.

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach

Ostbelgier hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 18:29 Hallo Ralf,

freut mich, dass er Dir so gut geschmeckt hat, ich finde ihn auch unwiderstehlich. Da sollten wir uns bei Gelegenheit wieder nach umsehen.

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

ich hätte nichts dagegen, wenn von Delagrange in Zukunft etwas in meinem Keller wandert.

Gruß

Ralf
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

Die Roten dieses Gutes sind immer eine Bank. Und nun weiss ich, die Weissen wohl auch. Zu extrem feinem Rebhuhn mit Pieds de Mouton ist das eine tolle Kombimation, Gericht und Wein ergänzen sich vollkommen. Laurent et Romain Prunier: Auxey Duresses Blanc Vielles Vignes 2022. Ein verwirrender, reicher Duft. Limettencreme, Butter, Mineralik, ein Hauch von Muskat und Haselnüsse. Nicht Vollfett, aber Fettstufe. Eher nix für Ralf. Fett, aber nicht adipös, 13 Vol.%. Kraftvoll am Gaumen, langer Nachhall. Hat Zukunft.

Viele Grüße

Markus
EThC

Beitrag von EThC »

...ein schönes Beispiel für die Vielfältigkeit beim Chardo:

2022er Chardonnay – [Saint-Père] Merlutte – Du Grappin – Vézelay AOC, Le Grappin

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

heute zum Entenragout: Alain Jeanniard Bourgogne Pinot Noir 2022 (ohne Quintessence). Feine, nicht zu dunkle Pinotfarbe. Feiner, reifer Duft nach roten FRüchten (beinahe rote Grütze), etwas Cassis und Brombeeren und Gewürznelke. Die ersten 15 Minuten präsentiert der Wein sich etwas schmirgelig, aber mit Luft legt sich das. Hier haben wir es mit einem kleinen, aber feinen Pinot aus Morey Saint Denis zu tun. Nix für Powertrinker, eher von schlanker Statur an der Grenze zur Sehnigkeit (trotz 13,5 Vol). Das steht ihm aber gut. Sehr schöner Essenbegleiter, guter Nachhall.

Viele Grüsse

Markus
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“