Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39


Bordeaux 2001

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 4. Jan 2019, 20:32

Segla,
hast du den 2000er R. Segla nicht aufgezogen?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 4. Jan 2019, 20:32

Danke für die Pomerol- Tipps.
Gruß Jens
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 6. Jan 2019, 21:16

Hallo Jochen,
der 2001er Rauzan Segla hat zurück ins Regal műssen. Meine Familie tickt italienisch... :?
Da einige Italiener deutlich underperformed haben, allen voran Il Poggione, inzwischen mit 4 von 6 Korkschmeckern, wird wohl bald wieder Bordeaux auf den Tisch dürfen...! :P
Il Poggione ist bei mir jedenfalls durch...!
Gruß Segla
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2001

BeitragFr 11. Jan 2019, 19:07

Jochen R. hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Irgendwie gibt es keinen wirklich passenden Thread, um Vertikalverkostungen zu posten, und einen neuen wollte ich nicht aufmachen – dann also hier, da der beste Wein der Veranstaltung aus meiner Sicht aus 2001 kam.

Es geht um eine Mini-Vertikale von Cos d’Estournel, nämlich um die Jahrgänge von 2001 bis 2004 sowie 1995 und 1996.

Wie schon an anderen Stellen erwähnt, habe ich zu Cos ein etwas ambivalentes Verhältnis. In den 80ern sind hier einige der größten Bordeaux entstanden, die es seinerzeit gab. Aber um 1990 kam es zu einem grundlegenden Stilwechsel. Der Neuholzanteil wurde deutlich erhöht, und man wechselte zu einer Holzsorte, die dem Wein intensive dunkel-röstige Noten (im Jungwein gibt es immer sehr deutliche Espresso-Töne) im Mouton-Stil verpasst hat. Gleichzeitig wurde auf dem Gut so ziemlich alles an moderner Vinifikationstechnik installiert, was es im Markt gab, u.a. gleich mehrere Vorrichtungen zur Mostkonzentration (Umkehrosmose und Hochvakuumverdampfung), was Jancis Robinson zu der ironischen Bemerkung veranlasste, dass die Familie Prats ihren Wein demnächst vollständig verschwinden lassen könne.

Nachdem man gelernt hatte, mit der Technologie umzugehen (Anfangs gab es da noch einige skurrile Pannen, z.B. den 92er), ...

Hallo Ulli,
danke für die Notizen! Und interessant, das war mir nicht klar bzw.
erklärt, warum ich Cos bisher immer etwas reserviert entgegentrete
- zu Beginn meiner BDX-Leidenschaft gruselige Erfahrungen u. a. mit
Cos 1992 (was war da genau?) und 1993.
Im November letzten Jahres präsentierten sich bei einer Cos/Montrose-
Doppelvertikale Cos 1989 und 1996 phantastisch!

Viele Grüße,
Jochen



Deine Skepsis, lieber Jochen, gegenüber Cos kann ich mehr als nur bestätigen. Ich hatte noch nie einen guten Cos d'Estournel im Glas. 2002 war, wie auch Ulli schreibt, ein Flop. Aber auch der 1995er hat mir nicht sonderlich gefallen. Dagegen, um nun doch wieder zum lange unterschätzten Jahrgang 2001 zurück zu kommen, bleibt mir der Montrose dieses Jahres, recht jung (etwa 12 oder 13 Jahre) getrunken, in bester Erinnerung.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 2. Mär 2019, 16:02

Hallo,

wieder mal ein Beweis, dass 2001 selten enttäuscht und sich als der Langstreckenläufer erweist, der er auf Grund des vielen Tannins auch sein sollte. Anders der gehypte Vorgängerjahrgang. Ich habe insgesamt viel besseres aus 2001 als aus 2000 getrunken. Mag sein, die größeren Weine sind noch zu jung. Aber ich habe Zweifel und trinke lieber weiter 2001.

Bild

Grüße

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2001

BeitragSa 2. Mär 2019, 21:51

"Ich habe insgesamt viel besseres aus 2001 als aus 2000 getrunken. Mag sein, die größeren Weine sind noch zu jung. Aber ich habe Zweifel und trinke lieber weiter 2001."

Das mag schon sein.....das mit dem 1. Satz.....
Die daraus folgende Mutmassung möchte ich stark anzweifeln.
Fakt ist.....Bordeauxweine aus dem 01er Jahrgang trinken sich schon länger recht gut.....halte aber 2000 für das erheblich bessere Jahr... und dafür gibt es viele Argumente ;-).....the more you know...
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2001

BeitragSo 3. Mär 2019, 22:47

innauen hat geschrieben:Hallo,

wieder mal ein Beweis, dass 2001 selten enttäuscht und sich als der Langstreckenläufer erweist, der er auf Grund des vielen Tannins auch sein sollte. Anders der gehypte Vorgängerjahrgang. Ich habe insgesamt viel besseres aus 2001 als aus 2000 getrunken. Mag sein, die größeren Weine sind noch zu jung. Aber ich habe Zweifel und trinke lieber weiter 2001.



Boah, starker Tobak, lieber Wolf! DAS ist ein interessantes Thema. Spontan würde ich ganz klar 2000 den Vorzug geben und ich denke, es sind nur wenige Weine noch verschlossen (Cos und Montrose z.B.) und ich habe schon ganz wunderbare 2000er im Glas gehabt, teilweise auch wiederholt (der sagenhafte Rauzan Segla, Giscours, Pichon Baron etwa). Und 2000 ist zumindest am linken Ufer bemerkenswert homogen, d.h. auch "kleinere" Bordeaux' haben sich meist sehr schön gezeigt. Aber zugegeben, auch 2001 hat tolle Weine hervorgebracht, etwa den Ducru Beaucaillou und besonders Gruaud Larose, aber ich glaube, sowohl weniger spektakuläre Jahrgangsspitzen als auch weniger homogen als 2000, abgesehen vom rechten Ufer vermutlich.

Schönes Thema für eine Probe!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2001

BeitragMi 22. Mai 2019, 21:58

Sociando Mallet 2001
Als durchaus bekennender Fan vom Weingut ist für mich Bobbys Bewertung mit seinerzeit 93 Punkten nicht nachvollziehbar.
Gestern PnP in Gabriel Gold Glas.... und was muss ich sagen....nix bell pepper aber ne Menge grüner Paprika.....man denkt man ist 94 in Ungarn....ich frage mich warum der CS in dem Jahr so unreif gelesen wurde...der durchaus reife Merlot untermalt das ganz nett, rettet die Sache aber nicht wirklich.
Am zweiten Tag mit Kümmelbrot von Gerk, Fulda mit Pfälzer Leberwurst gings dann ganz gut. Könnte auch gut mit Lamm gehen. Solo muss man recht schmerzbefreit sein. Für Heute 89 Punkte. Der Wein hat aktuell noch 8 Chancen sich erfreulicher zu präsentieren. Ich habe Zweifel.
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 23. Mai 2019, 14:31

Olaf Nikolai hat geschrieben:Sociando Mallet 2001
Als durchaus bekennender Fan vom Weingut ist für mich Bobbys Bewertung mit seinerzeit 93 Punkten nicht nachvollziehbar.
Gestern PnP in Gabriel Gold Glas.... und was muss ich sagen....nix bell pepper aber ne Menge grüner Paprika.....man denkt man ist 94 in Ungarn....ich frage mich warum der CS in dem Jahr so unreif gelesen wurde...der durchaus reife Merlot untermalt das ganz nett, rettet die Sache aber nicht wirklich.
Am zweiten Tag mit Kümmelbrot von Gerk, Fulda mit Pfälzer Leberwurst gings dann ganz gut. Könnte auch gut mit Lamm gehen. Solo muss man recht schmerzbefreit sein. Für Heute 89 Punkte. Der Wein hat aktuell noch 8 Chancen sich erfreulicher zu präsentieren. Ich habe Zweifel.

Dieser Wein hat mir kürzlich auch Rätsel aufgegeben. Vor einem Jahr noch voll da, war diesmal vor lauter Liebstöckel nicht mal mehr grüne Paprika zu schmecken. Das waren bei weitem keine 89 Punkte mehr, vor allem, wenn man bedenkt, dass Sociando eher ein Langstreckenläufer ist. :(
Dafür letzte Woche umso besser der 2002er aus der Magnum, locker 92 Points. ;)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2001

BeitragDo 23. Mai 2019, 20:54

Klingt mir nach slow ox und nicht optimaler Flasche.
Bei Interesse hiermit Einladung zur Vergleichsprobe ;-)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], KlausS98 und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen