Bordeaux 2024

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2024

Beitrag von vanvelsen »

Lieber Albarello

Zum Klarstellen: Enttäuschend ist in diesem Kontext sehr relativ zu verstehen; CB hat 2024 einen wunderschönen, finessenreichen Wein gemacht.

Enttäuschend fand ich den 2024er lediglich im Kontext zu den letzten Jahren, wo CB meist zur absoluten Spitze gehörte und v.a. beim 2021er hervorragendes geleistet hat. Beim 24er fehlte es am mittleren Gaumen einfach etwas an Druck... An was es lag, kann ich nicht beurteilen, denn sowohl Terroir als auch das nötige Kleingeld ist vorhanden.

Gut möglich, dass der Cab Franc eine Rolle spielte, denn gemäss den Aussagen von Ausone hat der CF (zumindest bei Ausone) stark unter Fäulnis gelitten und man holte ihn darum etwas früher rein als gewollt. Darum hat man auf Ausone sehr, sehr wenig extrahiert und Ausone ist dadurch noch etwas "schwächer auf der Brust" als CB... Aber auch Ausone würde ich nicht auskippen, hätte ich ihn dereinst im Glas, keine Sorge...

Wie gesagt - wir klagen bei diesen Gütern auf sehr hohem Niveau.

Gruss,

Adrian
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

la-vita hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:46 Hier noch die Eindrücke von Christian Balog (CB-Weinhandel) mit zugehörigen Sub-Preisen:

https://www.cb-weinhandel.de/de/bordeau ... ns-kaufen/

Viele Grüße
Detlef
Danke, Detlef, für den Hinweis! Die z.T. ausführlichen und gut nachvollziehbaren VKN sowie die zurückhaltenderen Noten als anderswo sind für mich, Stand jetzt, sehr hilfreich.
Gruß
Jean
UlliB

Beitrag von UlliB »

amateur des vins hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:27 Kann mir das bitte jemand plausibilisieren?
Ich jedenfalls nicht, da müsste ich mir etwas zusammenreimen... aber du kannst ja einfach mal die Kommentarfunktion unter dem Artikel nutzen und fragen. Oder eine email schicken.

Was die trockenen Weißen betrifft, scheint da genauso wenig Einigkeit zu bestehen wie bei den Roten. Colin Hay:
Colin Hay hat geschrieben:The whites are unique and spectacular, above all on limestone terroirs. They are an undoubted highlight of the vintage, their combination of depth and a brilliantly scrunchy freshness truly captivating. They are on at least a par with 2017 and 2021.
Kelley hingegen:
William Kelley hat geschrieben:And what of the dry white wines? While it is taken as a point of honor in some circles that great white wines are very acidic and that mediocre Bordeaux vintages that produce unripe grapes therefore produce great dry white wines, we do not subscribe to this point of view. Certainly, some compelling white wines have been produced, and by virtue of ripening earlier, the white grapes were spared some of the vicissitudes of the end-of-season weather. But overall, with notable exceptions, the white wines share the defects of the reds: incomplete maturity, vegetal aromas, shrill acidity and dilution.
:mrgreen:

Gruß
Ulli
pessac-léognan

pessac-léognan hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:55
la-vita hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:46 Hier noch die Eindrücke von Christian Balog (CB-Weinhandel) mit zugehörigen Sub-Preisen:

Viele Grüße
Detlef
Danke, Detlef, für den Hinweis! Die z.T. ausführlichen und gut nachvollziehbaren VKN sowie die zurückhaltenderen Noten als anderswo sind für mich, Stand jetzt, sehr hilfreich.
Gruß
Jean
Soweit ich sehe, gibt's hier einen Spitzenwein mit 96-98 (LLC) vor einer kleinen Gruppe von Weinen mit 95-97 (u.a. Montrose, Conseillante, L'Eglise-Clinet, Figeac...)
Fabian1855

Beitrag von Fabian1855 »

vanvelsen hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 19:16 Liebe Weinfreunde

vor einigen Tagen kam ich zurück aus Bordeaux. Dort habe ich gut 600 Weine teils mehrfach verkostet und beschrieben. Die Notizen werden in den nächsten Tagen freigeschaltet, die Punkte kann man hier finden: https://vvwine.ch/archiv-notizen-ab-2021/ --> am besten nach 2024 und Region Bordeaux filtern.

2024 ist ein heterogener Jahrgang, v.a. bei den Rotweinen, ja. Doch nicht alles ist "Schrott" im 2024, im Gegenteil. Es sind teils hervorragende Weine entstanden, v.a. dort wo man das nötige Kleingeld hatte, um streng zu selektieren.

Nachfolgend eine Liste, die die rund 10% der Weine enthält, welche es über 94 Punkte geschafft haben. Meine ganz persönlichen Preis-Genuss Favoriten bei den Rotweinen (Rotweine also, die voraussichtlich unter 100 Euro kosten werden) sind Les Carmes Haut-Brion rouge, Château Beau-Séjour Bécot, Château Trotte Vieille, Château Larcis Ducasse, Château Pontet-Canet, Château Cantenac-Brown, Château Léoville Barton, Château Mangot, La Petite Église (Zweitwein von Eglise Clinet) und Château Phélan-Ségur.

Hier die ganze Liste der 94 Plus Weine:

97-100 Pessac-Léognan AOC Château Les Carmes Haut-Brion rouge
97-100 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé Château La Mission Haut-Brion blanc
97-100 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé Château Smith Haut Lafitte blanc
97-100 Pomerol AOC Château Eglise Clinet
97-100 Pomerol AOC Château Lafleur
97-100 Pomerol AOC Le Pin
97-100 Pomerol AOC Pétrus
97-100 Pomerol AOC Vieux Château Certan
97-100 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé A Château Figeac
97-100 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château Troplong Mondot
96-98 Margaux AOC 1er Grand Cru Classé Château Margaux
96-98 Pauillac AOC 1er Grand Cru Classé Château Lafite Rothschild
96-98 Pauillac AOC Mouton Rothschild
96-98 Pessac-Léognan AOC 1er Grand Cru Classé Château Haut-Brion
96-98 Pessac-Léognan AOC Château Haut-Brion blanc
96-98 Pomerol AOC Château La Conseillante
96-98 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé A Château Pavie
96-98 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château Bélair-Monange
96-98 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château Trotte Vieille
96-98 Saint-Emilion AOC Grand Cru Classé Château Larcis Ducasse
96-98 Saint-Estèphe AOC 2ème Grand Cru Classé Château Montrose
96-98 Saint-Estèphe AOC 2ème Grand Cru Classé Cos d'Estournel
96-98 Saint-Julien AOC 2ème Grand Cru Classé Château Léoville Las Cases
96-98 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Château Suduiraut
96-98 Sauternes AOC 2ème Grand Cru Classé Château Doisy Daëne
96-98 Terrasse 3 de Château Montrose
95-97 Barsac AOC 1er Grand Cru Classé Château Coutet
95-97 Bordeaux Blanc AOC Grand Blanc de Cos d'Estournel
95-97 Margaux AOC 2ème Grand Cru Classé Château Rauzan-Ségla
95-97 Pauillac AOC 1er Grand Cru Classé Château Latour
95-97 Pauillac AOC 2ème Grand Cru Classé Château Pichon Baron
95-97 Pauillac AOC 2ème Grand Cru Classé Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande
95-97 Pauillac AOC 5ème Grand Cru Classé Château Pontet-Canet
95-97 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé Château La Mission Haut-Brion rouge
95-97 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé Château Smith Haut Lafitte rouge
95-97 Pomerol AOC Château L'Evangile
95-97 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château Beau-Séjour Bécot
95-97 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse
95-97 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château La Gaffelière
95-97 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Clos Fourtet
95-97 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé Château Canon
95-97 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé Château Cheval Blanc
95-97 Saint-Emilion Grand Cru AOC Distique de Château Mangot
95-97 Saint-Julien AOC 2ème Grand Cru Classé Château Ducru Beaucaillou
95-97 Saint-Julien AOC 2ème Grand Cru Classé Château Léoville Barton
95-97 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Château de Rayne Vigneau
95-97 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Château Guiraud
95-97 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Château La Tour Blanche
95-97 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Château Lafaurie-Peyraguey
95-97 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Château Rieussec
95-97 Sauternes AOC 2ème Grand Cru Classé Château Doisy Védrines
94-96 Bordeaux AOC Blanc Les Champs Libres
94-96 Bordeaux Blanc Sec AOC Pavillon blanc de Château Margaux
94-96 Bordeaux Supérieur AOC Les Perrières
94-96 Margaux AOC 3ème Grand Cru Classé Château Cantenac-Brown
94-96 Margaux AOC 3ème Grand Cru Classé Château Palmer
94-96 Pessac-Léognan AOC Château de Rouillac blanc
94-96 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé Château Haut-Bailly
94-96 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé de Graves Château Couhins Lurton blanc
94-96 Pessac-Léognan AOC Grand Cru Classé de Graves Domaine de Chevalier blanc
94-96 Pessac-Léognan AOC Grand Cru de Graves Château de Fieuzal blanc
94-96 Pomerol AOC Château La Fleur-Pétrus
94-96 Pomerol AOC Château Trotanoy
94-96 Pomerol AOC Enclos Tourmaline
94-96 Pomerol AOC La Petite Église
94-96 Pomerol AOC Les Pensées de Château Lafleur
94-96 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé A Château Angélus
94-96 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé A Château Ausone
94-96 Saint-Emilion AOC 1er Grand Cru Classé B Château Canon La Gaffelière
94-96 Saint-Emilion AOC Grand Cru Tertre Roteboeuf
94-96 Saint-Emilion Grand Cru AOC Château Mangot
94-96 Saint-Estèphe AOC 3ème Grand Cru Classé Château Calon Ségur
94-96 Saint-Estèphe AOC Cru Bourgeois Château Phélan Ségur
94-96 Sauternes AOC 1er Grand Cru Classé Clos Haut-Peyraguey

Gruss,

Adrian

Hallo Adrian,

vielen Dank auch von meiner Seite für die Offenlegung Deiner Bewertungen, die ich jedes Mal sehr hilfreich finde. Vermisst habe ich darin Pavie Macquin. Kannst du dazu etwas sagen? Hat das Fassmuster wenig überzeugt?

Vielen Dank und Grüße
Fabian
albarello

Beitrag von albarello »

vanvelsen hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:30 Lieber Albarello

Zum Klarstellen: Enttäuschend ist in diesem Kontext sehr relativ zu verstehen; CB hat 2024 einen wunderschönen, finessenreichen Wein gemacht.

Enttäuschend fand ich den 2024er lediglich im Kontext zu den letzten Jahren, wo CB meist zur absoluten Spitze gehörte und v.a. beim 2021er hervorragendes geleistet hat. Beim 24er fehlte es am mittleren Gaumen einfach etwas an Druck... An was es lag, kann ich nicht beurteilen, denn sowohl Terroir als auch das nötige Kleingeld ist vorhanden.

Gut möglich, dass der Cab Franc eine Rolle spielte, denn gemäss den Aussagen von Ausone hat der CF (zumindest bei Ausone) stark unter Fäulnis gelitten und man holte ihn darum etwas früher rein als gewollt. Darum hat man auf Ausone sehr, sehr wenig extrahiert und Ausone ist dadurch noch etwas "schwächer auf der Brust" als CB... Aber auch Ausone würde ich nicht auskippen, hätte ich ihn dereinst im Glas, keine Sorge...

Wie gesagt - wir klagen bei diesen Gütern auf sehr hohem Niveau.

Gruss,

Adrian
Interessante Parallele zu Ausone! Danke für deine Einschätzung, Adrian.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

UlliB hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:03
amateur des vins hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:27 Kann mir das bitte jemand plausibilisieren?
Ich jedenfalls nicht, da müsste ich mir etwas zusammenreimen... aber du kannst ja einfach mal die Kommentarfunktion unter dem Artikel nutzen und fragen [...].
Done.
Danke, war mir entgangen.

Vielleicht war's ja im Herbst zu trocken, und sie haben zulange auf Botrytis gewartet?
Besten Gruß, Karsten
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Fabian1855 hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:19 Hallo Adrian,

vielen Dank auch von meiner Seite für die Offenlegung Deiner Bewertungen, die ich jedes Mal sehr hilfreich finde. Vermisst habe ich darin Pavie Macquin. Kannst du dazu etwas sagen? Hat das Fassmuster wenig überzeugt?

Vielen Dank und Grüße
Fabian
Hi Fabien, hier der Sneak Preview zu Pavie Macquin: Komplexer Duft nach Brombeeren, Schwarzkirschen, Cassis und Pflaumen, darüber feine, florale Noten, Irisblüten, subtil Mokka; am Gaumen kompakt, dicht, dabei federleicht, viel Zug, feinste Gerbstoffe, die zupackende Säure verleiht zusätzlich Struktur, der Wein zeigt Frische, Eleganz und eine sehr gute, aromatische Länge, endet auf Sauerkirschen und rote Johannisbeeren. Ein finessenreicher Pavie Macquin, der in jeder Phase seines Lebens Spass machen wird. 93-95 Punkte

Während mich der 2021er nicht überzeugt hat, ist der 24er sehr gut gelungen - man hat dieses Mal die Extraktion im Griff gehabt.

Gruss,

Adrian
pessac-léognan

pessac-léognan hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 13:07
pessac-léognan hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:55

Viele Grüße
Detlef
Gruß
Jean
Soweit ich sehe, gibt's hier einen Spitzenwein mit 96-98 (LLC) vor einer kleinen Gruppe von Weinen mit 95-97 (Montrose, Conseillante, L'Eglise-Clinet, Figeac)
Sehr knapp dahinter LCHB und die Comtesse mit 94-97 (übrigens vor sämtlichen verkosteten linksseitigen Premiers)
diogenes

Beitrag von diogenes »

vanvelsen hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 10:50
Wie kommst du denn auf diese Aussage? Die Bewertungen einzelner Kritiker gingen schon immer auseinander... Gewisse liegen generell etwas höher (z.B. Suckling...) andere eher tief (Jancis Robinson). Das ist nicht neu und jeder Wein-Liebhaber kann sich über die Jahre sein eigenes Bild zu den einzelnen Verkostern machen. Ich bewerte, was ich ins Glas bekomme und da gibt's (habe ich bei div. Zweit- und teils Dritt-Verkostungen des selben Weins gemerkt) teils grosse Unterschiede zwischen den Fass-Mustern. Wenn Kritiker-Bewertungen auseinander gehen, kann das auch am Fassmuster und nicht nur am Verkoster liegen.

Gruss, Adrian
Hintergrund meiner Aussage ist die doch sehr divergierende Grundeinschätzung des Jahrgangs zwischen dir und Kelley und zwischen den Zeilen lese ich aus meinem Beitrag auch etwas Ironie heraus.
Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu und deine Einschätzungen schätze ich eher sehr.
carpe vinum!
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“