Ah, das ist sehr interessant. Diese Eindrücke decken sich mit denen, die ich von Durfort Vivens '19 vor ein paar Wochen hatte (Notiz siehe weiter oben): eher zurückhaltend, und zeigt bei weitem noch nicht alles, was da noch kommen wird. Nach 24 Stunden in der offenen Flasche hatte der Wein bei mir sogar eine Tendenz, sich zu verschließen.Sauternes hat geschrieben:Durfort Vivens 2019
Ein bunter Beerenmix, Kirsche, Brombeere und Maulbeere mit floralen Anklängen, anfangs zurückhaltend, mit der Zeit dann offener, jedoch hat man das Gefühl, das sich der Wein wie ein scheues Reh hintern Busch versteckt und vorgelockt werden will:lol: .
Abgang halt dann wieder lange nach, Tannin und Säure sind gut eingebunden. Der Wein gibt sich noch Geheimnissvoll, da ist noch mehr, wird aber noch nicht gezeigt.
Dieser Eindruck steht aber im ziemlich krassen Gegensatz zu dem, was die "Frankfurter Runde" Mitte Oktber hier berichtet hat, was wiederum deckungsgleich mit dem ist, was Jean (@ pessac-leognan) beschrieben hat: ein völlig offener Wein mit einer regelrechten Fruchtexplosion.
Wenn ich dann noch die Diskussion zum La Lagune sehe, scheint es im Moment bei den 19ern ziemliche Flaschenvarianzen zu geben: einige schon verschlossen oder auf dem Weg dahin, andere noch völlig offen und in strahlender Fruchtphase. Warum auch immer.
Gruß
Ulli