Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:14


Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Südsteiermark

BeitragMo 17. Dez 2018, 11:16

Bei der diesejährigen Weihnachtsfeier gab es den 2017er Weissburgunder Steirische Klassik von Tement als Tischwein.
Geruch, klassisch beschwingte, leichte Zitrusnote, geschmacklich weiterhin Saftige Zitrone mit einer guten Prise Salz. Sehr angenehm und süffig! Gelungener Spagat zwischen anspruchsvoll und "crowdpleaser" also dem Anlass nach sehr angemessen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südsteiermark

BeitragDo 6. Jun 2019, 19:03

...war in jung deutlich frischer, hier ist zu lange Lagerung aus meiner Sicht eher nicht angebracht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 22:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Südsteiermark

BeitragSa 27. Jul 2019, 22:08

Guten Abend,

bei Wohlmuth gibt es auch einen südsteirischen Semillon, den ich mir mal aus Neugier gekauft habe.
Bild
Der Geruch hatte fast etwas von angereiftem RIesling, eine Erwartung, die im Mund nicht erfüllt werden konnte. Insbesondere wird der Geruchseindruck von Cremigkeit nicht bestätigt. Gleichwohl durchaus gut, allerdings würde ich ihn für die aufgerufenen 14€ nicht nachbeschaffen, bereue den Kauf der Testflasche aber auch überhaupt nicht.

Gruß,
Hans-Georg
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südsteiermark

BeitragMi 18. Sep 2019, 08:23

Hier ein im positiven Sinne "lauter" SB, der in unserer Runde nicht jedem gefallen hat, ich fand ihn aber großartig:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Südsteiermark

BeitragMo 23. Sep 2019, 06:53

Am Wochenende mit Freunden gab es den:

Tement, Weißburgunder Hochkittenberg 2015

In der Nase etwas verhaltener Duft.

Geschmacklich reduzierte/reduktive Frucht am ehesten Birne und Melone. Säure ist unauffällig, Das Holz vom Ausbau ist schmeckbar. Da ich meine Probleme mit Weissweinen aus dem Holzfass habe trifft der Wein nicht zu 100% meinen Gegenwärtigen Geschmack. Trinkt sich trotzdem sehr angenehm aber besonders hohen Trinkfluss hat er nicht.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Südsteiermark

BeitragMi 6. Nov 2019, 16:26

Hallo,

zuletzt zwei Weine von Erwin Sabathi aus 2018 im Glas gehabt.

Welschriesling Gebietswein Südsteiermark - Erwin Sabathi 2018:

Bild

Laut Winzer-Homepage mit der Zielsetzung eines frischen fruchtbetonten Weins. Ich denke, das ist ganz gut gelungen. Weiter steht da: Feuchtwarmes mediterranes Klima bestimmt den langen Vegetationsverlauf. Kühle Nächte sorgen für den einzigartigen Aromenreichtum. Ich weiß zwar nicht, ob in der Südsteiermark in 2018 auch eine Rekordfrühe-Ernte stattgefunden hat, aber so würde ich den Wein einordnen, schmeckt nicht so wirklich nach einem langen Vegetationsverlauf. Recht frühe Lese, deshalb die Frische erhalten, aber als Preis dafür nur dünn und wenig komplex auf mich wirkend.

Leutschach Chardonnay - Ortswein Südsteiermark - Erwin Sabathi 2018:

Bild

Nicht besonders dicht oder intensiv, aber in sich gut balanciert. Der Wein schmeckt für mich nach einem biologischen Säureabbau, was ich durchaus zu schätzen weiß. Ich würde mal behaupten, dass der Wein ein gelungener Kompromiss dessen ist, was 2018 halt so möglich ist. Schmeckt für mich nach sehr früher Lese, so dass genügend frische und Säure für den BSA vorhanden ist und niedrige Extraktion, um sich nicht unreife Gerbstoffe einzuhandeln. Die Gerbstoffstruktur kommt dann vom Fass, was m.M. durchaus gelungen ist, auch wenn der Wein dadurch etwas Natürlichkeit einbüßt. Keine Ahnung, ob das so stimmt, wie ich es mir zusammenreime, aber auf mich wirkt der Wein gekonnt gemacht und kompromissbehaftet.

Die Weine sind vom Falstaff mit 90 (Welschenriesling) und 93 (Chardonnay) Punkten belegt worden. Das wirkt auf mich nach einer Auslegung der Punkteskala wie bei Lobenberg.

Grüße, Josef
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragSo 17. Mai 2020, 19:21

Die letzten Tage im Glas

2018 Tement Sauvignon Blanc DAC Südsteiermark quasi Gutswein

Man findet Grapefruit, Johannisbeere, Stachelbeere, etwas Zitrus, etwas Birne, sehr schön stützende Säure mit leichter Minze und kalkig durchzogenen Verlauf bis in den mindestens mittellangen Abgang, wo dann noch etwas Salz hinzukommt.

Am 3. Tag gesellt sich noch unreife Ananas dazu mit sehr schöner Balance und durchaus komplexen Körper. Der Wein kleidet alle Winkel des Mundes aus.

Also als Einstiegswein in Tements Welt der Sauvignon Blancs findet ich das schon richtig klasse Stoff!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südsteiermark

BeitragDo 28. Mai 2020, 21:59

In meiner Ösiprobenkiste waren auch 3 Flaschen vom Tement. Der Morillon Grassnitzberg hatte mich bei unserer Potsdamer Chardonnay-Probe ziemlich überzeugt. So lag es nahe, zu probieren, wovon viele reden:

Tement, Zieregg 2017
          Sauvignon Blanc


Zunächst einmal fällt der Glasstopfen auf. Hatte ich schon ewig nicht mehr!

Der Wein selber widersetzt sich eigentlich der Sezierung. Er ist dicht und voll, dabei aber extrem fein. Nicht nur gehen ihm die typischen plakativen SB-Aromen ab, er glänzt überhaupt durch fast völlige Abwesenheit von Frucht. Stattdessen assoziiere ich ausgeprägte Mineralik und kristalline Frische, die an einen Gletscherbach erinnert - aber garnicht so wie Saar-Riesling-Eisbonbon. ;) Ein kraftvoller, aber stilistisch ziemlich leiser Wein. Sehr dezent ein wenig grasige und zitrische Noten. Nach ~1h kommen leicht erdige und nussige Noten sowie eine leichte Adstringenz hinzu. Man hätte ihm wohl mehr Zeit gönnen sollen, aber dafür war die Flasche zu klein. :cry:

Sehr fein und elegan, aber auch druckvoll: buddhaeske Gelassenheit.

Toller Wein, und überhaupt nicht zu jung. Wer allerdings mehr Äktschn und Krawall sucht, ist hier eher falsch. Ich denke, der Wein hätte mehr Aufmerksamkeit verdient und benötigt, als ich ihm heute geben konnte. Auch hier tendenziell Wiedervorlage...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragFr 29. Mai 2020, 07:24

Hallo Karsten, danke für deine aufschlussreiche Notiz. Der 2016er und 2017 Zieregg liegen im Keller aber hab mich bisher nicht getraut diese zu öffnen, weil man ja immer liest, diese Weine brauchen Zeit.

Der von dir angesprochene Morillon Grasnitzberg --> War das auch Jahrgang 2017?

Danke und Gruß
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südsteiermark

BeitragFr 29. Mai 2020, 09:41

amateur des vins hat geschrieben:In meiner Ösiprobenkiste waren auch 3 Flaschen vom Tement. Der Morillon Grassnitzberg hatte mich bei unserer Potsdamer Chardonnay-Probe ziemlich überzeugt. So lag es nahe, zu probieren, wovon viele reden:

Tement, Zieregg 2017
          Sauvignon Blanc



Hallo Karsten,

Frage dazu: wenn du den blind ins Glas bekommen hättest, wärst Du dann auf Sauvignon Blanc gekommen?

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen