Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:04


Schwedhelm

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Schwedhelm

BeitragSa 1. Jun 2019, 19:42

Moin moin,

gerade im Glas:

Bild

Nichts gegen Säure aber in diesem Fall ist es momentan zu viel. Ob das ein Zwischentief ist? Die nächste Flasche bleibt auf jeden Fall noch etwas zu.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Schwedhelm

BeitragDi 10. Sep 2019, 22:09

schwarzer herrgott 2014:
deutlich trinkbarer und eher umgekehrt:
duft eher reif, langsam mit oxidationsnoten, reifer apfel, stein, aber kaum aprikose.
im geschmack weich, transparent-duftig mit apfel, unreife aprikose, viel stein, durchaus komplex.
hab noch ein paar flaschen, wird aber wohl nicht mehr besser...
matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schwedhelm

BeitragMi 11. Sep 2019, 03:49

Das sehe ich ähnlich. In meiner Verkostungsnotiz aus dem April war zwar nicht von Oxidationsnoten die Rede, aber meine Hoffnungen, die ich hegte, als ich den Wein vor vier Jahren kaufte, haben sich nicht erfüllt. Dagegen hat sich der Kreuzberg 2014 aus dem Hause Schwedhelm prächtig entwickelt und steht auf einer Stufe mit den besten Ortsweinen einschlägig bekannter VDP-Weingüter.

Herzliche Grüße, Michael
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Schwedhelm

BeitragSa 6. Aug 2022, 14:10

Vor ein paar Tagen im Glas:

Schwedhelm, Zellertal
Zellertal Riesling 2019
12,5%
€ 8

Der Ortsriesling der Brüder Schwedhelm, spontan im Edelstahltank ausgebaut und nach siebenmonatigem Hefelager gefüllt.
In der Farbe ein helles Gelb mit Grünstich.
In der Nase deutet sich dann der Geschmack des Weines bereits an: sehr kühl, schöne Zitrusnoten, aber auch leicht Pfirsich und etwas stärker eine feine Petrolnote.
Im Mund eine schöne Mineralik und Steinigkeit, mit einer packenden Säure. Zitrus- und Steinobstnoten dominieren, sehr belebend und animierend, gefährlich hoher Trinkfluß.
14,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schwedhelm

BeitragSo 5. Mär 2023, 20:58

Den Ortsriesling von Schwedhelm habe ich auch gerade im Glas; allerdings handelt es sich um den 2021er:

Bild

Ich war zwar schon mal (vor etlichen Jahren) im Zellertal, aber trotzdem ist das meine erste Bekanntschaft mit einem Produkt dieses Erzeugers, der offenkundig nicht wenig kann. Für einen Riesling seiner Preisklasse zeigt der Wein jedenfalls erstaunlich viel Charakter - ich freue mich darüber, dass ich ihn beim Weinrefugium als Beifang geordert habe!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ursula

  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 13:19

Re: Schwedhelm

BeitragSa 15. Apr 2023, 17:31

ein Geschenk vom Osterhasen :

22er Zellertaler Riesling Ortswein trocken 12,o Vol% a.Pr.Nr. o6/23, Schraubverschluß

Die Nordpfälzer haben durch die Klimaerwärmung zweifellos profitiert, auch wenn mein erster 22er von Schwedhelm mich nicht gerade vom Hocker reißt.

Zarte Würze in der Nase, das läßt erstmal hoffen. Auf der Zunge etwas breit und beliebig ( erster Eindruck : Gastrowein )), technisch sauber und reintönig, deutlicher Restzucker, für mich zu wenig Rieslingcharakter ( Säure, wo bist du ? ). Nicht fordernd, kein Biß, weichgespült. Sicher aber massentauglich. Ob da ein ungewollter BSA mitgewirkt hat ?
Schade, kann passieren.Bin aber gespannt auf weitere 22er aus dem Hause , welches ich eigentlich sehr schätze.

Gruß Ursus
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Schwedhelm

BeitragMi 31. Mai 2023, 10:36

Allmählich fügt sich das:

Bild

Bisher hat mir der (etwas günstigere) Kreuzberg aus diesem Haus immer einen Tick besser gefallen, aber dieser Schwarze Herrgott ist auch verdammt gut.
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen