Berliquet (St. Emilion GCC) ist im Handel aufgetaucht, zu 62,50 € EVP. Das Gut fliegt im Moment noch etwas unter dem Radar, aber seit der Betrieb 2017 von Chanel übernommen wurde und damit ein Schwestergut von Rauzan Ségla und Canon ist, scheint es hier steil aufwärts zu gehen. Die Bewertungen der Profis weisen jedenfalls in diese Richtung: Kelley 94-95, Leve 94-96, Dunnuck 94-96.
Leider zeigt sich das auch in der Preisentwicklung. Der 2020er kostete en primeur noch 50 Euro, bei ähnlich guten Bewertungen.
Gruß
Ulli
Bordeaux 2022
Re: Bordeaux 2022
Und gleich noch ein St. Emilion GCC:
Monbousquet, 39 € ex nego, plus 11% auf 2021, plus 20% auf 2020. Das sollte einen EVP von etwa 54 € ergeben.
Monbousquet wurde nach meiner Erinnerung ziemlich stark von Parker gepusht. Aber der ist ja nun Geschichte.
Gruß
Ulli
Monbousquet, 39 € ex nego, plus 11% auf 2021, plus 20% auf 2020. Das sollte einen EVP von etwa 54 € ergeben.
Monbousquet wurde nach meiner Erinnerung ziemlich stark von Parker gepusht. Aber der ist ja nun Geschichte.
Gruß
Ulli
Und für denjenigen, der sich für preisgünstige Zweitweine interessiert
Carruades de Lafite, 180 € ex nego, plus 12,5% auf 2021, plus 6% auf 2020. Das würde theoretisch einen sehr günstigen
EVP von knapp 250 € ergeben, aber da die Nachfrage regelmäßig sehr groß ist, wird man den dafür vermutlich nicht bekommen.
Gruß
Ulli

Carruades de Lafite, 180 € ex nego, plus 12,5% auf 2021, plus 6% auf 2020. Das würde theoretisch einen sehr günstigen

Gruß
Ulli
gibs bei millesima für 257 Euro (oder 226.- Franken)UlliB hat geschrieben:Und für denjenigen, der sich für preisgünstige Zweitweine interessiert![]()
Carruades de Lafite, 180 € ex nego, plus 12,5% auf 2021, plus 6% auf 2020. Das würde theoretisch einen sehr günstigenEVP von knapp 250 € ergeben, aber da die Nachfrage regelmäßig sehr groß ist, wird man den dafür vermutlich nicht bekommen.
Gruß
Ulli
Mal sehen, wie lange...Zaccetti hat geschrieben: gibs bei millesima für 257 Euro (oder 226.- Franken)
Gruß
Ulli
-
Man kann zu seiner Entlastung sagen, dass der Carruades in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Niveau angelangt ist, auf dem die Chapelle d'Ausone u.Ä. bereits seit Jahren liegen. In einem Umfeld sich stetig (nach den Maßstäben Preis/Qualität) verschlechternder Proportionen bekommt man hier tatsächlich umgekehrt einmal viel mehr für das viele Geld.UlliB hat geschrieben:Und für denjenigen, der sich für preisgünstige Zweitweine interessiert![]()
Carruades de Lafite, 180 € ex nego, plus 12,5% auf 2021, plus 6% auf 2020. Das würde theoretisch einen sehr günstigenEVP von knapp 250 € ergeben, aber da die Nachfrage regelmäßig sehr groß ist, wird man den dafür vermutlich nicht bekommen.
Gruß
Ulli
Herzliche Grüße,
Matthias Hlse
So kann man das natürlich auch sehen. Ein klein bisschen weniger viel zu teuer als bisherMatthias Hilse hat geschrieben: In einem Umfeld sich stetig (nach den Maßstäben Preis/Qualität) verschlechternder Proportionen bekommt man hier tatsächlich umgekehrt einmal viel mehr für das viele Geld.

Für den Pomerol-Fan: La Fleur de Gay, 90 € EVP. Wenn ich das richtig sehe, in etwa der selbe Preis wie seinerzeit der 2020er.
Gruß
Ulli
Kurz vor Mittag kommt noch Duhart Milon, 60 € ex nego, plus 9% auf 2020/2021. Das sollte normalerweise einen EVP von etwa 83 € ergeben.
Ähnlich wie der Release von Léoville Barton ist das schon ein Hinweis, wie es auf dem linken Ufer weitergehen könnte.
Gruß
Ulli
Ähnlich wie der Release von Léoville Barton ist das schon ein Hinweis, wie es auf dem linken Ufer weitergehen könnte.
Gruß
Ulli
La Dauphine
habe ich noch gesehen. ca. 20 EU im Verkauf.
Top Lage in Fronsac. Nobles und insgesamt auftrebendes Gut. Certified Organic & Biodynamic farming.
Beraten von Michael Rolland.
Ist auf jedenfall auf meiner kurzfristigen Watchlist für eine Versuchsflasche.
Der 2020er scheint gleich gut und ist aktuell nicht teurer.
habe ich noch gesehen. ca. 20 EU im Verkauf.
Top Lage in Fronsac. Nobles und insgesamt auftrebendes Gut. Certified Organic & Biodynamic farming.
Beraten von Michael Rolland.
Ist auf jedenfall auf meiner kurzfristigen Watchlist für eine Versuchsflasche.
Der 2020er scheint gleich gut und ist aktuell nicht teurer.
Viele Grüße
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
und weiter gehts am Nachmittag mit Laroque 32 Franken (33 Euro) inkl. MwSt
das sind 20% Aufschlag gegenüber 2020 oder Ulli?
das sind 20% Aufschlag gegenüber 2020 oder Ulli?