Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:20


Was essen zu Prickelwasser

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 10:51

Hallo Forum,

Im September kommen Freunde auf Besuch zu uns. Wir kennen einander schon viele Jahre und just heuer ist es 20 Jahre her, dass wir einander zum 1. Mal begegnet sind. Ich dachte mir ein 20jähriges ist ein guter Zeitpunkt, mal einen Schampus zu kaufen. Wir trinken sowas ja absolut nie und haben auch keine Erfahrung damit. Wir haben einen "André Clouet Grande Réserve Brut" gekauft.

Jetzt ist es so, dass wir uns am Nachmittag zusammensetzen wollen und da würde ich gerne den Schampus köpfen.
Ich würde gerne ein wenig Fingerfood dazustellen, bin aber total überfordert was ich machen könnte. Vorbereitungszeit haben wir unmittelbar vorher auch nicht, da wir beide - meine Frau und ich - von der Firma kommen. Ich müsste es halt am Vortag herrichten, das ginge schon.

Habt ihr Ideen ?
Zuletzt geändert von austria_traveller am Di 25. Jul 2017, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 10:57

austria_traveller hat geschrieben:da wir beide - eine Frau und ich - von der Firma kommen.
Idee hätte ich nur die, dass Deine Frau, derweil Du mit einer anderen Frau von der Firma kommst, das Essen herrichtet. Sorry,tut mir leid, musste so lachen, war aufgelegt... ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 11:03

was so ein verlorenes "m" alles anrichten kann .......... :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 12:32

Erstmal ein Buchtipp: "Tapas of San Sebastian, 500 Recipes by 150 Chefs", Superbuch mit tollen Anregungen, unsere Bibel für Fingerfood. Bei Amazon habe ich es gebraucht für 4,99 gesehen

Alles was mit Brot zu tun hat, kann man nicht am Vortag vorbereiten, weil das Brot dann matschig oder pappig wird. Man kann aber alles so weit vorbereiten, dass man nur noch das Brot schneiden und belegen muss, z.B. Baguettescheiben mit Lachs und etwas Deko oder Pumpernickelscheiben (Pumpernickelrollen kaufen!) mit Stockfischbrandade plus Deko.

Spießchen auf Zahnstocherbasis gehen auch, z.B. aus dem obigen Tapasbuch: zwei etwa 3-4 cm lange Stückchen von mild eingelegten Peperoni, dann ein Anchovifilet und zum Schluss eine grüne Olive (ohne Stein). In Spanien in einer Tapasbar hatten wir auch mal eine Variante mit Oktopusärmchen, Silberzwiebel und Wachtelei. Lecker zum Kombinieren auf Spießchen sind auch die sauer eingelegten Sardellen (boquerones). Man kann auch gekochte Lammzungen in mundgerechte Stücke schneiden und einem passenden Gemüse und etwas Garnitur auf Spießchen stecken. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn es kein Fingerfood sein muss, sondern man Gabeln dazulegen kann, wird es natürlich einfacher: Am Vortag in Olivenöl gebratene Champignons mit etwas Knoblauch, Zucchini mit etwas Rosmarin, oder Karotten mit Ingwer (nicht zu viel Ingwer nehmen).
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 25. Jul 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 12:36

@mixalhs
Ich hab noch nicht zu Mittag gegessen.
Am liebsten würde ich jetzt nach Hause fahren, den Schampus aufreißen und mir ein paar von deinen Häppchen reinziehen 8-)
Danke für die Tips und auch die Buchempfehlung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 12:44

mixalhs hat geschrieben:Spießchen auf Zahnstocherbasis gehen auch,...
:lol: :lol: :lol:

Klingt ganz verlockend, bleiben hoffentlich nicht im Hals stecken...Sorry, aber ich kann heute anscheinend nicht anders, bei mir herrscht in der Firma bei einem Projekt gerade das totale Chaos und da bin ich einfach dankbar, für jede Auflockerung zwischendurch...
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 12:45

weingeist hat geschrieben:und da bin ich einfach dankbar, für jede Auflockerung zwischendurch...

Wir tun, was wir können :mrgreen: 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 13:01

Selbst gemachter Graved Lachs ist hervorragend vorzubereiten, auch die übliche Honig-Senf-Dill-Sauce kann man problemlos schon am Vortag anrühren.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 16:39

...also ich würde ja Sushi machen. Kann man auch am Abend davor schon herrichten, wenn man einen "nahe-0" Kühlschrank hat. Oder halt Sashimi, geht einfacher. Vielleicht nicht zu großzügig mit dem Wasabi sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Was essen zu Prickelwasser

BeitragDi 25. Jul 2017, 16:40

Danke für den Tip, aber Sushi geht gar nicht.
Der rohe Fisch ist nichts für mich. Ist selbst Lachs schon schwierig.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen