Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:25


Südpfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südpfalz

BeitragDi 25. Dez 2018, 20:35

Ein Experiment am 1. Weihnachtstag? Ach, warum eigentlich nicht - aber leider....

Bild

Ich habe jetzt mal versuchsweise eine Portion dieser biozertifizierten Auslese mit ordentlich Nelken und Zimt erhitzt. Wenn man anschließend etwas Zucker hineinrührt, kann man das Ergebnis ganz gut trinken... :mrgreen:

Gleich mache ich mir noch etwas Ordentliches auf!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragDi 25. Dez 2018, 21:00

Bernd Schulz hat geschrieben:Ein Experiment am 1. Weihnachtstag?

Nichts dagegen zu sagen! Solange man einen Plan B hat! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südpfalz

BeitragMi 26. Dez 2018, 18:22

Bernd Schulz hat geschrieben:Ein Experiment am 1. Weihnachtstag? Ach, warum eigentlich nicht - aber leider....

Bild

Ich habe jetzt mal versuchsweise eine Portion dieser biozertifizierten Auslese mit ordentlich Nelken und Zimt erhitzt. Wenn man anschließend etwas Zucker hineinrührt, kann man das Ergebnis ganz gut trinken... :mrgreen:

Gleich mache ich mir noch etwas Ordentliches auf!

Herzliche Grüße

Bernd


Ich hatte ja auch eine Flasche, ein Drittel habe ich geschafft, den Rest habe ich weggeschüttet. Mißlungenes Experiment :(
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragMo 28. Jan 2019, 19:18

...nach wie vor eine super Scheu mit super PLV (6,80 Euronen ab Hof):

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Südpfalz

BeitragMo 28. Jan 2019, 20:41

Hallo Erich, wie rechnen wir Deine 25er Skala in eine der beiden üblichen Skalen um? Mit 4 multiplizieren bzw. mit 0,8? 23 Punkte würden dann 92 entsprechen bzw. 18,4.Liege ich da richtig? Gruß, Michael
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragMo 28. Jan 2019, 22:46

Hallo Michael,
eigentlich gar nicht. Ich hab' ja mit voller Absicht ein abweichendes Schema gewählt, um nicht vergleichbar zu sein. Insbesondere das 100er Schema wird ja von jedem anders genutzt, eine einheitliche Wertungsgrundlage gibt's ja nicht und viele machen das nach meiner Erfahrung eh nur "frei Schnauze", indem sie einfach mit ein paar eigenen Benchmarks vergleichen. Was also beim einen 89 Punkte sind, sind beim nächsten 92 und beim übernächsten 94. Bei Lobenberg dann wahrscheinlich schon 98 Punkte und der unsägliche Luca Maroni fängt ja eh erst bei 95 Bonbon-Punkten an.

Wenn man's übrigens mathematisch umrechnen wollte, müßte man meine Punktchen mal zwei plus 50 nehmen, da das 100er-System ja erst bei 50 anfängt. Allerdings habe ich auch schon Leute erlebt, die das von Null weg verwenden!

Faktisch werte ich stringent nach einem festen Schema, bei dem es max. 5 Punkte für's Bukett, 7 Punkte für die Aromatik am Gaumen, 5 Punkte für die Süße-Säure-Struktur, 5 Punkte für den Abgang und 3 Punkte für die Nachkaufwertung gibt.

Dafür werte ich z.B. Farbe und Klarheit nicht, ich habe schon Bewertungsbögen gesehen, die allein dafür 5 bis 15 (!) Punkte im 100er System vorsehen, womit also einem ungefilterten Wein unabhängig vom Geschmack schon mal locker 10 oder mehr Pünktchen abgezogen werden (können).

Also wie gesagt, eine Vergleichbarkeit strebe ich nicht an, es gibt sie faktisch auch gar nicht... :mrgreen:
Zuletzt geändert von EThC am Di 29. Jan 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragDi 29. Jan 2019, 11:19

Ich hab' mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir aus dem Netz ein paar Bewertungsbögen für die Weinbewertung nach dem 100-Punkte-System zusammengesucht und diese alle entsprechend meinen Eindrücken bezüglich obiger Scheurebe ausgefüllt. Dabei kamen folgende Punktzahlen heraus: 86, 87, 86, 84, 89 und 92.
Soviel zur Vergleichbarkeit von Bewertungssystemen... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Südpfalz

BeitragDi 29. Jan 2019, 13:48

Danke für die Aufklärung, Erich. Ich hatte mich das auch schon mal gefragt. Sorry für noch mehr offtopic, aber wann trinkst Du das alles??? :o :D
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragDi 29. Jan 2019, 14:28

...ich arbeite gerade einige der länger zurückliegenden VKN's auf, weil ich im letzten Quartal 2018 wenig Zeit hatte. Außerdem kommen bei unseren Weinrunden ja auch gerne mal 10 bis 15 Weine pro Abend zusammen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Südpfalz

BeitragDi 29. Jan 2019, 15:13

EThC hat geschrieben:...ich arbeite gerade einige der länger zurückliegenden VKN's auf, weil ich im letzten Quartal 2018 wenig Zeit hatte. Außerdem kommen bei unseren Weinrunden ja auch gerne mal 10 bis 15 Weine pro Abend zusammen... :D

Bitte weiter so! Du hast ja auch ne enorme Bandbreite, da gibt es einiges zu entdecken ;)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen