Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:05


Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragFr 11. Jan 2019, 11:59

UlliB hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben: Was mich so stutzig macht bei dem 2002 Léoville-Barton, sind die unterschiedlichen Wahrnehmungen.

Hallo Stephan,

ja, das ist schon merkwürdig. Auch weiter oben im Thread gibt es eine absolut euphorische Bewertung zum 02er, die ja Anlass für meinen Versuch im Mai war. Da passt etwas vorne und hinten nicht zusammen; die Flasche am Freitag war zwar nicht regelrecht schlecht, aber ganz einfach wischi-waschi und belanglos, qualitativ weit unter dem nominellen Rang und auch weit unter dem, was Leo B zu leisten in der Lage ist.

Es gab hier im Forum vor einiger Zeit schon mal eine Auseinandersetzung über den 96er Leo B, den susa sehr positiv bewertet hatte (und ich hatte ihn in ähnlicher Form im Glas), was heftigen Widerspruch ausgelöst hat: offensichtlich hatten ein paar andere Leute den Wein in ziemlich gräßlicher Form erlebt.

Entweder gibt es hier wirklich fundamentale Unterschiede in der Wahrnehmung und Einschätzung, oder aber (und viel schlimmer) es gibt qualitativ deutliche unterschiedliche Abfüllungen - und bei dem 96er haben susa und ich eine gute erwischt und bei dem 02er wir beide eine schlechte. Das sollte bei einem renommierten Betrieb nicht vorkommen; unmöglich ist es aber auch nicht ganz.

Gruß
Ulli



Da fällt mir im Nachgang noch ein, dass ich aus 2002 (auch wegen der vergleichsweise zu 2000 so günstigen Preise) noch Ducru, Cos und Comtesse de Lalande hatte, allerdings nur je eine oder maximal 2 Flaschen. Allesamt waren sie für mich enttäuschend, jedenfalls deutlich unterhalb des Genussfaktors von LB 2002. Merkwürdig!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMo 14. Jan 2019, 09:27

Hallo zusammen,

am Freitag war es dann so weit. Drei 2002er wurden einem kleinen Vergleichstest unterzogen

1) Comtesse 2002
Kirsche, Kräuter, wird beeriger, schwarzer Kaffee. Griffige Tannine, wirkt grob, voller Körper, würzig, baut schnell ab, bleibt die ganze Zeit etwas sperrig, wirkt alkoholisch.
Das zweite Glas wird dann etwas harmonischer. Leicht laktisch, etwas Süßholz, aber immer noch etwas unruhig. Wird dann zwar tiefer und dunkler, aber ohne dabei viel an Charme zu gewinnen. Macht im Laufe des Abends weiter zu. Im Vergleich zum Zweitwein sehr enttäuschend

2) Reserve de la Comtesse 2002
In der Nase Kuhstall, dahinter Cassis. Sehr schöne Nase, Tabak, Gewürze, die sich noch weiter entwickelt. Auch hier kräftige Tannine, dem Erstwein zunächst nicht unähnlich. Auch etwas bitter im Abgang. Viel harmonischer als die große Comtesse und rund. Bleibt harmonisch, geht dann ins würzige, schöne Extraktsüße. Auch hier gefällt mir das zweite Glas noch besser.
In diesem Status versägt der Zweitwein den Erstwein um Längen

3) D‘Armaillac 2002
Tolle Blaubeer Nase, fruchtig auch floral. Im Mund saftig, leichtes Bitterl, schöne Frucht, seidige Gerbstoffe, sehr dunkelbeerig, Volker Körper, die Säure schön integriert, das bittere im Abgang stört etwas, aber auch das legt sich mit der Zeit. Wirkt am frischsten von allen, aber dafür nicht so komplex.
Kann sich im Comtesse Reigen gut behaupten.

Fazit: Etwas ratlos. Ist die "große" Comtesse doch noch zu jung? Verschlussphase? Schlechte Flasche? Jochen hatte auch schon ein paar und konnte bisher auch noch nicht überzeigt werden.
Eigentlich sollte der Zweitwein ja schon früher zugänglich sein, also lohnt zuwarten vielleicht doch. Time will tell, ich hab leider keine mehr um das zu überprüfen.
Der D'Armaillac konnte hier durchaus mithalten. Vom Trinkvergnügen vielleicht sogar Tagessieger. Zwar kein Komplexitätsmonster, aber der harmonischste des Trios.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 24. Mär 2019, 17:37

Auch zwei 2002er gab es gestern.

Gut gefallen hat der Haut Bages Liberal:

Bild

Die Eindrücke vom Sociando Mallet decken sich nicht so gut mit anderen hier und auf Cellartracker.

Bild

Vielleicht nicht die beste Flasche. Würde die Verkostung nicht zu hoch hängen.

Grüße, Josef
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSa 15. Jun 2019, 17:16

Château de Malle Sauternes Grand Cru Classé 2002

Aus der 0.375, bei 10° Celsius 14% Alkohol
Farbe: pures Bernstein, fast könnte man die Bernsteinfarbe ab dato neu definieren, wie Château de Malle...
Ein Elixier mit dem Geruch aller nur denkbaren kandierten Früchte und von Nougat, geschmacklich ein Gedicht, mit der notwendigen Restsäure, zu Pellkartoffeln aus neuer Ernte und milden französischen Weichkäsen, angerichtet mit sel de mer, Kreuzkümmel, breitblättriger Petersilie und etwas Zitronenthymian.
Ich mag solche Kombinationen aus ganz einfachen Speisen und Weinen, die andere nie aus dem Stand mit bestimmten Weinen kombinieren würden. Ich dagegen habe mich gefragt: Wozu der viele Sauternes im Keller? Gibt es da nicht Hauptspeisen, die sich damit vermählen lassen?
Und ich muss sagen: ideal! Nie würde ich dieses süsse Elixier mit einem rezenten Roquefort oder mit irgendeinem Kuchen zusammen trinken wollen! Aber gut gekühlt mit Pellkartoffeln und milden Weichkäsen an einem Sommerabend ein Festmahl!
Sauernes aus einem überflüssigen Jahrgang? ;)
Gruss
Jean
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 16. Jun 2019, 17:33

Ein Sauternes Trinker, wie schön, und ein Tip zum Sauternes Genuss zu Hauptspeisen, sehr schön, habe ich mir mal notiert.
Ob jetzt 2002 bei Sauternes gut ausgefallen ist, kann ich nicht beurteilen, noch nicht probiert, und Chateau de Malle auch noch nicht.
Allgemein ist mir aufgefallen das in den letzten 20 Jahren Sauternes überwiegend in ungeraden Jahrgängen gut geworden ist, 2010 mal als Ausnahme, schon kurios.

Grüße Heiko
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 16. Jun 2019, 18:15

Sauternes hat geschrieben:Tip zum Sauternes Genuss zu Hauptspeisen


Chateaubriand medium rare, dazu gebackenen Portobello-Pilz gefuellt mit Roquefort, gebackene Kartoffeln und das uebliche Gemuese. Zu einem gut abgehangenen Sauternes et al. mehr als passabel. Tournedos Rossini bringt mit zwar nichts, geht aber auch. Was Rosagebratenes vom Hirschen an Portweinsößchen waere auch einen Versuch wert, allerdings nicht meins. Wildgefluegel ginge evtl. auch, ich denke an Fasan oder sowas.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 16. Jun 2019, 19:25

Noch ein Tip, Danke Ollie :)
Ich sehe schon da geht doch mehr mit Sauternes als gedacht, immer schön probieren.

Grüße Heiko
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragSo 1. Sep 2019, 19:20

Mitnichten ein überflüssiger Jahrgang, wie die folgende kurze Notiz aus der Erinnerung zeigt.

Léoville-Barton Saint-Julien 2eme Cru Classé 2002 12.5% Alkohol.

Unglaublich, wie sich der Wein in den letzten 5 Jahren, in denen ich ihn nicht mehr angetastet habe, positiv entwickelt hat!
Unglaublich auch, wie der Wein aus diesem eher mediokeren Jahrgang seine 17 Jahre wegsteckt.
Tiefdunkle Farbe, nicht die geringsten Alterstöne.
Nase schwarzbeerig, frisch gegerbtes Leder.
Im Gaumen hochkomplex: Kaffee, Teer, Cassis, Waldboden nach Frühlingsregen, Lakritze, auch hier wieder frisch gegerbtes Leder.
Langer, schier nicht endender Abgang, der alle Aromen wieder aufleben lässt.
Satte 94 Punkte, kann noch auf 95 Punkte kommen!
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMi 23. Okt 2019, 20:48

Überflüssig? Dieser hier ganz bestimmt nicht:

Bild

Ich hatte 6 Flaschen. Diese war bisher die eindeutig beste. Jetzt ist noch eine da, die darf noch 1, 2 Jährchen schlummern.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?

BeitragMi 23. Okt 2019, 23:59

Freut mich sehr.
Durchgehend ein Weingut aus dem Ausonestall mit exzellentem PLV.
Sozusagen die Budgetlinie für Normalsterbliche...;-)
Der 2003er ist (unerwartet?) auch sehr schön.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen