Zum Glück gibt es ja auch "Profis" hier......möchte das für das Management meines persönlichen Budgetrahmens für mich in Anspruch nehmen....
"Absolut sollten die Kostensteigerungen in Bereichen zwischen 2 und 5 € je nach Betriebsstruktur liegen. Schon diese Spanne ist relativ groß und erklärt sich anhand der Personalstruktur (Hierarchie) und Investitions-/Finanzierungsstruktur (Zinskosten). Was darüber hinausgeht lässt sich nur noch als Gewinn-/Margensteigerung verbuchen."
Das trifft es leider genau.
Und ja, spannend wird der Weg für das Bordelaise sicherlich.....für die meisten aktuellen und auch optional zukünftigen Kunden allerdings kaum in dieselbe Richtung.
Bordeaux 2022
Re: Bordeaux 2022
Ducru Beaucaillou zu 186 € ex nego, 16% plus auf 2020, 19% plus auf 2021. Zu 258 € im Handel.
Petit Ducru zu 30,80 € im Handel.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
-
Danke, Stefan, auch von meiner Seite!small talk hat geschrieben: Ich denke, wir befinden uns in einer sehr spannenden Marktphase, die noch einige Überraschungen bereithält. Wo die Reise auch hingeht.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die spannende Marktphase verlockt natürlich zu Vergleichen. Ich habe mich z.B. einmal umgeschaut bezüglich dem gestern zusammen mit LLC auf den Markt gekommenen Clos du Marquis. Primeurs.ch, ein Vertriebszweig von Vinum.swiss, verkauft den 22er für etwas über 77CHF. Der (nicht so viel weniger hoch bewertete) 19er steht nach wie vor für 49 (!) CHF zum Verkauf. Und selbst den 20er gibt's für 59. Noch. So viel zum Thema "(Nach)Kauf" (Differenzierung für Ollie) von 19 und/oder 20 statt Sub von 22 zumindest in Fällen, wo es so krass ist wie beim Clos du Marquis, und für Amateure, die jetzt nicht unbedingt vollständige Vertikalen im Keller liegen haben müssen.
Gruß
Jean
-
Womit dann der "gebührende" Abstand zu LLC wieder etwas größer wird, der in den letzten Jahren etwas geschmolzen ist... (in der Schweiz 231 gegenüber 358 [2. Tranche] CHF)UlliB hat geschrieben:Ducru Beaucaillou zu 186 € ex nego, 16% plus auf 2020, 19% plus auf 2021. Zu 258 € im Handel.
Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von pessac-léognan am Di 20. Jun 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Offensichtlich sind heute früh auch die ganzen Moueix-Weine herausgekommen, u.a. La Fleur Petrus, Belair Monange, Certan de May und Hosanna. Da die über einen eigenen Vertriebsweg gehen, habe ich keine ex nego - Preise. Wer interessiert ist, muss bei den Händlern schauen, die diese Weine listen.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
Für alle Amateure: Trotanoy zu 269,- bis 299,- EVP
Gruß Segla
Gruß Segla
Canon zu knapp 167 € im Handel. Mal sehen, wie lange...
Gruß
Ulli
Edit: 120 € ex nego, 25 % plus auf 2020, 33 % plus auf 2020. Bei Millesima stand der Wein weniger als fünf Minuten lang zum Preis von 166,60 € online, seitdem ist er nicht mehr verfügbar. Kommt aber bestimmt bald wieder
Gruß
Ulli
Edit: 120 € ex nego, 25 % plus auf 2020, 33 % plus auf 2020. Bei Millesima stand der Wein weniger als fünf Minuten lang zum Preis von 166,60 € online, seitdem ist er nicht mehr verfügbar. Kommt aber bestimmt bald wieder

Ich glaube, das waren sogar weniger als 3 Minuten
Dafür gibt es ihn bei Lobenberg zumindest für Grand Cru Kunden. Bei Bacchus Vinothek habe ich ihn auch für den Preis gesehen.

Dafür gibt es ihn bei Lobenberg zumindest für Grand Cru Kunden. Bei Bacchus Vinothek habe ich ihn auch für den Preis gesehen.
Jetzt auch wieder bei Millésima ohne Preiserhöhung.
l'Evangile zu 309 € im Handel.
Und gleich noch ein Pomerol
Le Gay zu 130 € EVP.
Gruß
Ulli
Und gleich noch ein Pomerol
Le Gay zu 130 € EVP.
Gruß
Ulli