Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50


Bernhard Huber

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 27. Mai 2018, 18:41

Bernhard Huber, Chardonnay Alte Reben 2014

die dritte. Ich versteh' diesen Wein einfach nicht.

Sehr schöne Nase: Maßvoller Ausbau, dicht und intensiv. Zitrus und gelbe Steinfrucht. Ein wenig frisches Heu. Sehr stimmig. Am Gaumen dann etwas disjunkt. Leicht cremige Vanillenoten werden von kräftiger, grünapfeliger Säure dominiert.

Nach einer halben Stunde erscheint mir die Säure zwar immernoch knackig (was ich derzeit eigentlich mag), aber nicht mehr bissig oder aggressiv. Kurze Zeit später ist sie mir dann schon wieder zuviel. Nicht absolut, da ist sie gerade noch ok. Aber bei einem Chardonnay für mich einfach nicht ganz passend - und ich habe keine Ahnung, warum ich das so empfinde.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Bernhard Huber

BeitragSa 16. Jun 2018, 22:34

Hallo amateur des vins,

Ich habe heute Abend auch einen Huber Ch Alte Reben 2014 geöffnet - parallell mit einer Flasche Ziereisen Ch Hard 2014.
Geschmecker sind verschieden aber bitte meine Notizen in meinem Chardonnay Thread anschauen:
viewtopic.php?f=17&t=5134&p=112896#p112896

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 17. Jun 2018, 20:58

Rolf, danke für den Querverweis. Hubers Chardonnays haben sicher tolle Anlagen, aber wie ich an anderer Stelle schrieb, ist da für mich einfach jede Menge Krawall im Glas, die Bestandteile wirken verstreut und ergeben einfach kein stimmiges Bild. Vielleicht wird das ja irgendwann nach vielen Jahren...

Ganz im Gegensatz zu Knewitz' Reserve übrigens...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 24. Jun 2018, 20:36

Spätburgunder "Alte Reben" 2014. In der Nase zuerst Kuhstall, dann Toasting. Am Gaumen etwas rote Frucht, das Toasting ist zurückhaltender, endet etwas säuerlich nach Kirschen.
Die "Toasterei" nervt mich zunehmend, da ich das von den Burgundern, die ich in den letzten Monaten getrunken habe, gar nicht kenne!
Gestern z.B. einen 2015er Bourgogne "Les Grands Chaillots" von Thibault Liger-Belair. Günstiger im Preis als der Huber Wein, kein maskierendes Toasting und eine konzentrierte Kirschfrucht zum Reinlegen.
Beim Kauf bin Ich künftig etwas zurückhaltender bei deutschen Spätburgundern (die gerne Burgunder sein möchten... :roll: ).
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bernhard Huber

BeitragMo 30. Jul 2018, 19:50

In den letzten Tagen haben wir einige Weine entkorkt:
SB "Schlossberg" GG 2010:
keinerlei Alterserscheinung in der Farbe, im Geruch sehr viele Gewürze, Holz gut eingebunden, am Gaumen etwas Sauerkische, sehr kurz und endet bitter.

Müller-Thurgau 2016:
Kork! Die zweite Flasche mit korkigem Kork, diesmal hat es auch den Wein erwischt.
An sich ein sehr guter MT, mineralisch und mit Zug, allerdings ist der Preis auch happig für einen MT - muss ich nicht mehr haben!

Chardonnay "Alte Reben" 2014:
Nach dem Knewitz Chard. Hozfass 2017 war ich sehr gespannt. Der Wein offenbarte hier wieder seine "ambivalente Natur": ziemlicher Stinker, das veränderte sich auch nicht nach weiterer Belüftung und gleichbleibender Temperatur. Etwas Orangenzeste, am Gaumen zitronig und mineralisch, genug Säure für ein langes Leben :D . Insgesamt wirkte der Wein etwas eleganter als der Knewitz. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass sich der Wein noch groß verändern wird (den Stinker blenden wir mal aus). Der Knewitz hatte am Gaumen mehr zu bieten. Ich bin gespannt wie sich beide Weine entwickeln werden.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 12. Aug 2018, 22:00

AmonA hat geschrieben:Spätburgunder "Alte Reben" 2014. In der Nase zuerst Kuhstall, dann Toasting. Am Gaumen etwas rote Frucht, das Toasting ist zurückhaltender, endet etwas säuerlich nach Kirschen.
Die "Toasterei" nervt mich zunehmend, da ich das von den Burgundern, die ich in den letzten Monaten getrunken habe, gar nicht kenne!
Gestern z.B. einen 2015er Bourgogne "Les Grands Chaillots" von Thibault Liger-Belair. Günstiger im Preis als der Huber Wein, kein maskierendes Toasting und eine konzentrierte Kirschfrucht zum Reinlegen.
Beim Kauf bin Ich künftig etwas zurückhaltender bei deutschen Spätburgundern (die gerne Burgunder sein möchten... :roll: ).

Weingut Bernhard Huber Spätburgunder Alte Reben 2014
Zuerst muss ich erwähnen dass ich ein grosser Fan von den Huber Weinen bin. Die SB Alte Reben 12er und 13er habe ich über 10 Mal gehabt, und beide finde ich sehr gut, den 13er sogar fast grandios. Die kühle, komplexe, Beerenfrucht unterstützt von feiner Säure, Tannin und Barriqueausbau. Alles Schön abgewogen, vor allem die Komplexität macht diesen Wein gross.
Dann mit grosser Erwartung die erste Flasche 14er gestern aufgemacht:
Direkt nach dem Öffnen riecht der Wein Paprika und Staub. :?: Am Gaumen ist der Wein sehr trocken, staubig/holzig und adstringierend - null Frucht. Naja, gerade geöffnet und noch zu kalt.... aber ich weiss dass der 13er auch in dieser Situation seine schöne Beerenfrucht schon zeigen kann.
Zwei Stunden Luft und die richtige Temperatur erreicht, noch ein bisschen Paprika, staubiges Holz, jetzt auch würzig mit mehr Komplexität, und im Hintergrund kann man ein wenig Frucht ahnen. Der Wein bleibt am Gaumen würzig, holzig, staubig….. und leider adstringierend. Was ist hier falsch gelaufen? Kann der Wein noch kommen?
Vielleicht zu viel Holz für die Fruchtkonzentration des Jahrgangs? Ich finde dass der Wein im Moment vom Holz "gequält" ist.
Ich habe mitbekommen dass Weingut Huber ab Jahrgang 2016 weniger Neuholz benutzt. Sollte nur ca. 30% nun sein, wird spannend bei der Jahrgangspräsentation im November zu probieren.
Ich mache keine Punktenbewertung - bin zu enttäucht - 28 Euro muss mehr bringen.

Möchte gerne andere Erfahrungen hören - wer hat schon den Wein probiert?

Gruss
Rolf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Bernhard Huber

BeitragDi 21. Aug 2018, 23:23

Hallo Rolf,

vom 14er Spätburgunder alte Reben hatte ich nur einen Probeschluck im Glas, von daher keine Wertung.
Denke aber schon, daß der Wein noch Zeit braucht und werde daher die erste Flasche frühestens in einem Jahr öffnen.

Chardonnay Bienenberg 2014

Neulich bei einer Chardonnayprobe in kleiner Runde der Wein des Abends.
Selbst nicht weinaffine Mittrinker waren begeistert...was mich wiederum überraschte.

Wir versuchten lange Zeit zu ergründen, nach was er denn riecht und schmeckt, fanden aber keine passenden Begriffe.
Gemüsig (im positiven Sinne), erdig, pilzig, nach Artischocke? nein eher etwas nach Honigwürze...nobel..."ja, er riecht teuer" (die Teilnehmer kannten weder den Wein noch den Preis).."ganz anders als die anderen Chardonnays"
Obst/Früchte wurde dabei nicht genannt, er war auch weniger zitrisch als die alten Reben aus 14.

Jedenfalls ein tolles Erlebnis welches man so schnell nicht vergessen wird.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Bernhard Huber

BeitragMi 29. Aug 2018, 08:38

Hallo Georg,

danke für den Bericht.

Ich habe einige Ch Bienenberg 2014 zu Hause liegen, noch keine probiert. Bin gespannt!
Ich habe letztes Jahr bei der Huber-Jahrgangspräsentation in November die Ch Alte Reben 2015 und Ch Bienenberg 2015 parallell verkostet, und die zwei Weine haben grosse Unterschiede. Der Bienenberg ist deutlich tiefer.

Wer von Euch alle werden dieses Jahr zu Huber Jahrgangspräsentation in Malterdingen fahren?
Wäre interessant die Weine vorort mit anderen "Weinfreaks" zu diskutieren! :) :idea:
Ich werde da am Samstag den 17. November sein.

Viele Grüsse
Rolf
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 23. Sep 2018, 11:59

Hallo,

gestern gabs Bernhard Huber Chardonnay trocken 2010.

Bild

Das ist wirklich ein sehr gelungener Wein in einem tollen Zustand. Nur dem Geruch nach, hätte der Wein etwas banal und müde sein können. Im Mund war dem aber garnicht so.

Für meinen Geschmack ist mir der Stil offengestanden etwas zu wuchtig.

Grüße, Josef
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 23. Sep 2018, 13:21

Also ich habe einen Spätburgunder Bienenberg 2009 GG mit Coravin angestochen und 1-2 h im Glas belueftet.
Am nächsten Tag nochmals um meinen Eindruck zu bestätigen.

Bin relativ entäuscht. Da war ein Dujin SD 2008er vor kurzer Zeit ERHEBLICH schöner und eleganter. und günstiger :-P

Ich enpfand den Wein als extrem säurelastig, Frucht in der Nase. Am Gaumen null/wenig. Aber mir fehlte auch das typisch Burgundische. Irgendwie war der Wein entweder "zu" oder alle Aspekte eines Spätburgunders, die ich toll finde jeweils unterrepräsentiert.

Wenn ich mal den Rest der Flasche öffne und über 1-2 Tage verkoste werde ich berichten.
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen