Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:49


Matthias Müller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Matthias Müller

BeitragSo 11. Sep 2016, 20:30

würde ich schade finden, da ich die Schloß Fürstenberg Weine schon zu Weingart Zeiten als interessante Erweiterung des Sortiments empfand. Habe heute von Weingart noch ebenso viele Schloß Fürstenberg Weine wie Weine aus dem Hamm aus der Zeit in meinem Keller.

Auf der anderen Seite spicht das dann für den Qualitätswein, wenn die Trauben aus der Lage primär in den Qualitätswein einfließen. Definitiv keine schlechte Basis.

Volker
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 17:42

Re: Matthias Müller

BeitragSo 11. Sep 2016, 21:00

Ich fände das ebenfalls bedauerlich. Aber immerhin gibt es aus 2015 ja erst einmal zwei Rieslinge Schloss Fürstenberg aus dem Hause Müller. :D
Viele Grüße

Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Matthias Müller

BeitragDi 11. Jul 2017, 19:33

Nicht so richtig überzeugen konnte mich dieser junge Riesling aus dem Hause Müller:

Bild

Mir ist dieser Wein einfach zu süß - eine Interpretation von feinherb, die zuckermäßig deutlich jenseits von halbtrocken ist und für mich eher in die restsüße Kategorie gehört. Säure ist zwar da, aber die reife Frucht und die Süße dominieren das Geschmacksbild deutlich. Zudem 12 vol. Alk :shock: , das ist mir alles ein wenig zu viel und zu dick, es fehlt mir hier an Feinheit und Schliff.

Aus 2016 hatte ich von Müller unter anderem auch den Mandelstein (nach traditioneller Klassifizierung eine trockene Spätlese) und auch den Wein fand ich aus den gleichen Gründen nicht so richtig top: Wuchtig, Fruchtig, konzentriert.

Von den ganzen Mittelrheinern Top-Winzern liegt mir Matthias Müller (wobei ich aber zugegebenermaßen eher die jüngeren Jahrgänge so ab 2010 und die auch eher nur stichprobenartig kenne) am wenigsten. Natürlich hatte ich schon einige wunderbare Weine von ihm im Glas, aber eben immer wieder auch welche mit dieser opulenten Riesling-Stilistik, die ja offenbar viele Freunde hat - ich gehöre nicht dazu.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Matthias Müller

BeitragSa 9. Jun 2018, 23:34

Neulich im Glas:

Bild

Wiewohl ich kein ausgesprochener Müller-Fan bin - dieser Wein gefällt mir ausgesprochen gut! Ja, er hat die klassische Bopparder-Müller-Kraft und eine gewisse Wuchtigkeit, aber das Gesamtpaket ist stimmig, die 17er Säure sorgt bei aller Reife und Kraft für Trinkfluss und Schliff!

Dieser Wein ist seriös und gibt einen großartigen Essensbegleiter ab. Ein Müller-Wein, der mir richtg gefällt!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Matthias Müller

BeitragMo 16. Jul 2018, 20:33

Auch folgender Müller-Wein hat mir gut gefallen:

Bild

Müller bleibt der Kraftprotz unter den führenden Mittelrhein-Winzern, wenn der Wein jedoch über eine ausreichend lebendige Säure sowie mineralischen Biss wie im vorliegenden Fall verfügt, kann ich mich auch mit diesen wuchtigeren Rieslingen anfreunden.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Matthias Müller

BeitragSo 11. Nov 2018, 21:39

Leider mal wieder ein Müller-Wein, der mich nicht begeistern konnte:

Bild

Bei Müller nervt mich oft gleich schon mal der Alkoholgehalt. 12,5 vol. bei einem Riesling mit deutlicher Restsüße? Wieso so viel? Bei Kauer, Weingart oder Jost liegen Weine mit ähnlichem Süßeprofil deutlich drunter, 10-11% sind da die Regel.

Davon abgesehen fehlt diesem Wein m.E. einfach Säure und Spannung, der Österreicher würde sagen es schmeckt "a bissl fad". ;)
Beste Grüße
Gaston
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Matthias Müller

BeitragMi 14. Nov 2018, 19:16

Hallo Gaston,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit den Rieslingen von Matthias Müller letztes Jahr auch gemacht.
Jetzt kommen nur noch Weine von Florian Weingart in meinen Keller, soweit es um den Mittelrhein geht.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Matthias Müller

BeitragDo 15. Nov 2018, 16:48

Hallo Gaston und Peter,

auch mir ist tendentiell die Weingartsche Stilistik näher. Allerdings geht es mir bei Müller oft so, dass mir die Jungweine nicht besonders gefallen (die 17er habe ich nicht probiert, aber das ging mir in mehreren vorhergehenden Jahrgängen so).
Nach zwei (oder mehr) Jahren Flaschenreife konnten die Weine aber deutlich zulegen und präsentierten sich dann oft sehr schön, wenngleich immer noch fülliger als die Weine des Kollegen.

Beste Grüße

Christopher
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Matthias Müller

BeitragMo 28. Okt 2019, 22:46

Nachdem mir der eigentlich als Wein des Abends vorgesehene BDX (Chateau Malfard) zunächst völlig freudlos entgegengekommen ist, muss doch noch ein Riesling her:

Bild

Angesichts des stark durchgeseichten Korkens und des vom Kalkputz meiner Kellerwand nicht wenig angefressenen Etiketts handelt es sich schon fast um eine Notschlachtung, aber der Inhalt der Flasche wirkt ausgesprochen überzeugend. Um es ehrlich zu sagen: Diese Qualität hatte ich eigentlich nicht (mehr) erwartet!

Wenn Müller nicht dem VDP beigetreten wäre, würde ich..... ;) :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Matthias Müller

BeitragDi 4. Feb 2020, 21:40

Die 2005er Ohlenberg-Auslese (die seinerzeit gerade mal 11 Euro gekostet hat) präsentiert sich momentan auch nicht übel:

Bild

Vom Charakter her erinnert der Wein, der sehr viskos im Glas liegt, schon einigermaßen an eine BA. Um einen Ausbund an Finesse handelt es sich nicht, aber um einen sehr seriös gemachten, auch heute noch genug Freude spendenden edelsüßen Riesling auf jeden Fall. Ich habe zwei oder drei weitere Flaschen davon, aber leider stand die Kiste in der falschen Ecke an der Kellerwand, weshalb sich die Etiketten allmählich in Wohlgefallen auflösen....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen