Am Vatertag war's ja so richtig feucht-kühl, zumindest in meiner Region.
Also wurde der Tag dazu genutzt ein eher herbst-winterliches Essen zu zu bereiten, mit Zutaten, die 'Rumlagen und Fort mussten '

.
Lammhaxe in Chianti
- für die Sauce benötigt man 1 Flasche Chianti, (sonst nichts fast nichts - na gut, bei mir waren noch etwas Knoblauch, Schalotten, Lauchzwiebel und ein Bund Rosmarin /Thymian drin, uns am Ende noch 400gr Champignons mit geschmort, abgeschmeckt mit Pfeffer und Salz), in diesem Fall war es ein (korkiger)
Vigna del Capannino 2005 Chianti Classico Riserva, Tenuta Bibbiano. Um sicher zu gehen, dass der Korkton verschwindet, habe ich den Wein in einem offenen Topf aufgekocht, bis alle Fehlaromen verschwunden waren. Das Ergebnis war eine exzellente Sauce. Als Beilage Polenta mit Steinpilzen.
Dazu im Glas ein
Brunello 1995 - Talenti, der für Sich genossen nur noch für Sangiovese-Liebhaber ein Genuss war (stramme Säure, etwas karg, geradlinig), jedoch in der Marriage mit Lammhaxe und Pilz-Polenta nochmal richtig aufdrehen konnte - sehr empfehlenswerte Kombination, die beweisst, dass vorallem hochwertige Korker ihren letzten Weg in der Küche antreten sollten.