...wird's denn weitere geben? Dann müßtest Du allerdings Wittmann ein bißchen untreu werden...Rieslingfan hat geschrieben:Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. War schließlich auch mein erster Naturwein.

...wird's denn weitere geben? Dann müßtest Du allerdings Wittmann ein bißchen untreu werden...Rieslingfan hat geschrieben:Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. War schließlich auch mein erster Naturwein.
...der Silvaner hat ja schon mal die "Flucht" aus Österreich angetreten, allerdings damals eher, weil's ihm zu kalt war. Jetzt scheint's dem Silvaner in Rhoihesse tendenziell schneller zu warm zu werden als in Franken. Und dazu machen die Rheinhessen ja auch nix wirklich Beachtenswertes aus der Sorte, das ist in Franken ganz anders...Rieslingfan hat geschrieben:In dem aktuellen Clip zu Born To Be Wine erwähnt Wittmann, dass aus seiner Sicht in Rheinhessen der Silvaner vermehrt durch Weißburgunder abgelöst wird.
...von Saalwächter könnte ich mir das sogar vorstellen, der Silvaner von Keller ist meiner bescheidenen Meinung nach ein höchst belangloser Sortimentsfüller, die beiden anderen genannten werden kaum über Ortsweinniveau hinausgehen, auch wenn sie vermutlich gut gemacht sind. Daß es immer mal einzelne Leuchttürme dort gibt, ist ja unbestritten, aber in der Breite sind die Frankensilvaner um einiges höher angesiedelt, nicht umsonst gibt's nur dort EL und GG aus der Sorte, schade eigentlich... [OT off...]tomwine hat geschrieben:Na ja, die Silvaner von KPK, Saalwächter oder auch Thörle sind schon besonders. Dahinter gibt's dann noch einige Winzer, die zumindest überdurchschnittliche Silvaner machen, wie beispielsweise Daniel Wagner.
...mag sein, muß sich auch nicht mit meiner Wahrnehmung decken, aber "bemerkenswert" ist auch das nicht...tomwine hat geschrieben:Für seine drei Silvaner hat KPK in der letzten Ausgabe des Vinum Weinführers 88, 91 und 92 Punkte bekommen, das klingt für mich nicht nach Sortimentsauffüller.