Update: Frostausfälle bis zu 90% in St. Emilion. Linkes Ufer auch betroffen. Heute Nacht wird´s nochmal sehr kalt. Warum ich das schreibe? Winzer sind auch nur Bauern. Wenn es keine Ernte auf dem Feld gibt, steigen die Preise für die Kartoffeln im Keller. Angebot und Nachfrage. 2017 wird es nicht viel Wein aus BDX geben - egal ob der nicht erfrorene Rest noch ein weiterer Superüberdrüberjahrhundertjahrgang wird oder nicht.
http://www.thewinecellarinsider.com/201 ... s-damaged/
Grüße,
wolf
Bordeaux 2016
Re: Bordeaux 2016
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Heute dürften die Werungen von Neil Martin kommen oder?
Auszug aus einer Mail vom Wine-Advocate:
As a heads-up, on Friday, 28th April at 12 noon USA EDT, we will be publishing Robert Parker Wine Advocate Issue 230. Man-o-man, have we got a blockbuster of an issue in store for readers this April! Of course, the wine world is all abuzz about Bordeaux 2016: the next new greatest vintage of the century. Or is it? Our tireless Bordeaux critic, Neal Martin, has spent more than a month in March and April tasting and re-tasting 750+ wines while diligently interviewing winemakers, consultants and growers to piece together the real story behind the story. Lovers of Bordeaux wines will not want to miss reading every word of what has to be the most carefully researched and comprehensive report on Bordeaux 2016 available anywhere.
M.a.W. Um 18.00 Uhr werden wir es wissen: Können wir (oder eher die Bordeaux-Spekulanten) den 4. Jahrhundertjahrgang in den letzten 8 Jahren feiern?
Grüße
Hartmut
As a heads-up, on Friday, 28th April at 12 noon USA EDT, we will be publishing Robert Parker Wine Advocate Issue 230. Man-o-man, have we got a blockbuster of an issue in store for readers this April! Of course, the wine world is all abuzz about Bordeaux 2016: the next new greatest vintage of the century. Or is it? Our tireless Bordeaux critic, Neal Martin, has spent more than a month in March and April tasting and re-tasting 750+ wines while diligently interviewing winemakers, consultants and growers to piece together the real story behind the story. Lovers of Bordeaux wines will not want to miss reading every word of what has to be the most carefully researched and comprehensive report on Bordeaux 2016 available anywhere.
M.a.W. Um 18.00 Uhr werden wir es wissen: Können wir (oder eher die Bordeaux-Spekulanten) den 4. Jahrhundertjahrgang in den letzten 8 Jahren feiern?

Grüße
Hartmut
-
Ja ja, die Jahrhunderte sind auch schon lange nicht mehr, was sie mal waren... 

Besten Gruß, Karsten
Das Warten auf Neil Martin ist nicht wie das Warten auf Parker. 2016 ist jetzt schon heiß - ob mit oder ohne den WA. Das Warten ist eher ein Ritual, dem alle noch folgen, auch weil sich teure Kampagnen gerne hinziehen, während schlechte Kampagnen eher schnell abgehakt werden. Die letzte Kampagne hat jedenfalls gezeigt, dass Martins Bewertungen solo keine besonderen Kaufanreize setzten, sondern nur im Orchester mit den Bewertungen anderer Kritiker eine Rolle spielten. Das er je in die Rolle des Papstes schlüpfen könnte, ist damit unwahrscheinlicher geworden. Bemerkenswert zur relativen Rolle von ihm auch das Interview von Ex-Kollege Galloni beim Bloomberg, wo dieser unumwunden äußerte, dass Parker ihn eigentlich als Nachfolger vorgesehen hatte. #Diadochenkämpfe.harti hat geschrieben:
M.a.W. Um 18.00 Uhr werden wir es wissen: Können wir (oder eher die Bordeaux-Spekulanten) den 4. Jahrhundertjahrgang in den letzten 8 Jahren feiern?![]()
Grüße
Hartmut
"Five Years a ago my former boss, Robert Parker, asked me to be ready to review this wines (Bordeaux) when he is retired..."
https://www.bloomberg.com/news/videos/2 ... tury-video
Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Hallo Wolf,
mein Beitrag sollte nicht so verstanden werden, dass mit der Veröffentlichung des WA die Kampagne bestimmt wird. Die Bdx-Großfürsten orientieren sich bei ihrer Preisgestaltung eh' an den jeweils besten Bewertungen, auch wenn's die eigenen sind
.
Da ich dieses Jahr den Primeur-Zirkus nicht mitgemacht habe, werden meine Kaufentscheidungen schon vorrangig von Neal Martins (sowie von Kadedes und Gallonis) Einschätzungen beeinflusst. Die Sucklings, Vossens, Robinsons, Vinums (Prognose: Moulin-Haut-Laroque 18 P., Conseillante 20 P., Baron 19 P.) und Leves dieser Welt spielen dagegen überhaupt keine Rolle mehr für mich (wenn sie es überhaupt je taten).
Grüße
Hartmut
mein Beitrag sollte nicht so verstanden werden, dass mit der Veröffentlichung des WA die Kampagne bestimmt wird. Die Bdx-Großfürsten orientieren sich bei ihrer Preisgestaltung eh' an den jeweils besten Bewertungen, auch wenn's die eigenen sind

Da ich dieses Jahr den Primeur-Zirkus nicht mitgemacht habe, werden meine Kaufentscheidungen schon vorrangig von Neal Martins (sowie von Kadedes und Gallonis) Einschätzungen beeinflusst. Die Sucklings, Vossens, Robinsons, Vinums (Prognose: Moulin-Haut-Laroque 18 P., Conseillante 20 P., Baron 19 P.) und Leves dieser Welt spielen dagegen überhaupt keine Rolle mehr für mich (wenn sie es überhaupt je taten).
Grüße
Hartmut
eine vernünftige Entscheidung. Man sollte generell den Verkostern trauen, die den eigen Geschmack in der Vergangenheit am besten getroffen haben. Ob das dann ein Kritiker oder ein Händler ist, ist das schon zweitrangig. Seitdem Parker den Advokaten verkauft hat, gibt es ohnehin keinen vollständig unabhängigen Vorkoster mehr.harti hat geschrieben:
Grüße
Hartmut
Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
-
Sind denn KaDeDes Beschreibungen und/oder Bewertungen öffentlich, und wenn ja, wo?
Besten Gruß, Karsten
Leider nein, aber ein persönlicher Austausch im Rahmen einer kleinen Subskriptionsorder ist jederzeit möglich
(Achtung: Schleichwerbung
).
Grüße
Hartmut

Grüße
Hartmut
Ist NM traditionell Beychevelle-Fan?? 96-98 P.???
Uli