Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:14


Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michael1989

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:20

Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragMi 5. Dez 2018, 17:30

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren eine 5 L Flasche (Blue Grove Hill 2006, Merlot/ Cabernet Savignon) eingelagert. Hat jemand Erfahrungen, wie man diese Flaschen am besten öffnet?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragDo 6. Dez 2018, 10:13

Falls mit Wachskapsel, dann:
Wachskapesl rund um die Flaschenöffnung und auf der Korkenoberseite, einschl. Aufsetzbereich des Korkenziehers am Rand des Flaschenhalses, entfernen > mach das besser im Freien, die Wachsstücke bröseln und springen überall rum. Geeignetes Werkzeug: z.B. die kleine Klinge am Kellnermesser.
Nach der Prozedur Flaschenkopf und Flasche sauber abwischen, sonst hast du die Wachsbrösel überall, auch in der Flasche.
Korkenzieher, am besten 2-stufiges Kellnermesser, z.B. Pulltap, ansetzen, eindrehen, rausziehen und fertig.

Sollte der Wein eine Folienkapsel haben, einfach diese entfernen und raus mit dem Korken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragMi 19. Dez 2018, 12:34

Michael1989 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren eine 5 L Flasche (Blue Grove Hill 2006, Merlot/ Cabernet Savignon) eingelagert. Hat jemand Erfahrungen, wie man diese Flaschen am besten öffnet?


... und? Flasche aufgekriegt?

Aber vermutlich wird man nix mehr hören von dir, Michael, oder? :roll:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragMi 19. Dez 2018, 22:04

olifant hat geschrieben:Aber vermutlich wird man nix mehr hören von dir, Michael, oder


Moin Ralf,
es dürfte sich erneut um ein "One-hit-wonder" handeln ;) . Ich hatte es mir beim Lesen gleich gedacht (sorry :oops: )
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragDo 20. Dez 2018, 06:37

theater69 hat geschrieben:es dürfte sich erneut um ein "One-hit-wonder" handeln ;)

Und irgendwann werden sich die Leute wundern, wenn keiner mehr antwortet 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragDo 20. Dez 2018, 07:44

Vielleicht versucht er nach wie vor verbissen, die Flasche aufzubekommen und hat daher keine Zeit gehabt, wieder ins Forum zu schauen? ;)

Im Ernst, die "one post stands" sind ja ohnehin ein regelmäßiges Phänomen und man kann es an der Art bzw. Stil des ersten Beitrags eines Neumitgliedes ziemlich zuverlässig vorhersagen. Die "klassischen" Kellerfund-Beiträge schalte ich ohnehin gar nicht mehr frei, das hier war eben ein Grenzfall, da die Antwort vielleicht auch andere Leser interessieren könnte.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragDo 20. Dez 2018, 17:04

Gerald hat geschrieben:Die "klassischen" Kellerfund-Beiträge schalte ich ohnehin gar nicht mehr frei


Kuck an, ich hatte mich schon gewundert ... :D
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen