Liebes Weinforum.
Mein Bericht über die Weine des Grand Cercle des Vins
de Bordeaux ist nun online. Es hat 2019 viele schöne Weine gegeben...
https://vvwine.ch/2020/06/bordeaux-2019 ... nd-cercle/
Meine ganz persönlichen Favoriten waren Château Reignac, Château Sainte Barbe und BALTHUS (Bordeaux Supérieur), Château Ampélia und beide Weie von Château
de Laussac (Castillon Côtes
de Bordeaux), Château Bellegrave (Pauillac), Château
de Rouillac und Château Seguin (Pessac-Léognan), Château
de Cérons Rouge (Graves), die Château‘
De la Rivière, Moulin Haut-Laroque und Dalem (Fronsac), Château La Sergue (Lalande-
de-Pomerol), Château Mazeyres (Pomerol), Lynsolence, Château Fonroque, Château Grad Corbin-Despagne, Château Rol Valentin und Château
De Pressac (Saint-Emilion) sowie Château Raymond Lafon aus Sauternes...
In wenigen Wochen verkoste ich nochmals rund 100 Weine von der UGCB - dann werde ich nochmals berichten.
Mein Fazit: 2019 hat, vor allem auf der linken Seite der Gironde und im nördlichen Teil (Saint-Estèphe, Pauillac), sehr frische, knackige und ausgewogene Weine hervorgebracht. Auch im Pessac-Léognan und Graves, Saint-Emilion und Fronsac finden sich gute Weine, wenn auch dort der Jahrgang etwas heterogener und teils alkohollastiger geraten ist. Etwas uneinheitlicher empfand ich die wenigen Muster aus Pomerol und Lalande-
de-Pomerol, die ich probieren konnte. Hier muss man allenfalls etwas besser aufpassen beim Primeur-Kauf (aber eben, meine Stichprobe ist mit 101 Weinen bisher relativ klein).
Gruss,
Adrian