Naturkork vs. Schraubverschluss

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
Rieslingfan

Re: Naturkork vs. Schraubverschluss

Beitrag von Rieslingfan »

UlliB hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 20:30 Allerdings nimmt die Verwendung von Naturkorken deutlich ab .... stattdessen breitet sich DIAM rasend schnell aus.
Eine rasante Ausbreitung des DIAM kann ich bisher nicht erkennen, doch dies dürfte mitunter auch daran liegen, dass die von mir bevorzugten Weine ausschließlich vom selben Winzer (ihr wisst schon) stammen. Auch dieser Winzer verwendet seit ca. 2 Jahren bei einem Gutswein einen DIAM, der zuvor einen Schrauber hatte.

Sämtliche 1G und GG sind aber nach wie vor mit Naturkork verschlossen, was ebenso bei anderen bekannten Winzern der Fall ist.
Gruß Markus
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Rieslingfan hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 16:36 Sämtliche 1G und GG sind aber nach wie vor mit Naturkork verschlossen
Dann habe ich das wohl halluziniert.
Besten Gruß, Karsten
Rieslingfan

Nein, nur falsch verstanden, bzw. ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Meine Aussage "Sämtliche 1G und GG sind aber nach wie vor mit Naturkork verschlossen" bezieht sich in erster Linie auf das Weingut meines Vertrauens und was ich ansonsten hier über einige Winzer lese.
Zuletzt geändert von Rieslingfan am Di 1. Jul 2025, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
EThC

Beitrag von EThC »

Rieslingfan hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 19:54 Meine Aussage "Sämtliche 1G und GG sind aber nach wie vor mit Naturkork verschlossen" bezieht sich in erster Linie auf das Weingut meines Vertrauens
...hast Du Karstens Link angeklickt? Ich habe auch aus anderen Quellen schon vernommen, daß es auch Wittmannsche GG mit DIAM 30 gibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Ich kenne die 1G und GG von Wittmann erst seit Jahrgang 2021 und bei den bisher geöffneten Flaschen war stets ein Naturkork vorhanden.
Gruß Markus
maha

Beitrag von maha »

Das würde ja bedeuten dass die Wittmänner 2019 (und evtl 20) mit Diam verschlossen haben und dann 21 wieder Naturkork reingedübelt haben? :shock:
Das wäre ein zumindest fragwürdiges Vorgehen und würde bei mir die Frage aufwerfen, warum der Sinneswandel nach nur so kurzer Zeit??
Der schönste Sport ist der Weintransport!
EThC

Beitrag von EThC »

...entweder war's einfach ein Versuch oder auch Einflußnahme der Gastronomie. Die kann schon einigen Druck aufbauen, wie mir schon mehrere Winzer berichtet haben, die eigentlich schon vom Kork weg waren und ihn dann doch wieder für die per Flasche verkauften Weine eingeführt haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nora

Beitrag von Nora »

Ich habe einige Flaschen vom Wittmann Morstein GG 2019, deshalb habe ich mal eben im Netz gesucht. Alle Quellen, die ich gefunden habe, sowohl Shops als auch Wein-Plus, geben als Verschluss Naturkork an.

VG Nora
maha

Beitrag von maha »

Nora hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 20:58 Ich habe einige Flaschen vom Wittmann Morstein GG 2019, deshalb habe ich mal eben im Netz gesucht. Alle Quellen, die ich gefunden habe, sowohl Shops als auch Wein-Plus, geben als Verschluss Naturkork an.

VG Nora
Wer weiß was der Karsten da wieder exotisches getrunken hat :lol: :lol: :lol:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ich geb's ja zu: Ich hab dem Philipp gesagt, mach mir mal ein paar Flaschen mit DIAM, damit ich die im Weinforum in's Bockshorn jagen kann. Eigentlich sollten auch noch ein paar Schrauber dabei sein, aber die Flaschen wurden nicht geliefert. Auf den Markt kommen so Sonderlocken natürlich nicht.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“