In die Auswahl meiner Weine des Jahres habe ich ausschließlich Weine berücksichtigt, die mir in 2020 erstmals ins Glas gekommen sind.
Allen diesen Weinen ist gemeinsam, dass sie mich mindestens beeindruckt, zum Teil sogar begeistert haben. Eine weitere Gemeinsamkeit
besteht darin, dass sie nach meiner Einschätzung den meisten Weintrinkern schmecken dürften, also "Mainstream" im besten Sinne sind.
Schäumer:
Champagner Cuvée Perceval 2012 Lancelot-Pienne
Jeweils 50 % Chardonnay und Pinot Noir, lediglich ca. 1000 Flaschen, unkompliziert und saulecker. Gefällt mir einen Tick besser
als der etwas teurere BdB (Cuvée Marie Lancelot).
Weiss:
Chardonnay Tiglat 2015 Velich
Sehr komplexer und balacierter Chardonnay mit perfektem Holzeinsatz. Das Holz schwebt praktisch als minimale Creme Brulée - Note
über dem Wein und ist am Gaumen kaum schmeckbar. Keine Ahnung, ob der Wein mit weiterer Lagerung noch besser wird. Hätte ich
davon im Kelle, so würde ich jedenfalls nicht warten.
Rot:
Altrovino 2016 Due Mani
Due Mani ist ein kleines und feines (leider aber auch ein sehr teures) biodynamisch arbeitendes Weingut in Riparbella/Toskana.
Ein besonderer Fokus wied hier auf die Rebsorten Syrah und Cabernet Franc gelegt.
Der Altrovino, den ich bei meinem diesjährigen Toskanaurlaub in einem ganz in der Nähe des Weinguts gelegenen Restaurant
orderte, besteht allerdings hälftig aus Caberner Franc und Merlot. Ein Wein, der aufs Schönste die warme Frucht des Merlot
mit der Würze des Cabernet Franc vereint. Um zu überprüfen, ob ich nicht vieleicht nur einer Urlaubs-Chimäre
aufgesessen bin, habe ich jetzt in D einige Flaschen (Preis ca. 31 €) geordert, aber noch nicht geöffnet.
Süss:
Riesling Auslese Hochheimer Reichestal 1992 Künstler
Von dieser Auslese, die bei einem Händler für wenige Euronen von der Resterampe gefallen war, hatte ich wenig bis nichts erwartet.
Die Lage mir völlig unbekannt, kein so dolles Jahr, 28 Jahre alt, was sollte da groß kommen.
Es kam ein Wein mit zwar reifer, aber keineswegs ältlicher Anmutung, hoher Süße bei belebender Säure ins Glas.
Leider habe ich von dieser "dicken" Auslese nur drei Flaschen ergattern können (zwei sind bereits geleert).
Grüße
dylan