Hoi Goce, Hi Weinfex,
sorry, daß ich erst jetzt poste.
Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande, Pauillac, 1978
Flasche bei 16° C entkorkt, der Korken (obwohl schon ca 1 cm durchnäßt) war einwandfrei. Dann ein Schluck ins Glas, hineingeschnuppert herrlich..!!
Die Farbe zeigte im Kern ein mittleres bis dunkles Rubinrot nach außen hin Ziegelrot werdend mit einem bräunlichen Rand.
Ich entschied mich nicht zu dekantierem.
Das Bukett war sogleich voll da: ein dezentes unaufdringliches aber präsentes Cassis, Brombeere, etwas Teer, gepaart mit Zedernholz und später feuchter Waldboden (Pilze?) hinzukommend. Die Comtesse deutet schon im Bukett an was sie zu bieten hat: Eleganz, Finesse und Komplexität. Die Säure ist gerade noch leicht wahrnehmbar vorhanden. Der Wein ist reif.
Am Gaumen legen die dunklen Beeren, Teer, sogar Erdbeeren (!!) und Zedern einen eleganten und strukturierten fruchtsüßen Salsa aufs Parkett. Nicht schlecht für so eine alte Dame. Die Tannine sind vollends geschmolzen und der Wein wird sanft getragen von der vorherrschenden Fruchtsüße, der zart wahrnehmbaren Säure. Die 78er Comtesse unterscheidet sich von den Comtesse den 90er und 00er Jahrgängen, in Punkto Dichte, Extrakt und Vol. % Alkohol. Diese 78er Comtesse ist nicht auf hochkonzentrierte "Wuchtbrumme", sprich dichter Stoff mit Alkohol gemacht. Sie glänzt mehr durch Finesse, Eleganz und Erhabenheit, und macht erstaunlicherweise auch noch nach mehreren Stunden nicht schlapp (oxidierte nicht)!!
Der Abgang geht seidig am Gaumen und meinen Hals hinunter und hallt noch ca 30+sec. nach.
War ich in der Vergangenheit immer mehr ein Fan vom konzentrierten und kräftigen Pichon Baron so hat mich diese Comtesse ermutigt, doch wieder mehr ein Auge auf sie zu werfen. Na ja, zum Glück habe ich noch die ein oder andere Flasche aus den 80ern bei mir im Keller rumliegen.
Entschuldigt bitte, wenn ich soviel geschrieben habe. Aber mich freut es immer sehr, alte Weine in einem so guten Zustand im Glas gehabt zu haben.
Von mir gibt es dafür 93-95 Punkte. Wo soll ich da bei den Punkten eine Grenze ziehen? Ist diesmal sehr sehr schwer.
Grüße,
Armin