Ich glaube die Diskussion ist nur recht aufgeladen momentan und wenn die Enttäuschung über gewisse Preise dazukommt, überzeichnet man halt mal gerne nach dem Motto "Na dann eben nicht". Mit dem Pape Clement 2015 haben wir schon einen soliden Wert im Keller der uns in ein paar Jahren Freude bereiten wird.Michael24 hat geschrieben:Jetzt habe ich einmal einen Top Wein (für meine Kellerverhältnisse) wie Pape Clement 2015 subskripiert und ihr wollt ihn mir madig machen, danke liebes Forum. Ich steige bei 2016 komplett aus da ich auch noch andere Hobbys habe. Kauft Ihr doch das überteuerte Zeug, in 10 Jahren werdet ihr sehen, dass 2014 ein völlig unterbewerteter Jahrgang war.
Ich habe auch noch die Hoffnung, dass die Kampagne noch einen besseren Pfad einschlagen könnte, vor allem nachdem berichtet wird, dass die Subskription dieses Jahr stottert. Ich merke es ja an mir selbst, 2015 habe ich mich ausreichend eingedeckt und 2014/2015 stehen als Ausweichmöglichkeit bereit. Eigentlich hat man die Trümpfe auf der Hand und wenn es die Chateaus übertreiben kauft man eben nicht.
Ein großer Schweizer Händler steigt übrigens in den Pape Clement Chor mit ein, für mich trotzdem noch kein Auslöser des Kaufreflexes ist.
En Primeur 2016: Pape Clement - Dieser ist in jeder Hinsicht so viel besser als der 2015er
„Bernard Magrez hat es wieder einmal geschafft! Dieser Pape Clement ist mein allzeit Favorit“ erklärt unser Weinexperte Davide Vaccarini, der den Wein mit perfekten 20 Punkten bewertete (zusammen mit Cos d’estournel, Figeac, Haut Brion, Mouton, Pichon Lalande und Pontet Canet). „Im vergangenen Jahr hatte ihm mein Guru, René Gabriel, 20 Punkte - und ich 19 Punkte verliehen, doch dieses Jahr ist er in jeder Hinsicht so viel besser. Es ist wirklich Schade, dass René Gabriel diesen Jahrgang nicht verkostet hat, denn er würde diesen lieben und ihm vielleicht 20+ oder sogar 21 Punkte vergeben?! … Der 2016er stimmt mit seiner herausragenden Qualität überein und Vaccarini erklärt: „wenn Bernard Magrez die Preise wie die des 2015ers hält, könnte dies der wohl grandioseste Deal Allerzeiten sein, mit Sicherheit aber der günstigste 20/20 Punkte Wein meiner Favoritenliste, sofern er unter CHF 100 bleibt. Ein unverzichtbares Muss!“ Dieser Bewertungskommentar, der Anfang April vorgenommen wurde, ist heute zur Freigabe des Weines absolut bestätigt und nicht nur Davide ist überwältigt, auch Neil Martin von Robert Parker´s Wine Advocate bewertete den Wein mit 95-97 Punkten, James Suckling mit 97-98 Punkten und Jean Marc Quarin mit 98 Punkten.
Um Enttäuschungen zu vermeiden, lassen Sie mich schnellstmöglich wissen, wenn Sie diesen großartigen Wein Ihrem Keller hinzufügen möchten.