Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
ledexter

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von ledexter »

Ollie hat geschrieben:Ulli,

so ganz verstehe ich nicht, wieso die en-primeur-Preise aus laengst vergangenen Zeiten relevant fuer die Preisfindung sein sollen. Entscheidend ist doch auffem Platz:

Der 2016er ist durch die Bank (und teilweise deutlich) besser bewertet als der 2010er, den Neil Martin aus der Flasche bei immerhin 95 Punkten sah. Das heisst, das Ding hat Potential, in 10 Jahren einen Martin-Punkt (oder gar zwei) mehr zu bekommen. Der 2010er kostet jetzt 5 Euro weniger als jetzt der 2016er. Der Aufpreis ist also gerechtfertigt, denn dafuer gibt es ja auch besseren Wein. (Ob der 2010er den Preis wert ist - was immer das heissen soll -, ist eine ganz andere, aber vom Preis des 2016ers halt voellig losgeloeste Frage.)

Der 2009er kostet 60 Euro, wenn das der Basiswert ist, mit dem verglichen werden soll (uebrigens nur 94 Martin-Punkte!), ist der 2016er ein noch besseres Angebot, als es sowieso schon ist, und also eines, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. (Jeder Grund, die Subskription vor mir zu rechtfertigen, ist ein richtiger Grund und mir recht. :P :lol:)
Im Schnitt hat der Batailley dieses Jahr bei den Liv-Ex Critic Scores 93 Punkte (Ohne die tiefen 86 von Rebecca Gibb)
http://www.insights.liv-ex.com/bordeaux ... tic-scores

Bei Cellartracker sind eingelagert:
512 Flaschen Batailley 2015
392 Flaschen Batailley 2014

Grand Puy Lacoste zum Vergleich (ähnliche Produktion an Flaschen pro Jahr):
2037 Flaschen GPL 2015
3643 Flaschen GPL 2014

Ich kann Ulli da nur zustimmen, nachdem Batailley sich anscheined in 2014 & 2015 ganz schwierig verkaufen ließ und die Punkte der Kritiker auch nicht voll durch die Decke gehen, frage ich mich auch wie dieser Preisaufschlag zustande kommt.
ledexter

Beitrag von ledexter »

Hier auch noch die Einschätzung zu Batailley von Liv-Ex. Der 2015er wird der zweitteuerste Batailley sein, selbst von den am Markt erhältlichen Exemplaren mit Flaschenreife ist nur der 2006er teuerer. Sie raten unter Umständen zum 2009er zu greifen, welcher ähnliche Punkte hat, aber günstiger zu haben ist, trotz Flaschenreife.

http://www.insights.liv-ex.com/2017/05/ ... -rest.html
Zuletzt geändert von ledexter am Fr 5. Mai 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ich glaube nicht, dass man den 2009er fuer 13% weniger Euros bekommt... Ich habe meine obige Rechnung in Euro gemacht, und es sieht so aus, als ob Casteja seinen Markt auch ganz deutlich nach der Eurozone ausrichtet. (Das koennte erklaeren, wieso im US-lastigen Cellartracker die Zahlen sind, wie sie sind.)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Bzgl. Batailley - Sub.
+1
Keine sinnvolle Entscheidung.
Zu dem Preis ein ....big pass.
ledexter

Beitrag von ledexter »

Ollie hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man den 2009er fuer 13% weniger Euros bekommt... Ich habe meine obige Rechnung in Euro gemacht, und es sieht so aus, als ob Casteja seinen Markt auch ganz deutlich nach der Eurozone ausrichtet. (Das koennte erklaeren, wieso im US-lastigen Cellartracker die Zahlen sind, wie sie sind.)

Cheers,
Ollie
Glaube daran liegt es nicht, denn von den älteren Jahrgängen liegt richtig Masse in den Kellern:

Bild
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Keine Frage der absoluten Qualität.
95er und 96er Batailley sind wirklich gute Weine. Seinerzeit preisgünstig gut.
Nur beim aktuellen Preis m.E. kein Kaufanreiz.
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

m.E. betreibt Batailley eine langfristige Strategie. Seit 2003 ziehen die Qualitäten an. 2014 wird ein Zweitwein lanciert, dh die Menge an neuem Wein limitiert. Schaut euch mal die Preise im Wine-Searcher an. 2005, 2006 sind schon sehr teuer geworden. Viel älterer Wein ist nicht mehr verfügbar. Einzig 2009 dämpft noch das allgemeine Preisniveau. Aus heutiger Sicht wird sich Casteja ärgern, dass sie den Wein so "billig" abgeben haben. Aber kommt Zeit kommt Rat. Wein wird getrunken, ältere Jahrgänge verteuern sich und neuer Wein kommt nur noch zu hohen Preisen auf den Markt. Dafür sorgen die schon.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Für mich ist Batailley 2016 auch völlig uninteressant, auch wenn die Punkte durch die Decke gehen. Mag ja sein, dass die Weine besser geworden sind, aber für Batailley hatte ich noch nie was übrig.
Beste Grüße, Stephan
toska

Beitrag von toska »

Wohin soll man ausweichen?
Haut Batailley oder Pedesclaux (ist wohl moderner, aber ich muss sagen, dass der 10er aus dem kleinen Glasfläschchen ein Hammer war)
Gruß T.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

toska hat geschrieben:Wohin soll man ausweichen?
Haut Batailley oder Pedesclaux (ist wohl moderner, aber ich muss sagen, dass der 10er aus dem kleinen Glasfläschchen ein Hammer war)
Gruß T.
Kommt drauf an, was du willst. Ich würde ja einen Zehner drauf legen und Grand Puy Lacoste kaufen. Der ist eine sichere Bank, auch stilistisch. Ich persönlich fand ja in der Vergangenheit Haut-Bages-Liberal auch häufig ganz gut in seiner Preisklasse, weiß aber nicht, wie die Weine der aktuellen Jahrgänge sind.
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“