Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27


Große Gewächse 2017/18

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragMi 28. Aug 2019, 13:06

TOM hat geschrieben:Ich hätte noch einen weiteren Link zu bieten....

Danke Tom, Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragMi 28. Aug 2019, 13:38

Hallo Forum,
selber verkosten ( wie z.B. Björn in LU ) ist für mich stets das erste Mittel meiner Wahl.
Die Notizen der diversen Verkoster in WI lese ich natürlich auch, messe ihnen aber nicht sooo viel Bedeutung zu.
Da ist in meinen Augen zu viel Jubelpersertum dabei, denn schließlich will man ja auch im nächsten Jahr wieder vom VDP eingeladen und hofiert werden....
Gruß Leo
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragMi 28. Aug 2019, 14:19

Leo hat geschrieben:...selber verkosten ( wie z.B. Björn in LU ) ist für mich stets das erste Mittel meiner Wahl...

Absolut!
Aber zum Einen wird das (verständlicherweise) nicht für alle GG angeboten und zum anderen finde ich es sehr schwer einen Wein zu einem so jungen Zeitpunkt zu beurteilen. Mich hat schon so mancher Jahrgang in der Lagerung positiv wie negativ überrascht.

Die Verkostungsnotizen der "Profis" dann mit den eigenen Eindrücken und Vorlieben zu synchrionisieren führt aber auch bei mir immer wieder zu spannenden Erkenntnissen. Ich habe auf dem Saar-Riesling Sommer bspw. GG von Lauer, Ziliken und Volxem probiert und muss Bodmann in den folgenden 3 Kurzanmerkungen 100% Recht geben:
  • Volxem: puristisch, straff
  • Zilliken: klassisch, tänzelnd
  • Lauer: Zilliken liefert im Vergleich zu Lauer nur die Taschenbuchausgabe der Kupp

Muss dazu sagen, dass ich die Kupp und Schonfels von Lauer in meinen Augen bereits jetzt sehr zugänglich fand. Bleibt die Frage, ob die auch wirklich so lange lagerfähig sind wie andere Jahrgänge...

Aber wie bereits oben geschrieben: Mir sagt der 2017er Jahrgang bzgl. der Stilistik eher zu.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragMi 28. Aug 2019, 21:53

Bei mir sieht es bei den Einkäufen ähnlich aus. KPK, Wittmann, ES, SF, Dönnhoff, aber auch noch einige ohne den Adler (Schneider, Müllen, Seehof) sind es bisher geworden, einige mit u. ohne Adler kommen vermutlich noch dazu (um z. B. die Vertikale zu vervollständigen - ), aber insgesamt hoffe ich, dass ich mich etwas zurück halten werde 8-)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 30. Aug 2019, 14:55

Christoph Raffelt hat auf seinem Blog "originalverkorkt" einen schoenen Wiesbaden-Bericht:

Teil 1
Teil 2

Und wieder ein Jahrgang, in dem man sich das kaufen kann, was man sich immer kaufen kann, wovon ich aber nichts kaufen werde, weil ich nichts mehr davon kaufe.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 30. Aug 2019, 16:56

Danke Ollie, das ist wirklich äußerst hilfreich
Grüße
Mathias
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 30. Aug 2019, 18:17

Ollie hat geschrieben:Und wieder ein Jahrgang, in dem man sich das kaufen kann, was man sich immer kaufen kann, wovon ich aber nichts kaufen werde, weil ich nichts mehr davon kaufe.

...ich kauf' so Zeuch erst wieder, wenn's mal wieder ein richtig schön kaltes Jahr gibt. Oder der Keller leer ist... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 30. Aug 2019, 18:21

EThC hat geschrieben:...ich kauf' so Zeuch erst wieder, wenn's mal wieder ein richtig schön kaltes Jahr gibt. Oder der Keller leer ist... :lol: :lol: :lol:
Das ist aber eine wortreiche Umschreibung von "nicht"! :D
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragFr 30. Aug 2019, 18:26

amateur des vins hat geschrieben:Das ist aber eine wortreiche Umschreibung von "nicht"!

Angesichts der klimatischen Entwicklung fürchte ich, daß das richtig ist! Mal sehen, ob ich das Motto durchhalten kann... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Große Gewächse 2017/18

BeitragMo 2. Sep 2019, 06:56

Besuch bei der VDP-Vinissage in Berlin am Sonntag, 1. September 2019:

Ich habe etwas über 70 Weine probiert (dabei aber nichts von der Nahe, aus Württemberg, Rheingau, Sachsen und Saale-Unstrut). Nicht alle Weingüter waren vertreten (May, Keller und Wagner-Stempel fehlten beispielsweise). Die meisten Weingüter hatten nur einzelne GGe am Start, einige, z.B. Huber, auch gar keine.

Unter den Großen Gewächsen gefielen mir folgende besonders gut:
Christmann, Meerspinne im Mandelgarten 2018 (schlanker und fokussierter als der ebenfalls sehr gute Idig), 93/94
Rebholz, Kastanienbusch 2018 (gemeinsam mit der Meerspinne mein absoluter Favorit), 93/94
Heymann-Löwenstein, Röttgen 2018 (IMHO besser als Knebel), 92
Dr. Loosen, Würzgarten Alte Reben 2018, 92
Fürst, Centrafenberg SpB 2017, 92
Burggarten, Kräuterberg SpB 2017 (Neu-Mitglied im VDP, erst ab Jahrgang 2018 als GG auf dem Markt), 92

Überhaupt hatte aus meiner Sicht Burggarten die beste Spätburgunderkollektion von der Ahr: eine echte Bereicherung für den VDP.

Unter anderen Weinen gab es auch ein paar feine Entdeckungen:
Benedikt Baltes, SpB Klingenberg 2017, 90
Bernhart, SpB Gutswein 2016 (mit Aromen von Amarenakirschen, nicht unbedingt typisch, aber spannend), 88
Burggarten, SpB Signatur, 87/88
Bei den Rieslingen im Guts- und Ortsweinbereich, die ich hatte, spielte oft (aber nicht immer) eine gewisse Süße/Fruchtsüße mit, die diese Weine für die Gastronomie sicher interessant macht, wenn das Hauptpublikum gefällige Weine möchte.
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen