EThC hat geschrieben:...das ist ja hier wie mit den Lebkuchen, die einem ab Anfang September überall auf die Nerven gehen...

Man muss ja keine kaufen. Ich esse sie aber gerne in Begleitung bestimmter Weißweine.
Im Übrigen kommen die mir immer recht, weil zu diesem Zeitpunkt im Jahr meine Frontpartie in der Regel bedenklich abgeflacht ist…

Im Polt'schen Sinne hast du natürlich recht. Der hat mal in Bezug auf Lebkuchen sinngemäß gesagt: „I fress mir doch koan Diabetes o, wann i mir den a hersaufa ko!”
Weine des Jahres waren für mich eine Grauburgunder Spätlese 2016 des Weingutes Knab (Endingen) und ein 2017er Grauburgunder GG des Weingutes Blankenhornsberg.
In kleinerem Maße würde ich die Gutedel des Weingutes Brenneisen nennen wollen, die denen von Ziereisen vor allem im PGV nahe gerückt sind.
Die Auszeichnung haben die Weine für mich deshalb bekommen, weil die Erwartungshaltung deutlich übertroffen wurde. Abgeschlossen ist mein Jahresurteil noch nicht, weil ich neben dem Dezemberpaket von Lisa Bunn aus Neugierde noch ein paar andere Weine mitbestellt habe (2 Rieslinge und eine Scheurebe).
Gruß
Oswald