Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 1. Jun 2018, 20:01

... fuer mich die schönere , interessantere Spätlese aus 2017

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 30. Jun 2018, 18:06

... ein feingliedriger, schlanker, verspielter Abtsberg - jetzt schon etwas präsenter, offener als bei der frühen Verkostung Anfang Mai in Mertesdorf - ausgewogen und harmonisch mit Trinkfluß :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 7. Jul 2018, 17:29

Der Maximin Grünhaus Herrenberg Superior ist eine Spätlese feinherb, aus den besten Trauben der großen Lage Herrenberg vinifiziert, daher der Name Superior , ein exzellenter feinherber Riesling :D
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 25. Aug 2018, 15:34

... ein exzellenter Kabinett aus dem Jahrgang 2016
Bild
MFW vergibt fuer diesen klassischen Kabinett 94 P. .. hierzu fehlt es
mir an Feingliedrigkeit und Leichtigkeit :!:
Jedoch fuer mich einer der schönsten 16er Kabinettweine, die ich verkostet habe. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 9. Nov 2018, 18:53

....mein Grünhaus Highlight aus 2017
Feingliedrig, facettenreich und schlank -kann ein ganz Großer werden, dazu muss er in sich ruhen.
Dies kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlangen :D
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 9. Nov 2018, 20:34

Hallo Adi,
nachdem Du ja schon einiges aus den Maximin Grünhäuser Lagen vorgestellt hast, hast du auch ein Gefühl dafür, wie weit die 2015er GG's sind? Hab' ich nämlich was im Keller...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 9. Nov 2018, 21:46

Hallo Erich,
hab keine GG's der Schubert's im Keller. Wohl aber Superior aus dem Herrenberg.
Die Grünhäuser Rieslinge haben einiges an Lagerungspotential.
Hab meine GG's aus 2015 generell kaum angerührt. Mal ne Flasche geopfert,
mehr nicht. Würde noch 2-3 Jahre warten oder auch länger, je nachdem wieviel 15er Flaschen
du von einer Lage im Keller hast. Wobei eine Flasche opfern und dann die Entwicklung verfolgen,
macht riesig Spaß.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragFr 9. Nov 2018, 21:51

Hallo Adi,
normalerweise lange ich die GG's nicht ganz so früh an. Aber speziell bei den 15ern habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die jetzt schon sehr weit entwickelt sind und ich mich auch schon gefragt habe, wo die noch hin wollen. Ist aber keine pauschale Feststellung von mir, deshalb mal die Nachfrage...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDo 6. Dez 2018, 19:28

....vom Steilhang in östlicher Ausrichtung auf blauem Schiefer gewachsen,
mit der typischen Kühle des nicht gerade sonnenverwöhnten Bruderbergs. Fuer einen Kabinett
schon dicht und extraktreich, jedoch mit Trinkfluß und mit einer unvergleichlichen dunklen Mineralität.
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 16. Apr 2019, 12:11

Am Sonntag das erste mal einen Grünhäuser getrunken nämlich:
Abtsberg Kabinett 2016

Der Geruch deutet schon Power an er auch geschmacklich hat. Reife, Saftige Zitrusfrüchte und dunkle Mineralität.
Die Süße ist gut eingebunden, der Wein hat aber als Essensbegleiter zur Bratwurst mit Bratkartoffeln nicht ganz so gepasst. Da wäre mir was trockenes ohne Restsüße lieber gewesen.
Die Säure ist deutlicher vorhanden als gedacht, war mir direkt nach sehr krass spürbar. Mir kam die Säure ausgeprägter vor als bei anderen (vollständig) trockenen Rieslingen von z.b. Pfalz oder Rheinhessen(ich weiss anderes Anbaugebiet, andere Baustelle).

Am zweiten Tag hatte ich nicht den Eindruck das die Frucht sich zurückzieht, sondern das die Säure besser integriert ist. Gefiel mir dadurch noch besser als am ersten Tag.

Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt!
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen