Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:02


Wie schmeckt Gaglioppo ?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSa 17. Dez 2011, 21:23

Guten Abend allerseits,

ich habe diese Woche mal wieder neue Weine meines Biokostenlieferanten mitbestellt und soeben einen Italiener aus 2009 geöffnet, der eben aus der mir bisher gänzlich unbekannten Rebe Gaglioppo besteht. Da der Flasche ein sehr eigentümlicher Geruch entsrömt, der sich dann auch recht intensiv im Geschmack wiederfindet, von dem ich noch nicht weiß, ob mir das schmeckt ... und ich das leider auch gar nicht richtig beschreiben kann - irgendwie vielleicht total metallisch ? :shock:, frage ich mich: ist das rebsortentypisch oder schlecht gemacht oder ein Fehler ?

Ratlose Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSa 17. Dez 2011, 21:33

Ich kenn nur den Ciró von Librandi, der meines Wissens ein reinrebiger Gaglioppo ist. Das ist ein feiner Jedentagswein, fruchtbetont, kräftig, der in keinster Weise unangenehm oder ungewöhnlich schmeckt.

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSa 17. Dez 2011, 21:56

Danke Susa

*seufz* Ob ich die zweite Flasche gleich mal aufmache zum Vergleich ? *grübel*
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSo 18. Dez 2011, 14:19

Allegro hat geschrieben:Danke Susa

*seufz* Ob ich die zweite Flasche gleich mal aufmache zum Vergleich ? *grübel*

Wie heißt denn der Erzeuger?
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSo 18. Dez 2011, 16:47

Es ist die "Azienda Agricola De Luca" und der Wein ist ein Ciro Rosso superiore namens "Melisseo" aus 2009.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSo 18. Dez 2011, 21:38

Dieser Erzeuger ist mir völlig unbekannt. Das Niveau ist aber in Kalabrien insgesamt -von einigen Ausnahmen abgesehen- nicht sehr hoch, und auch bekannte Erzeuger machen (teils?) schwache Weine. Im Thema "Kalabrien" hatte ich einige Eindrücke dargestellt. Daher verwundert mich Dein Eindruck nicht wirklich, und ich würde aus der Ferne mal tippen, daß ein Qualitätsmangel die Ursache ist. An der Rebsorte liegt das sicher nicht. Wenn Du guten Gaglioppo trinken möchtest, versuch mal Librandi; diese Weine sind billig und leicht erhältlich.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragSo 18. Dez 2011, 21:47

Danke Dir ... heute ist der merkwürdige Geschmack zwar etwas weniger geworden - aber Spaß macht der Wein keinen ... :cry:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragDi 20. Dez 2011, 20:30

Es muss wohl ein Flaschenfehler gewesen sein !

Soeben habe ich zum Test die zweite Flasche geöffnet und siehe da: dieser merkwürdige Geruch und Geschmack sind hier nicht da :)
Was bleibt, ist ein recht würziges Aroma. Zwar insgesamt nichts, was ich nochmal kaufen muss, aber wenigestens unfallfrei trinkbar und zum Wegkippen zu schade.

Wobei mich natürlich schon mal interessieren würde, was da mit dem anderen Wein passiert ist. Die Farbe ist einwandfrei ...
Schade, dass es noch kein Geruchs-Internet gibt :mrgreen:

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Online
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragDi 20. Dez 2011, 23:41

Allegro hat geschrieben:Es muss wohl ein Flaschenfehler gewesen sein !


Schade, dass es noch kein Geruchs-Internet gibt :mrgreen:

Viele Grüße - Allegro


Hallo Daniela,

das hab ich dieses Jahr im Frühjahr auch schon bedauert, als ich im Priorat unterwegs war und alles so herrlich nach Blumen und Kräutern duftete - die Erfindung eines Duftrekorders ist eine der letzten noch wesentlichen ausstehenden Erfindungen der Menschheit.

Auch virtuelle Weinproben wären mit Duftrekorder und Internet-Duftübertragung viel besser erlebbar... :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wie schmeckt Gaglioppo ?

BeitragMi 21. Dez 2011, 16:23

Und wer macht sich nun ans Erfinden des Duft-Internets ? :lol:

Ich habe übrigens gerade mit meinem Biokisten-Lieferanten telefoniert; die angebrochene Flasche geht am Freitag zurück und es interessiert sie auch, was die Flasche hat. Wenn sie es je herausfinden, kriege ich Bescheid ...

Die zweite Flasche hat sich übrigens gestern abend mit etwas Luft und Wärme noch positiv entwickelt und am Ende war ein recht angenehmes Tröpfchen draus geworden.
Mal sehen, wie er sich heute macht ....

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen