harti hat geschrieben:boromir hat geschrieben:Hartmuth
Release: Gruaud Larose €45 p/b ex-negociant: +14.2% on 09 (€39.4), +32% on 05 (€34)
Hallo Roman,
danke sehr!
UlliB hat geschrieben:
Läuft damit auf ca. 61-62 € EVP hinaus. Nicht gerade günstig
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
trotzdem für mich immer noch einer der wenigen 2èmes, die preislich auf dem Teppich geblieben sind. Es macht sich hier bemerkbar, dass eine Winzerfamilie das Unternehmen führt und nicht ein renditeorientierter Großkonzern.
Gruaud wird meines Erachtens immer noch etwas unterschätzt, in den letzten Jahren hat sich hier einiges getan. Für mich in 2010 einer der besten Saint Juliens.
Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
danke für Deine Einschätzung. Der jüngste Gruaud, den ich bislang im Glas hatte, war der 2005er - insofern kann ich zur Entwicklung seitdem nichts sagen.
Schaue ich mir aber den Zeitraum zwischen 1990 und 2005 an, ist es Gruaud nicht gelungen, an die wirklich genialen Jahrgänge aus den 80ern anzuknüpfen, und insofern hat man hier auch den Anschluss an die absolute Spitzengruppe auf dem linken Ufer ein wenig verloren. Und so ganz mag ich die Botschaft eines schlagartigen Turnarounds irgendwie nicht glauben - das Team dort ist meines Wissens nach immer noch das gleiche wie vor ein paar Jahren.
Unter Berücksichtigung des Preises war für mich lange Jahre in St.Julien der Gruaud-Nachbar
Lagrange der sicherere Kauf. Da aber Lagrange im Preis förmlich explodiert ist und dieses Jahr vermutlich knapp 60 Euro kosten wird, ist's preislich wohl ziemlich Jacke wie Hose. Wirklich reizen tut mich da weder der eine noch der andere.
Gruß
Ulli