Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:37


Portugieser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Thomas Riedl

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 08:01

Re: Hochwertige Rotweine von (ur-)alten Portugieserreben

BeitragSo 2. Apr 2017, 12:19

Hallo zusammen,

da ich mehr Rotweine von (ur-)alten Portugieserreben gesammelt hatte, als ich in einer Probe unterbringen konnte, habe ich am 17.3.2017 bei der Weinbruderschaft Mittelrhein-Siebengebirge in Unkel eine zweite Probe zum Thema „Hochwertige deutsche Rotweine von (ur-)alten Portugieserreben“ präsentiert.
Gleich vorweg ein großer Dank an den unermüdlichen Dankward Heinrich, der mir dies ermöglicht hat und mit großem Engagement die dortige Weinbruderschaft örganisiert.

Die Probe
Es nahmen dieses Mal 19 Personen im Alter zwischen 20 und ca. 75 Jahren und sehr unterschiedlichem Wein-Erfahrungshorizont teil, darunter ein hauptberuflicher Winzer. Dies erklärt vielleicht die starke Spreizung bei den Bewertungen.
Wieder erfolgte die Reihung der 12 angestellten Weine nach aufsteigendem Alkoholgehalt bzw. Restzucker. Alle Weine wurden zuvor gut belüftet und blind in Karaffen serviert.
Auch dieses Mal hatte niemand dieses Qualitätsniveau erwartet. Wieder kannten die meisten Probenteilnehmer/innen nur die berüchtigten Zechweine.
Kritisch gesehen wurde erneut die Anreicherung auf einen Alkoholgehalt von über 13% Vol. und der Einsatz von neuen Barriques wegen des daraus resultierenden, austauschbar internationalen Stils. Und wie bei der ersten Probe stießen Preise von über 20 Euro auf große Reserviertheit.

Die Weine und ihre Bewertungen

Zu den Weinen, die schon in der ersten Probe vom 4.2.2017 angestellt waren, notiere ich nur die neuen Verkostungsnotizen. Bitte nicht über die Unterschiede mokieren. VKNs sind immer Momentaufnahmen. Die Hintergrundinformationen lasse ich aus.

Nr. 1: 2011 Alte Reben, Portugieser QbA trocken
Weingut Jürgen Hartmetz, Kindenheim, Pfalz,
freundliche Spende von Herrn Hartmetz
A: 12% vol., RZ: 1,3 g/l, S: 4,3 g/l
VKN: Dunkles Kirschrot, Bukett mit Noten von Kirsche, Kakao, Trockenpflaumen; im Antrunk trocken, am Gaumen Extraktsüße, mittlerer Körper, Frucht etwas gezehrt, noch spürbares, etwas stumpfendes Tannin, ordentlicher Abgang mit Anklängen an Zigarrenkiste.
10,6 - 16/20, Median: 14,25/20, Durchschnittswertung Ø: 13,1/20

Nr. 2: 2015 Walporzheimer Portugieser, Qw trocken
Weingut Bier, Walporzheim, Ahr,
7.50 €
A: 11,7% vol., RZ: 1,6 g/l, S: 5,1 g/l, 98 mg/l SO2,
Von vor 1914 im Walporzheimer Pfaffenberg wurzelecht auf Schiefer gepflanzten Reben. Es ist m. W. die zweitälteste noch bewirtschaftete Portugieser-Parzelle Deutschlands. Handlese bei 73°Oe, ca. 80 hl/ha, Entrappung, 14 Tage Maischestandzeit, Vergärung mit Reinzuchthefen, BSA, Ausbau über ein Jahr in alten Barriques. Abfüllung 9/2015
VKN: Blasses Kirschrot; mineralisches Bukett mit dezenten Noten von Himbeere, Butterkeks, Vanille; am Gaumen lebendiges Säurespiel, leicht salzige Mineralität, schlanker Körper, Pflaume, ordentlicher derzeit von der Säure dominierter Abgang. Zu jung, mindestens noch zwei Jahre lagern.
11,6 - 16,6/20, Median: 13/20, Ø 13,19/20

Nr. 3: 2015 Karsdorfer Hohe Gräte, Portugieser QbA trocken
Weingut Johannes Beyer, Dorndorf, Saale-Unstrut,
8.50 €
A: 12,5% vol., RZ: 0,3 g/l, S: 3,8 g/l
VKN: Kräftiges Karmin; fruchtiges Bukett von Sauerkirsche und dunkler Schokolade; im Antrunk ganz trocken, schöne Extraktsüße, etwas schmelzig, saftige Säure, samtige, reife Tannine, wieder Schokolade, Mon cheri aber keineswegs brandig, guter, fruchtbetonter Abgang.
10 - 17,3/20, Median: 14,6/20, Ø 14,35/20

Nr. 4: 2014 Alfred C, Portugieser QbA trocken
Weingut Deutzerhof, Mayschoß, Ahr,
19.00 €
VKN: Blasses Rosenrot; mineralisches Bukett von unreifen Erdbeeren, wirkt verschlossen; im Antrunk dominiert von der Säure, kaum Frucht, schlanker Körper, Tannin zwar reif aber noch stumpfend, ordentlicher, von der Säure dominierter Abgang, zur Zeit unbalanciert.
11,6 - 16,6/20, Median: 14,55/20, Ø 14,4/20

Nr. 5: 2014 Hohenhaslacher Kirchberg, Portugieser Alte Reben, QbA trocken
Weinbauer Gerd Keller, Sachsenheim-Hohenhaslach, Württemberg,
7.90 €
A: 13% vol., RZ: 2,1 g/l, S: 5,4 g/l
Von 1970 auf Keuper gepflanzten Reben; Handlese, offene Maischegärung, BSA, Ausbau in zweitbelegten Barriques.
VKN: Leuchtendes Kirschrot mit dichtem Kern; klares Bukett von Waldbrombeere und herber Schokolade; saftig im Antrunk, am Gaumen schwarze Johannisbeere, wieder Schokolade, gewisser Druck, reife Säure, feiner Gerbstoff, mittlerer Körper, guter, fruchtiger Abgang.
13,3 - 17/20, Median: 15/20, Ø 14,96/20, Platz 5, Bestes PLV am Abend!

Nr. 6: 2015 Urbulle, Portugieser QbA trocken
Weingut Metzger, Grünstadt-Asselheim, Pfalz,
19.40 €
A: 13% vol., RZ: 0,9 g/l, S: 4,0 g/l
VKN: Dichtes Karminrot; komplexes Bukett von Brombeere, Wacholder, Kirsche; extraktsüßer, animierender Antrunk, retronasal Noten von Kaffee, herben Kräutern und Tabak, elegant gepufferte Säure, feines aber noch kraftvoll präsentes Tannin, voller Körper, sehr guter Abgang. Viel zu jung, ab 2020. (Ein m E. wesentlich schönerer Wein als der 2012er aus der 1. Probe.)
11,3 - 17/20, Median: 15,75/20, Ø 15,12/20, Platz 4

Nr. 7: 2012 Assmannshäuser Höllenberg, Blauer Portugieser, Alte Reben trocken
Weingut P & P König, Rüdesheim / Assmannshausen, Rheingau,
12.00 €
A: 13% vol., RZ: 3 g/l, S: 5 g/l
VKN: Dunkles Ziegelrot; in der Nase Noten von Lorbeerblatt, Kräutern und Erdbeere, Sauerkirschkompott; süßer Antrunk, am Gaumen Sauerkirsche und Zitruszeste, leider (wieder) leichter Uhu-Ton, präsente, reife Säure, feines Tannin, mittlerer Körper, guter Abgang.
11 - 16,6/20, Median: 15/20, Ø 14,85/20

Nr. 8: 2012 Ingelheimer Portugieser, Qw trocken
Weingut Lunkenheimer-Lager, Ingelheim, Rheinhessen,
8.70 €
A: 14% vol., RZ: 0,4 g/l, S: 5,2 g/l
VKN: Dichtes Kirschrot; in der Nase etwas alkoholisch, Noten von Dörrobst; extraktsüßer Antrunk, am Gaumen Sauerkirsche und Schokolade, kraftvoll, guter, aber wärmender Abgang.
12,6 - 16,6/20, Median: 14,8/20, Ø 14,8/20

Nr. 9: 2011 Portugieser*** HW31, QbA trocken
Weingut Wageck-Pfaffmann, Bissersheim, Pfalz,
28.90 € (ausverkauft)
A: 13,5% vol., RZ: 0,6 g/l, S: 5,3 g/l
Von 1931 im Bissersheimer Held wurzelecht gepflanzten Reben, Löss mit Sand- und Kiesanteilen im Oberboden, kalkhaltiger Tonmergel im Unterboden. Traubenhalbierung nach der Blüte, Handlese Ende September mit 91° Oe, 21 hl/ha, 3 Wochen Maischegärung, BSA, Ausbau in Barriques, unfiltrierte Abfüllung Januar 2014. Mit 90/100 bester Portugieser und 3. Platz in der Kategorie „Heimische Rebsorten“ bei Meiningers Rotweinpreis 2015
VKN: Dunkelrot mit dichtem Kern; im Bukett Toast- und Röstnoten, Kräuter und Erdbeere; im Mund extraktsüß, Noten von Brombeeren und Zitruszeste, elegante, schön gepufferte Säure, feines, elegantes Tannin, noch viel zu jung; langer Abgang.
11,6 - 17,3/20, Median: 15,55/20, Ø 15,35/20, Platz 3

Nr. 10: 2010 „Anno 1951“, Portugieser QbA trocken
Weingut Braun, Meckenheim, Pfalz,
15.00 € (ausverkauft)
A: 14% vol., RZ: < 2 g/l, S: ~5 g/l
Handlese bei 88° Oe, 18 Monate Ausbau im 500-Liter Holzfass, Abzug 5/2012, Abfüllung 8/2012
DLG: Gold, Gault Millau 2013: 85/100
VKN: Farbe wie Coca Cola; Bukett von Cola, Kaffee, Erbeerkompott und Bohnenkraut; im Mund extraktsüß und kraftvoll mit Noten nach Erdbeere und Lorbeerblatt, das reife Tannin ist noch sehr präsent, sehr gute Länge.
14,3 - 16,6/20, Median: 15,55/20, Ø 15,52/20, Platz 2

Nr. 11: 2013 Ingelheimer Sonnenhang, Blauer Portugieser Selection - Alte Reben
Ökoweingut A. F. Werner, Ingelheim, Rheinhessen,
17.80 €
A: 14% vol., RZ: 1,7 g/l, S: 4,8 g/l,
Von 1946 gepflanzten, gepfroften Reben, Handlese, Anreicherung, Offene Maischegärung, Ausbau in Barriques.
VKN: Farbe wie Cola; das Bukett vereint Noten von reifer Himbeere und Holzwürze; im Munde kräftige Extraktsüße, feines Tannin, saftige Säure, voller Körper, aber leider zu alkoholisch wärmend, zwar gute aber alkoholschwere Länge. Macht zu satt.
11,3 - 16,3/20, Median: 14,55/20, Ø 14,26/20,

Nr. 12: 2012 Essenheimer Teufelspfad, Portugieser QbA trocken
Weingut Braunewell, Essenheim, Rheinhessen,
22.00 €
A: 14,3 %vol., RZ: 0,0 g/l, S: 5,2 g/l
Von 1984 auf Kalkmergel gepflanzten Reben; Entblätterung in drei Durchgängen und Entfernen von Kümmertrieben, Halbierung nach der Blüte und später Ausdünnung, Handlese in 10/2012, 32 hl/ha. Vierwöchige, offene Maischegärung mit täglich mehrfachem Untertauchen des Tresterhutes. BSA und Ausbau in Barriques mit 30 % Erstbelegung und 70 % Zweitbelegung. Unfiltierte Abfüllung in 8/2014.
VKN: Tintiges Dunkelrot; komplexes Bukett mit schwarzer Johannisbeere, Schokolade und erfrischender Zitruszeste; ganz trockener Antrunk, dann extraktsüß, üppiger Körper, der elegant ausbalanciert wird durch die hochreife Säure, geschliffenes Tannin und kontrastierende, kühle Mineralität, sehr langer Abgang, insgesamt kühle Stilistik. Und das bei dem Alkoholgehalt! Ein wirklich beeindruckender Wein!
14,6 - 18,3/20, Median: 16,6/20, Ø 16,61/20, Platz 1


Über Rückmeldungen zu beiden Protokollen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Riedl

Wein ist ein politisches Getränk.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Portugieser

BeitragSo 2. Apr 2017, 22:07

Hallo Thomas,

wir kennen uns ja sehr flüchtig - zunächst einmal sei bekundet, dass ich mich über deine Anmeldung in diesem schönen Forum richtig freue! Ich bedanke mich für die interessanten Portugiesernotizen und hoffe auf weitere Beiträge von dir!

Zu den einzelnen Weinen kann ich leider rein gar nichts sagen. Aber dein Posting macht einmal mehr deutlich, dass Preis und Genuss nur bedingt von einander abhängen. Und darüber hinaus bekomme ich bei der Lektüre natürlich größere Lust, mal den einen oder anderen besseren Wein aus einer generell stark unterschätzten, aber offenbar durchaus mit einem gewissen Potential aufwartenden Sorte zu probieren!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Thomas Riedl

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 08:01

Re: Portugieser

BeitragMo 3. Apr 2017, 21:25

Hallo Bernd,

das ist ja eine wirklich nette Begrüßung nach so langer Zeit. Vielen Dank. Mich freut es auch, von Dir zu lesen.
2005 war ich mal bei Dir und einige Jahre später habe ich mit Dir, Dominik Z. und Michael H. alte Rieslinge von MSR verkosten dürfen. Das war klasse.

Ja, ich habe mich jetzt im Weinforum angemeldet, weil das Forum bei wein-plus schon vor längerer Zeit zu f...book umgezogen ist und da mache ich nicht mit. Außerdem geht es da nur um Kohle und immer weniger Weingüter senden Weine ein zur Bewertung.

Ich mache weiterhin ab und zu Weinproben zu eher "schrägen" Themen, die ich sehr aufwändig recherchiere und dann auch für den Privatgebrauch dokumentiere. Meine Doku zum Blauen Portugieser umfasst z.B. 93 Seiten. :shock:
Ähnliches habe ich zu wurzelechten gemischten Sätzen, Silvaner, Alten Reben vom Silvaner, historischen Rebsorten usw. :geek:
Und weil ich dazu die Winzer echt löchere, möchte ich mich anschließend bedanken, indem ich die Probenprotokolle öffentlich zugänglich mache und sich darauf vielleicht die eine oder der andere auch für bestimmte Weine oder Winzer interessiert.

Dafür ist das Weinforum eine geeignete Plattform. Auf ein eigenes blog habe ich keinen Bock, weil das zu zeitaufwändig wäre.

Also: Da kommt noch was von mir

Schönen Gruß

Thomas
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugieser

BeitragDi 4. Apr 2017, 05:30

Hallo Thomas,

freut mich ebenfalls sehr, dass Du zukünftig hier im Forum von Deinen interessanten Proben berichtest. Wir haben uns ja vor nicht allzu langer Zeit beim "Randersackerer Weinfrühling" mal persönlich kennenlernen können.

Grüsse
Bodo
Vorherige

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen