Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:26


Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragDo 19. Dez 2013, 10:02

Hallo Bernhard,

danke für die Information. Ich habe einmal vor Jahren den "Q2" von Gager kurz probiert, der meines Wissens - zumindest damals - eine Cuvée aus Zweigelt und Roesler war. Ist mir aber weder besonders positiv noch negativ aufgefallen.

Wenn man den Angaben im Web glauben darf, ist in den aktuellen Jahrgängen beim "Q2" aber gar kein Roesler mehr drinnen. :?

Grüße,
Gerald
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Re: Rösler (Neue Weinsorte, schmeckt nach Kirsche)

BeitragMi 29. Jan 2014, 01:36

Roesler ist meinem Empfinden nach die erfolgreichste österreichische Piwi-Sorte und wird vergleichsweise häufig reinsortig angeboten. Die Ergebnisse sind recht unterschiedlich. Irgendwo zwischen "Wow!" und "Ab damit ins Klo". Im Allgemeinen ist der Geschmack von Roesler sehr fleischig und gehaltvoll. Habe schon einige Roesler gekostet und hatte es dabei unverhältnismäßig oft mit Weinfehlern, insbesondere mit Essigsäurestich zu tun. Mir scheint, dass diese Sorte besonders anfällig darauf ist, denn Weinmachen sollten die durchaus namhaften Hersteller schon beherrschen...

Einer von Weinbau Schwertführer ist mir noch in Erinnerung, der erstaunlich gut war, und durchaus als Zweigelt-Blaufränkisch Cuvée durchgegangen wäre....
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Rösler

BeitragMi 29. Jan 2014, 20:01

Hallo zusammen,

ich lass mal die Epitheta "Neue Weinsorte" und "schmeckt nach Kirsche" weg. Das erste ist relativ: Gezüchtet wurde diese Rebsorte 1970. Sie hat sich nicht richtig durchgesetzt (kein Wunder angesichts der Konkurrenz), spielt wohl im Bioweinbau (wegen PIWI) eine gewisse Rolle und wird versuchsweise, vielleicht aus Spieltrieb, in kleinen Mengen auch von konventionellen Winzerinnen und Winzern angebaut. Kirsche stimmt zwar, aber bei http://www.verkostungsnotizen.net wird auch von Zwetschgen und Brombeeren berichtet. Was dominiert, hängt sicher vom Boden und von der Kellertechnik ab.

Ein schönes Ergebnis des Spieltriebs eines Winzers aus dem Weinviertel, Christoph Bauer, ist "Vintage 11", der aus Roesler gekelterter "Port"wein, also ein gespriteten roten Süßwein mit 19,5% Akohol. Der Vorgängerwein, "Vintage 06", den ich mir sehr gut gefiel war, wenn ich mich recht erinnere, aus Blauburger. Jetzt also Roesler. Hier steht mehr zu diesem Wein:

http://www.artner.co.at/lokale/allgemei ... e_port.pdf

Ich habe mir ein paar Flaschen bestellt und eine probiert. Mir war er zu süß, was sich aber mit ein paar Jahren Reife mäßigen wird. Sonst erinnere ich mich noch an eine schwach grasige Note und rote Johannisbeeren plus Rumtopf. Die Farbe ist tiefdunkelviolett und die Konsistenz fast ölig. Zum Schokoladendessert sicher eine schöne Ergänzung.
Vorherige

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen