Karsten,
was hat Du denn für den Wein bezahlt? Irgendwas um die 10 Euro, vermute ich mal.
Gruß
Ulli
Südtirol - die Weißweine
-
Re: Südtirol - die Weißweine
Korrekt, 11,20.UlliB hat geschrieben:was hat Du denn für den Wein bezahlt? Irgendwas um die 10 Euro, vermute ich mal.
Ich sag ja nicht, daß der Wein das nicht wert sei, sondern daß ich nicht so viel Spaß damit hatte. Und dann sind auch 11 € zu viel. Ich gebe zu, daß ich relativ selten in der Liga trinke, weil ich irgendwann einmal beschloß feststellte, daß mein "Sweet Spot" so im Bereich 20-30 liegt. Vielleicht sollte ich das wieder öfter überprüfen. Es gibt allerdings auch jetzt Weine, die darunter liegen und mir Spaß machen, zuletzt gestern Müllens SL**, oder (etwas länger her) Saalwächters GB für 13 oder so (kostet inzwischen etwas mehr).
Besten Gruß, Karsten
Hallo Karsten,
seh's mal so: Ab Hof kostet der Wein 9 €, im Handel ab 9,50 €, dafür bekommst du einen anstandslos verkehrsfähigen Weissburgunder, der dir in normalen Jahrgängen nicht nach 3 Jahren zusammenfällt, sondern als Basiswein auch gerne mal 6+ Jahre und mehr einwandfrei zu konsumieren ist und jahrgangsabhängig durchaus dazugewinnen kann. Ich hatte auch schon mal 8 - 10 jährige "klassisch" Exemplare, die einwandfrei waren.
In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die "Rarity" - Weine im Prizip aus dem gleichen Traubengut gewonnen werden wie die "klassisch", mit dem Unterschied, dass diese nicht von der Feinhefe abgezogen werden, sondern bis zur Abfüllung im Stahltank auf der Feinhefe ruhen.
Dass der "klassisch" keine "Riserva" (Vorberg) und kein "Rarity" ist ... so what, ist die Basis-Liga und 'ne gut dazu.
Ohnehin, wenn das jetzt schon der 19er war, dann ist der frisch gefüllt und wird sich im kommenden Jahr weiterentwickeln und dann ziemlich anders im Glas stehen.
seh's mal so: Ab Hof kostet der Wein 9 €, im Handel ab 9,50 €, dafür bekommst du einen anstandslos verkehrsfähigen Weissburgunder, der dir in normalen Jahrgängen nicht nach 3 Jahren zusammenfällt, sondern als Basiswein auch gerne mal 6+ Jahre und mehr einwandfrei zu konsumieren ist und jahrgangsabhängig durchaus dazugewinnen kann. Ich hatte auch schon mal 8 - 10 jährige "klassisch" Exemplare, die einwandfrei waren.
In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die "Rarity" - Weine im Prizip aus dem gleichen Traubengut gewonnen werden wie die "klassisch", mit dem Unterschied, dass diese nicht von der Feinhefe abgezogen werden, sondern bis zur Abfüllung im Stahltank auf der Feinhefe ruhen.
Dass der "klassisch" keine "Riserva" (Vorberg) und kein "Rarity" ist ... so what, ist die Basis-Liga und 'ne gut dazu.
Ohnehin, wenn das jetzt schon der 19er war, dann ist der frisch gefüllt und wird sich im kommenden Jahr weiterentwickeln und dann ziemlich anders im Glas stehen.
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
Ne, ich meint es genau anderes herum. Circa 10 Euro (oder hier sogar über 11) sind für das Gebotene zu viel - da findest du qualitativ Vergleichbares oder gelegentlich auch mal Besseres in Deutschland oder in Österreich für deutlich weniger Geld.amateur des vins hat geschrieben:Korrekt, 11,20.UlliB hat geschrieben:was hat Du denn für den Wein bezahlt? Irgendwas um die 10 Euro, vermute ich mal.
Ich sag ja nicht, daß der Wein das nicht wert sei, sondern daß ich nicht so viel Spaß damit hatte. Und dann sind auch 11 € zu viel.
Wie Bernd Schulz weiter oben schon sagte: im Basisbereich stimmt in Südtirol das PLV nicht mehr. Das bekommst Du übrigens durchaus auch vor Ort zu hören - natürlich nicht in den Genossenschaften, sondern bei Einzelwinzern. Das Problem ist entstanden, weil wegen sehr hoher Nachfrage die Traubenpreise in den letzten Jahren sehr stark angestiegen sind, sie sind mittlerweile nach der Champagne die zweithöchsten in Europa. Klar: wenn man für ein Kilo Trauben 5 Euro bezahlen muss, kann man den Wein nicht für 6,50 € anbieten. Nun, der Krug geht solange zum Wasser, bis er bricht...
Ich mache in Südtirol inzwischen einen Bogen um die Basissortimente. Eine Stufe höher wird's meistens wesentlich interessanter, und da stimmt dann auch das PLV im Quervergleich schon eher.
Interessant übrigens, dass Du einen 11-Euro-Wein nimmst, um ihn ins Risotto zu kippen. Dafür nehme ich eine Weißburgunder-Basisqualität von einer anständig arbeitenden Badischen Genossenschaft (Sasbach), kostet 7 Euro - und beim Kochen kann man den auch noch absolut unfallfrei nebenher trinken. Wahrscheinlich findest Du qualitativ Gleichwertiges auch noch für einen Euro günstiger, wenn Du danach suchst. Aber klar: wer hat, der hat - es gibt ja auch Leute, die Ihren coq au vin nach dem Originalrezept mit Chambertin kochen

Gruß
Ulli
Das ist ohnehin schon länger (immerUlliB hat geschrieben: Ich mache in Südtirol inzwischen einen Bogen um die Basissortimente. Eine Stufe höher wird's meistens wesentlich interessanter, und da stimmt dann auch das PLV im Quervergleich schon eher.

Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
-
Ralf, alles richtig, was Du schreibst. Ich kauf' den aber trotzdem nicht nach. 

Besten Gruß, Karsten
-
Meiner Meinung nach solltest du das in der Tat öfter überprüfen. Du fängst da an, wo ich nur in seltenen Ausnahmefällen hingelange. Vielleicht habe ich ja wirklich einen so schlechten Geschmack, vielleicht aber auch nicht....amateur des vins hat geschrieben:Ich gebe zu, daß ich relativ selten in der Liga trinke, weil ich irgendwann einmal beschloß feststellte, daß mein "Sweet Spot" so im Bereich 20-30 liegt. Vielleicht sollte ich das wieder öfter überprüfen.

Meiner Auffassung nach gibt es so viele spannende und indiviuelle Weine für weniger als 20 Euro. Es gibt auch viele für weniger als 15 Euro und immer noch genug für weniger als 10 Euro, wobei man letztere in Südtirol eher schwer finden dürfte......
Herzliche Grüße
Bernd
-
Achso...!UlliB hat geschrieben:Ne, ich meint es genau anderes herum. Circa 10 Euro (oder hier sogar über 11) sind für das Gebotene zu viel

Ich empfinde das nicht nur bezogen auf Südtirol so. Hatte Erich sich nicht ähnlich geäußert? Aber für's Risotto oder die Sauce...UlliB hat geschrieben:Ich mache in Südtirol inzwischen einen Bogen um die Basissortimente. Eine Stufe höher wird's meistens wesentlich interessanter, und da stimmt dann auch das PLV im Quervergleich schon eher.
UlliB hat geschrieben:Interessant übrigens, dass Du einen 11-Euro-Wein nimmst, um ihn ins Risotto zu kippen. [...] Aber klar: wer hat, der hat - es gibt ja auch Leute, die Ihren coq au vin nach dem Originalrezept mit Chambertin kochen![]()

Deshalb schrieb ich ja: "Als auch trinkbaren Kochwein gekauft". Davon brauche ich so 100-150ml, da sollte der Rest schon nicht zu übel sein. Und wäre ich an einer entsprechenden Quelle vorbeigekommen, hätte es auch Basis-WB der Badischen Genossenschaft sein dürfen. So kam ich spontan bei einem Freund und Händler vorbei, der weiß, was ich normalerweise so trinke, fragte nach Wein für's Risotto (den man auch trinken kann), und bekam diesen in die Hand gedrückt. Da diskutiere ich dann auch nicht wegen 4 €.
Besten Gruß, Karsten
-
Bernd, ich gebe gerne weniger Geld aus, wenn ich denselben oder unwesentlich weniger Spaß damit habe. Empfehlungen greife ich gerne auf; habe ich auch schon (Fiebrich z.B., auch wenn ich bisher noch nicht nachgelegt habe). Auch wenn die Überschneidungen unserer Trinkportfolios derzeit gering sind, lese ich also sehr gerne und aufmerksam, was Du und andere so schreiben. Bitte weitermachen!Bernd Schulz hat geschrieben:Meiner Meinung nach solltest du das in der Tat öfter überprüfen. Du fängst da an, wo ich nur in seltenen Ausnahmefällen hingelange. [...]amateur des vins hat geschrieben:Ich gebe zu, daß ich relativ selten in der Liga trinke, weil ich irgendwann einmal beschloß feststellte, daß mein "Sweet Spot" so im Bereich 20-30 liegt. Vielleicht sollte ich das wieder öfter überprüfen.
Meiner Auffassung nach gibt es so viele spannende und indiviuelle Weine für weniger als 20 Euro. Es gibt auch viele für weniger als 15 Euro und immer noch genug für weniger als 10 Euro, wobei man letztere in Südtirol eher schwer finden dürfte...

Besten Gruß, Karsten
... musst du auch nicht, habe da auch andere Preferenzenamateur des vins hat geschrieben:Ralf, alles richtig, was Du schreibst. Ich kauf' den aber trotzdem nicht nach.

Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin