Bei Figeac war mehr oder weniger klar, dass der irgendwann richtig teuer wird. Das nächste Ziel wird der Preis von Angelus und Pavie sein. Die Engagierung von Michel Rolland war der Startschuss: die wollen da ihr Image als relativ günstiger Herzenswein für echte Fans begraben. Im Vergleich zu 2014 (d.h. in zwei Jahrgängen) hat Figeac damit seinen Release-Preis mehr als verdoppelt.UlliB hat geschrieben: Und jetzt kommt auch gleich noch Figeac, gleicher Preis wie La Conseillante. 47% mehr als in 2015... schießt damit den Vogel ab.
Bordeaux 2016
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2016
Zuletzt geändert von octopussy am Di 13. Jun 2017, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Hiermit drücke ich allen Bordeaux-Liebhabern meine tiefste Anteilnahme aus.
Für einmal hat es auch Vorteile, älter zu sein und den Keller mit Jahrgängen bis 2010 gut gefüllt zu haben!
Gruss
Werner
Für einmal hat es auch Vorteile, älter zu sein und den Keller mit Jahrgängen bis 2010 gut gefüllt zu haben!

Gruss
Werner
- octopussy
Danke für die Anteilnahmeslowcook hat geschrieben:Hiermit drücke ich allen Bordeaux-Liebhabern meine tiefste Anteilnahme aus.
Für einmal hat es auch Vorteile, älter zu sein und den Keller mit Jahrgängen bis 2010 gut gefüllt zu haben!![]()

Beste Grüße, Stephan
Einen ersten Versuch, höhere Preissphären zu erreichen, hatte man auf Figeac unter der sehr kurzen Ägide von Eric d'Aramon bereits 2009/2010 unternommen. Man glaubte damals zu den Besten der Appellation zu gehören und verlangte 2010 einen Preis ex Negociant von 168 €. Nach meiner Beobachtung ist diese Preisoffensive - mangels Qualität auf der Flasche - voll in die Hose gegangen. Man darf gespannt sein, wie der Markt dieses Mal reagiert.octopussy hat geschrieben:Bei Figeac war mehr oder weniger klar, dass der irgendwann richtig teuer wird. Das nächste Ziel wird der Preis von Angelus und Pavie sein. Die Engagierung von Michel Rolland war der Startschuss: die wollen da ihr Image als relativ günstiger Herzenswein für echte Fans begraben. Im Vergleich zu 2014 (d.h. in zwei Jahrgängen) hat Figeac damit seinen Release-Preis mehr als verdoppelt.UlliB hat geschrieben: Und jetzt kommt auch gleich noch Figeac, gleicher Preis wie La Conseillante. 47% mehr als in 2015... schießt damit den Vogel ab.
Grüße
Hartmut
Valandraud @ 129 € ex nego, +22% ggü. 2015, knapp 180 € EVP. Um Valandraud ist es in den letzten Jahren doch sehr still geworden. War der nicht schon mal deutlich teurer gewesen?
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
- octopussy
Ja, in 2005 oder 2010 zum Beispiel. Er war aber von 2012 bis 2014 aber deutlich günstiger (wie so viele andere).UlliB hat geschrieben:Valandraud @ 129 € ex nego, +22% ggü. 2015, knapp 180 € EVP. Um Valandraud ist es in den letzten Jahren doch sehr still geworden. War der nicht schon mal deutlich teurer gewesen?
Mich würde übrigens echt mal interessieren, wie gut oder schlecht die Kampagne nun läuft. Als Gradmesser würde ich dabei die großen englischen Händler wie Corney & Barrow, Justerini & Brooks, Berry Bros. & Rudd, etc. sehen. Bisher habe ich gelesen, dass einige Weine sehr gut laufen (evtl. aber auch wegen kleiner Mengen), andere eher nicht. Angesichts der Tatsachen, dass (i) zahlreiche 2010er seit der Subskription teilweise massiv an Wert verloren haben und die 2016er genauso oder noch teurer sind, (ii) das Paar 2015 / 2016 auf den ohnehin schon guten 2014er folgt, (iii) 2015 / 2016 zusammen mit 2009 / 2010 insgesamt vier Jahrhundertjahrgänge in einem Jahrzehnt darstellen und (iv) 2009 und 2016 zwei relativ ertragsstarke Jahrgänge waren, frage ich mich schon, ob die 2016er Preise langfristig halten. Ich habe ja auch ein bisschen was gekauft, da ich jedenfalls davon ausgehe, dass bei den guten und preislich nicht total überreizten Weinen der Preis jedenfalls nicht sinkt. Aber dass es wirklich höher geht, da habe ich meine Zweifel dran.
Beste Grüße, Stephan
Und was hat man 2003, 2005, 2009 und 2010 über den Anstieg der Preise geschimpftslowcook hat geschrieben:Hiermit drücke ich allen Bordeaux-Liebhabern meine tiefste Anteilnahme aus.
Für einmal hat es auch Vorteile, älter zu sein und den Keller mit Jahrgängen bis 2010 gut gefüllt zu haben!![]()
Gruss
Werner

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
slowcook hat geschrieben:Hiermit drücke ich allen Bordeaux-Liebhabern meine tiefste Anteilnahme aus.
Gruss
Werner

innauen hat geschrieben:Und was hat man 2003, 2005, 2009 und 2010 über den Anstieg der Preise geschimpftslowcook hat geschrieben:Hiermit drücke ich allen Bordeaux-Liebhabern meine tiefste Anteilnahme aus.
Gruss
WernerWie heißt es so schön: "Ob es eine Blase war, weiß man immer erst im Nachhinein".
Grüße,
wolf
Hallo wolf
"Man" hat vielleicht schon geschimpft, ich aber nicht mehr, dafür um so mehr 1982 und 1986.
Aber das ist jetzt wieder so, wie als Opa vom Krieg erzählte...

Gruss
Werner
Moin,octopussy hat geschrieben: Aber dass es wirklich höher geht, da habe ich meine Zweifel dran.
große Gewinnspannen auf dem Sekundärmarkt wie ggf. in der Vergangenheit dürften damit auf jeden Fall deutlich unwahrscheinlicher werden. Bleibt halt mehr Geld für den Produzenten, was ja durchaus auch gewollt sein soll (stand in irgendeinem der mannigfaltigen BDX-Freds mal geschrieben).
Jeff Leve hat sich übrigens auch geäußert:
http://www.thewinecellarinsider.com/201 ... s-ratings/
Hängen geblieben ist bei mir v.a. der folgende Satz:
"Futures as a business model in today’s world are becoming a thing of the past."
Time will tell ...
Viele Grüße,
Björn (der gerne schon 1982 über zu hohe Preise geheult hätte

--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)