Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
ledexter

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von ledexter »

Michael24 hat geschrieben:Jetzt habe ich einmal einen Top Wein (für meine Kellerverhältnisse) wie Pape Clement 2015 subskripiert und ihr wollt ihn mir madig machen, danke liebes Forum. Ich steige bei 2016 komplett aus da ich auch noch andere Hobbys habe. Kauft Ihr doch das überteuerte Zeug, in 10 Jahren werdet ihr sehen, dass 2014 ein völlig unterbewerteter Jahrgang war.
Ich glaube die Diskussion ist nur recht aufgeladen momentan und wenn die Enttäuschung über gewisse Preise dazukommt, überzeichnet man halt mal gerne nach dem Motto "Na dann eben nicht". Mit dem Pape Clement 2015 haben wir schon einen soliden Wert im Keller der uns in ein paar Jahren Freude bereiten wird.

Ich habe auch noch die Hoffnung, dass die Kampagne noch einen besseren Pfad einschlagen könnte, vor allem nachdem berichtet wird, dass die Subskription dieses Jahr stottert. Ich merke es ja an mir selbst, 2015 habe ich mich ausreichend eingedeckt und 2014/2015 stehen als Ausweichmöglichkeit bereit. Eigentlich hat man die Trümpfe auf der Hand und wenn es die Chateaus übertreiben kauft man eben nicht.

Ein großer Schweizer Händler steigt übrigens in den Pape Clement Chor mit ein, für mich trotzdem noch kein Auslöser des Kaufreflexes ist.

En Primeur 2016: Pape Clement - Dieser ist in jeder Hinsicht so viel besser als der 2015er

„Bernard Magrez hat es wieder einmal geschafft! Dieser Pape Clement ist mein allzeit Favorit“ erklärt unser Weinexperte Davide Vaccarini, der den Wein mit perfekten 20 Punkten bewertete (zusammen mit Cos d’estournel, Figeac, Haut Brion, Mouton, Pichon Lalande und Pontet Canet). „Im vergangenen Jahr hatte ihm mein Guru, René Gabriel, 20 Punkte - und ich 19 Punkte verliehen, doch dieses Jahr ist er in jeder Hinsicht so viel besser. Es ist wirklich Schade, dass René Gabriel diesen Jahrgang nicht verkostet hat, denn er würde diesen lieben und ihm vielleicht 20+ oder sogar 21 Punkte vergeben?! … Der 2016er stimmt mit seiner herausragenden Qualität überein und Vaccarini erklärt: „wenn Bernard Magrez die Preise wie die des 2015ers hält, könnte dies der wohl grandioseste Deal Allerzeiten sein, mit Sicherheit aber der günstigste 20/20 Punkte Wein meiner Favoritenliste, sofern er unter CHF 100 bleibt. Ein unverzichtbares Muss!“ Dieser Bewertungskommentar, der Anfang April vorgenommen wurde, ist heute zur Freigabe des Weines absolut bestätigt und nicht nur Davide ist überwältigt, auch Neil Martin von Robert Parker´s Wine Advocate bewertete den Wein mit 95-97 Punkten, James Suckling mit 97-98 Punkten und Jean Marc Quarin mit 98 Punkten.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, lassen Sie mich schnellstmöglich wissen, wenn Sie diesen großartigen Wein Ihrem Keller hinzufügen möchten.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

harti hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Was ich ja interessant finde, ist, dass manche erst jetzt bei Pape Clement von einem Stilwechsel sprechen (Weingüter mit häufigen Stilwechseln sortiere ich übrigens kategorisch aus). Hieß es nicht letztes Jahr schon, dass der 2015er viel smoother sein soll als die Weine von vorher?
Hallo Stephan,

vielleicht haben es nicht alle (Weinjournalisten) im letzten Jahr mitbekommen ;) .

Und: Sei bitte nicht so streng; man muss den Weingütern auch mal Irrwege zugestehen :lol: .
Hallo Hartmut,

da hast du natürlich grundsätzlich recht. Bernard Magrez wirkt auf mich aber immer wie der Prototyp des "Fähnchen im Wind" Weingutsbesitzers. Als Entrepreneur habe ich dafür viel Respekt übrig. Stilistisch traue ich dem Braten noch nicht. Für eine Subskription für gut 80/90 Euro ist mir das Risiko, dass mir der Wein nicht schmeckt, zu groß, auch wenn Pape Clement sicher das Potenzial hat, in Pessac-Leognan ganz oben mit dabei zu sein. In der Preisklasse (+ 10-20 Euro) erscheint mir aber Haut-Bailly stilistisch die sicherere Bank. Im kräutrig-tabakigen Stil mit vielleicht nicht so viel potenzieller Finesse, dafür aber auch einem etwas niedrigeren Preis, ist für mich auch Domaine de Chevalier immer eine Option.
Beste Grüße, Stephan
harti

Beitrag von harti »

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo,

für mich persönlich sind die Subse-Preise 2016 das reinste Investitionsprogramm in andere Weinregionen. Ich kaufe mir in Seelenruhe leckere Weine, die ich in aller Ruhe probieren kann, und spar mir dabei noch richtig viel Geld :D .

Ganz ernst:
Vina Ardanza 2008 finde ich toll und der sollte auch klassischen Bordeaux-Freunden zusagen. Stressfrei probieren und selbst entscheiden, statt schnell zuschlagen bevor vergriffen.

LG

Lars
Die La Rioja Alta-Weine sind in ihrer Preisklasse sensationell gut und eigentlich in jedem Jahrgang eine sichere Bank. Aber geschmacklich sind sie doch recht weit von Bordeaux entfernt. Hier muss es daher heißen: Sowohl als auch.

Grüße

Hartmut
harti

Beitrag von harti »

octopussy hat geschrieben:
harti hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Was ich ja interessant finde, ist, dass manche erst jetzt bei Pape Clement von einem Stilwechsel sprechen (Weingüter mit häufigen Stilwechseln sortiere ich übrigens kategorisch aus). Hieß es nicht letztes Jahr schon, dass der 2015er viel smoother sein soll als die Weine von vorher?
Hallo Stephan,

vielleicht haben es nicht alle (Weinjournalisten) im letzten Jahr mitbekommen ;) .

Und: Sei bitte nicht so streng; man muss den Weingütern auch mal Irrwege zugestehen :lol: .
Hallo Hartmut,

da hast du natürlich grundsätzlich recht. Bernard Magrez wirkt auf mich aber immer wie der Prototyp des "Fähnchen im Wind" Weingutsbesitzers. Als Entrepreneur habe ich dafür viel Respekt übrig. Stilistisch traue ich dem Braten noch nicht. Für eine Subskription für gut 80/90 Euro ist mir das Risiko, dass mir der Wein nicht schmeckt, zu groß, auch wenn Pape Clement sicher das Potenzial hat, in Pessac-Leognan ganz oben mit dabei zu sein. In der Preisklasse (+ 10-20 Euro) erscheint mir aber Haut-Bailly stilistisch die sicherere Bank. Im kräutrig-tabakigen Stil mit vielleicht nicht so viel potenzieller Finesse, dafür aber auch einem etwas niedrigeren Preis, ist für mich auch Domaine de Chevalier immer eine Option.
Dass Magrez sein Fähnchen in den Wind hängt, möchte ich nicht unterschreiben. Seit Magrez vor knapp 20 Jahren mehrere Weingüter übernommen hat, wird die Stilistik des jeweiligen Hauses konsequent durchgezogen und das auf einem erstaunlich gleichmäßigen und hohen Niveau. Nimm das Beispiel La Tour Carnet: Es ist schon beeindruckend, wie jahrein jahraus fernab der Gironde auch in schwächeren Jahren hochwertige Weine erzeugt werden. Kritisieren kann ich an dieser Konstanz nur, dass sie bei mir Langeweile erzeugt.

Und zur Preiswürdigkeit von Pape-Clément: Dieses Weingut gehört von seinem Potenzial in die die Riege der Super-Séconds und wo die preislich inzwischen angekommen sind, kann man u.a. an Cos, Palmer, Comtesse, Ducru und Co. ablesen. Irgendwie empfinde ich einen klassischen Pape-Clement deutlich unter 100 € inzwischen als Schnäppchen. Bereits der 2000er und der 2001er waren ein paar Jahre nach der Markteinführung genauso teuer.

Grüße

Hartmut
ledexter

Beitrag von ledexter »

Chasse Spleen €21 ex-nego
Pavie Decesse €96 ex-nego
Monbousquet €37,2 ex-nego
innauen

Beitrag von innauen »

+ Kirwan mit 31,50 ex nego. 10 % Aufschlag ggü 2015.

Bislang kommen alle Chateau in einer Range von 5 bis 12,5 % Aufschlag. Da kann man sich den Rest der Veröffentlichungen ja ausrechnen. :lol:

Nachtrag: Gleich werde ich widerlegt. Du Tertre mit 16,5 % Aufschlag = 29,40 Euro ex nego. Verfolgt den Weg, den Batailley 2015 eingeschlagen hat. Der Wein ist wesentlich besser als früher. Aber anders als beim besten der kleinen Paulliacs gibt´s in Margaux noch einige preisliche Alternativen, allenvoran ein Labegorce und wenn man es klassifiziert haben will, einen Kirwan oder einen Ferriere.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

......offenbar fokussieren diverse Chateau auf den aussereuropäischen Markt.......
ledexter

Beitrag von ledexter »

Also wer sich dieses Jahr 2 Kisten Chasse Spleen, Meyney und Cantemerle zulegt, kann in 10 Jahren eine Kiste verscherbeln und hat die andere mit dem Gewinn wieder drin :lol: Bei vielen größeren Gewächsen wird die Kurve hingegen nach unten zeigen.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Olaf Nikolai hat geschrieben:......offenbar fokussieren diverse Chateau auf den aussereuropäischen Markt.......
"Non!?" "Si!" "Oooooh!"
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

Montrose kommt gerade zum gleichen Preis wie 2015

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“