Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:17


Große Gewächse 2019

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 10:53

Und immer noch weiß ich (siehe Faden Große Gewächse 2017... ), dass die ersten 2019er GG´s erst im September geliefert werden.

Da PdP nun die Subskription gestartet hat, frage ich trotzdem: Was sind eure Favoriten? Kauft Ihr in der Sub?
Wahrscheinlich sollte man in der Sub nur das kaufen, was eh schnell vergriffen ist.

Dönnhoff´s Hermannshöhle dürfte nicht lange verfügbar sein und die Sub-Weine von Julian Haart sind auch schon weg, außer der neu eingestellte Frauenberg.

Und dass die Preise in der breiten Masse weiter ansteigen, war ja klar...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 11:03

...da ich grundsätzlich nur Zahlungen gegen nutzbaren Gegenwert leiste, ist die Subserei eh kein Thema für mich. Ansonsten muß sich erst mal 'rauskristallisieren, inwieweit der Jahrgang überhaupt attraktiv ist, bis jetzt trau' ich mir da keine -nicht mal eine ungefähre- Einschätzung zu...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 11:22

Bradetti hat geschrieben:Und immer noch weiß ich (siehe Faden Große Gewächse 2017... ), dass die ersten 2019er GG´s erst im September geliefert werden.

Da PdP nun die Subskription gestartet hat, frage ich trotzdem: Was sind eure Favoriten? Kauft Ihr in der Sub?

Bei Klaus-Peter Keller kann man die 19er GG reservieren lassen, ohne in Vorkasse gehen zu müssen. Das kommt mir sehr entgegen, Bezahlung nach WE.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 12:28

Bradetti hat geschrieben:
Dönnhoff´s Hermannshöhle dürfte nicht lange verfügbar sein


Dachte ich 2018 auch. Aber es gab sie noch ewig...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 15:34

Bradetti hat geschrieben:Und dass die Preise in der breiten Masse weiter ansteigen, war ja klar...

Da würde ich mal sagen: da haben einige den Schuss nicht gehört...

Die Gastronomieumsätze sind im Moment völlig weggebrochen und werden eine ganze Weile nicht mehr in altem Umfang zurückkommen, auch wenn die Wirte ihre Läden irgendwann wieder aufmachen dürfen. Der Export wird ebenfalls drastisch zurückgehen, und auch die Nachfrage der Privatkunden aus dem Inland wird deutlich abnehmen, da die Leute wie in jeder Krise ihr Geld zusammenhalten - das trifft naturgemäß gerade die teuren Weine. Die Weinbranche befindet sich in einer tiefen Absatzkrise, da erhöht man die Preise nicht.

Ich würde hier mal ganz einfach die Füße stillhalten und abwarten - vermutlich bekommt man das meiste irgendwann gegen Ende des Jahres satt rabattiert in Notverkäufen.

Und was konkret Subskriptionen betrifft: das ist in dieser Situation fast schon selbstmörderischer Wahnsinn. Die Situation könnte für etliche Spieler im Feld durchaus existenzbedrohend werden, und im Fall, dass ein Händler die Grätsche macht, ist das Geld dann futsch. Und ich würde fast wetten: da werden welche die Grätsche machen...

Ich werde dieses Jahr keine einzige Flasche subsen, weder Bordeaux (falls da überhaupt ein Angebot kommen sollte) noch irgendwelche Deutschen GGs.

Gruß
Ulli
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 16:23

UlliB hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:Und dass die Preise in der breiten Masse weiter ansteigen, war ja klar...

Da würde ich mal sagen: da haben einige den Schuss nicht gehört...

Die Gastronomieumsätze sind im Moment völlig weggebrochen und werden eine ganze Weile nicht mehr in altem Umfang zurückkommen, auch wenn die Wirte ihre Läden irgendwann wieder aufmachen dürfen. Der Export wird ebenfalls drastisch zurückgehen, und auch die Nachfrage der Privatkunden aus dem Inland wird deutlich abnehmen, da die Leute wie in jeder Krise ihr Geld zusammenhalten - das trifft naturgemäß gerade die teuren Weine. Die Weinbranche befindet sich in einer tiefen Absatzkrise, da erhöht man die Preise nicht.

Ich würde hier mal ganz einfach die Füße stillhalten und abwarten - vermutlich bekommt man das meiste irgendwann gegen Ende des Jahres satt rabattiert in Notverkäufen.

Und was konkret Subskriptionen betrifft: das ist in dieser Situation fast schon selbstmörderischer Wahnsinn. Die Situation könnte für etliche Spieler im Feld durchaus existenzbedrohend werden, und im Fall, dass ein Händler die Grätsche macht, ist das Geld dann futsch. Und ich würde fast wetten: da werden welche die Grätsche machen...

Ich werde dieses Jahr keine einzige Flasche subsen, weder Bordeaux (falls da überhaupt ein Angebot kommen sollte) noch irgendwelche Deutschen GGs.

Gruß
Ulli


Trotz allem hab ich für meine teuersten Weine noch ganz gute Preise bekommen die Tage (hab bisl was verkauft).
Ich glaube die Spitze wird das Preisniveau halten. Die 1B und 1C Klasse wird einbrechen.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 16:51

UlliB hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:Und dass die Preise in der breiten Masse weiter ansteigen, war ja klar...

Da würde ich mal sagen: da haben einige den Schuss nicht gehört...

Das habe ich auch gedacht.

Ich kenne die Hintergründe der Preispolitik nicht, habe mit Sicherheit auch ein zu naives Handelsverständnis um das bewerten zu können. Ich kann aber beschreiben, was diese Preise und das Mailing in mir auslöst: Ich empfinde es als unhöflich, ja unverschämt. Es wirkt auf mich, als will mich jemand übers Ohr hauen. Es erwirkt bei mir einen Schaden in Bezug auf die Händler und auf den VDP.

...hatte ich geschrieben, als mir auffiel, dass ich bei Bordeaux solche Gedanken nicht habe und auch immer mal wieder mehr als 50€ für eine Flasche ausgebe. Ich muss sagen, ich bekomme diesen Widerspruch für mich nicht aufgelöst. Ich erhebe den Zeigefinger, nehme die Fakten aber nur selektiv wahr und handel inkonsequent.

Was bleibt bei mir gedanklich hängen: Bei Luxusartikeln kommt man mit rationalen Gedanken und Argumenten nicht besonders weit. Wird alles über die Gefühlsebene verkauft, gerade in Krisenzeiten sind wir alle anfälliger für emotionales Handeln. Bei den GGs klappt es bei mir eher nicht [Lieber Herr ... (Zuneigung); heiß ersehnt (Sehnsucht); Mengeneinbußen (Angst es zu verpassen)]. Ich falle als Frankophiler dann wieder bei anderen Bildern...

Grüße Josef

p.s.: Deine Ausführungen zum Risiko der Subskription in der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind natürlich vollkommen richtig und maßgeblich.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 17:01

Weinschlürfer hat geschrieben:Ich glaube die Spitze wird das Preisniveau halten. Die 1B und 1C Klasse wird einbrechen.

Ja, stimmt wohl... die Hoffnung, mal eine 6er OHK vom 2000er Chateau Margaux für 500 € abzugreifen, habe ich auch schon aufgegeben :lol:

Und sicher wird ein KP Keller seine Weine auch dieses Jahr problemlos und zu gewünschten Preisen verkauft bekommen. Aber wo hört denn in Deutschland die Kategorie 1A auf und fängt 1B bzw. 1C an? Selbst von Top-Erzeugern wie Emrich-Schönleber sind die 18er GGs immer noch im Handel zu Preisen zu kaufen, die nur wenig über dem Subspreis liegen.

Das Risiko einer Subs bleibt, selbst wenn die Preise stabil bleiben sollten. Und dieses Risiko ist dieses Jahr mit Sicherheit höher als sonst. In der momentanen Situation muss die Devise ganz klar heißen: Geld nur gegen Ware, Zug um Zug. Geld gegen Lieferversprechen ist was für Hasardeure :|

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 17:11

stollinger hat geschrieben: [...]
Ich kenne die Hintergründe der Preispolitik nicht, habe mit Sicherheit auch ein zu naives Handelsverständnis um das bewerten zu können. Ich kann aber beschreiben, was diese Preise und das Mailing in mir auslöst: Ich empfinde es als unhöflich, ja unverschämt. Es wirkt auf mich, als will mich jemand übers Ohr hauen. Es erwirkt bei mir einen Schaden in Bezug auf die Händler und auf den VDP.

...hatte ich geschrieben, als mir auffiel, dass ich bei Bordeaux solche Gedanken nicht habe und auch immer mal wieder mehr als 50€ für eine Flasche ausgebe. Ich muss sagen, ich bekomme diesen Widerspruch für mich nicht aufgelöst. Ich erhebe den Zeigefinger, nehme die Fakten aber nur selektiv wahr und handel inkonsequent. [...]

Oh, mir ging es gar nicht so sehr um die absolute Höhe der Preise, das Thema kann man vermutlich endlos und ohne Ergebnis diskutieren.

Mir ging es darum, dass einige Erzeuger (oder Händler) offensichtlich meinen, in der momentanen Situation die Preise gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöhen zu können. Das ist entweder dreist oder dumm, oder die stets bewährte Kombination aus beidem: dummdreist. Und ich wette, dass das bei der weit überwiegenden Mehrzahl der Weine auch nicht funktionieren wird.

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Große Gewächse 2019

BeitragMi 15. Apr 2020, 17:15

Oh. Meine 2017er und 2018er BDX sind noch nicht ausgeliefert. Ups.

Leute, wenn ihr jetzt nicht wie blode 2019er subst, gehen meine Leferanten pleite und meine Warentermingeschäfte den Bach runter. Also bitte ran an die Konsumhebel, aber dalli, die Pyramide zittert schon!

Cheers,
Ollie

PS: Der nächste Jahrgang ist immer der jahrhundertste.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Nächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen