Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:14


Ribera del Duero

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 21. Feb 2019, 16:38

Hallo allerseits,

gestern Abend spontan mal wieder einen Condado de Haza 2009 im Glas gehabt.

Ich hatte den gleichen Jahrgang vor einigen Jahren öfters mal im Glas. Damals fand ich das Holz sehr vordergründig, aber trotzdem - irgendwie war da genug Substanz für mehr. Jetzt, nach knapp zehn Jahren ist der Wein richtig schön zu trinken. Die Tannine waren nur noch leicht zu spüren, bzw. gut integriert, getragen von einer schönen Säure. Rote Beeren, gute Struktur, mittlere Länge. Der Wein war direkt nach dem Öffnen am Besten und hat sich auch über zwei Stunden gut gehalten. Wobei gegen Ende die Tannine wieder etwas stärker in den Vordergrund traten.
Alles in Allem eine wirklich positive Überraschung und eigentlich - wie erhofft - ein Wein mit positiver Entwicklung.

Jetzt gut zu trinken, hält sich aber auch noch ein paar Jahre!
Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 21. Feb 2019, 18:21

Dilbert hat geschrieben:gestern Abend spontan mal wieder einen Condado de Haza 2009 im Glas gehabt.

Was ich immer sage.
Weine ab einer mittleren Qualitätsstufe 10 Jahre warten und dann ist das meistens sehr gut zu trinken.
Schade dass ich den schon vorher getrunken habe
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Ribera del Duero

BeitragFr 22. Feb 2019, 10:22

Hallo Gerhard,

ja, da liegt man oft richtig mit! Hab jetzt noch eine Flasche vom 2009er Condado und noch 2 Flaschen Pesquera 2009 - mal schauen, wie der sich entwickelt hat!

Aber trotzdem scheint sich auch der Stil der Weine geändert zu haben. Meine beiden ersten Jahrgänge des Condado waren aus 1994 und 95 - die konnte man in 97/98 schon mit viel Genuß trinken. Dass würde ich von den neuen Jahrgängen nicht mehr unbedingt behaupten!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragMi 26. Jun 2019, 19:26

so... jetzt ist meine schöne VKN weg .... weil ich mich nach einer gewissen Zeit neu anmelden muss :evil:

nochmals von vorne: gerade im Glas Aster Crianza 2011
Tiefdunkel kommt er ins Glas, leicht likörige Nase, am Gaumen sehr stimmige Säure, rote Beeren, Orangenschalen, Tannine hervorragend eingebunden. Sehr fein zum passenden Essen
Leicht gekühlt aus dem Großen Glas ein Genuß. Für mich gerade am Höhepunkt.
Sehr gutes PLV
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ribera del Duero

BeitragMi 26. Jun 2019, 19:39

austria_traveller hat geschrieben:so... jetzt ist meine schöne VKN weg .... weil ich mich nach einer gewissen Zeit neu anmelden muss

...also bei mir ist der Text noch da, wenn ich einfach den "Back-Button" benutze...
Oder gleich in die VKN-Datenbank reinhacken. Das mach' ich vor allem deswegen lieber, weil da gleich das Kellerbuch damit verknüpft und vor allem die Suchfunktion dort sinnvoll verwendbar ist, die kann man hier nämlich knicken...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 27. Jun 2019, 05:23

EThC hat geschrieben:...also bei mir ist der Text noch da, wenn ich einfach den "Back-Button" benutze...
Oder gleich in die VKN-Datenbank reinhacken. Das mach' ich vor allem deswegen lieber, weil da gleich das Kellerbuch damit verknüpft und vor allem die Suchfunktion dort sinnvoll verwendbar ist, die kann man hier nämlich knicken...

Also der Back-Button ging natürlich nicht.
Und dieses Forum hier ist mir lieber als die VKN-Datenbank .... Kellerbuch, da hab ich ein xls-sheet. Das reicht ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Ribera del Duero

BeitragSa 29. Jun 2019, 20:59

IMG_1592.jpg
Ein durchschnittlicher Wein, mit einem sehr witzigem Etikett von Hans Huckebeins tragischer Lebensgeschichte :D

Niepoort, Fabelhaft, 2015 Tinto, Douro
dunkles Granatrot im Glas. Einnehmendes kräftiges Bouquet, süß-fruchtige Noten, Herzkirsche?
Im Mund im Gegensatz zur Nase dann ein etwas leichter Eindruck, zu Beginn leichte Frische, saftige Frucht, schwarze Beeren, unterstützende Tannine u. Säure, guter Trinkfluss, in der Mitte jedoch fehlt es an Komplexität, eher ein fruchtiger u. vollmundiger, würziger Charakter, kein Abgang.

Angenehmer, einfacher Terassenwein. Crowdpleaser!


Eine Geschenk, mein einziger Portugieser, heute das Richtige....
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ribera del Duero

BeitragSa 29. Jun 2019, 21:48

Den "Fabelhaft" hatte ich schon aus mehreren Jahrgängen im Glas - und deine Beschreibung passt eigentlich generell hervorragend! Wobei ich finde, dass man sich solchen gut gemachten "Brot- und Butterweinen" gegenüber durchaus offen zeigen sollte.

*Besserwissermodus an* Du befindest dich mit deinem Beitrag im falschen Thread. "Ribera der Duero" ist ein spanisches Anbaugebiet. Der portugiesische Wein hätte in die Abteilung "Douro" gehört. *Besserwissermodus aus* :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Ribera del Duero

BeitragSo 30. Jun 2019, 06:39

Guten Morgen Bernd,
danke für die Info zum Thread. Wie man sieht, kenne ich mich weder mit spanischen noch portugiesischen Weinen aus :oops:
Bin halt Spätburgunderfreund. Wobei ....für die Terrasse, im Liegestuhl, bei 30 Grad sind die halt nicht gemacht :)

Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 18. Jul 2019, 18:38

Pago del los Capellanes Crianza 2010
Sehr samtig, schon in der Nase, Tannine fast vollständig abgeschmolzen, ein kleines Stück Restsäure ist noch vorhanden und gibt dem Wein eine schöne Stabilisierung, wenig Frucht, eher mehr Würze, langer Abgang. Sehr gut.
Ich hatte Putenfleisch mit Gemüse - ich könnte mir diese Flasche aber auch sehr gut zu Wild oder Ente vorstellen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Ribera del Duero

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen