Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:47


Marzemino

  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Marzemino

BeitragDi 9. Aug 2011, 19:31

Tach zusammen,

bei einem Abstecher in den hiesigen italienischen Weinladen kostete ich heute einen Wein, der derzeit wg. Ausverkauf mit 8,-- EUR im Angebot ist und nahm auch einen erste Testflasche mit.
Es handelt sich um einen Marzemino 2006 aus dem Trentino, und zwar von Riccardo Battistotti. Die Verkostung im Ladne ergab: schon einen deutlich bräunlichen Stich in der Farbe und deutliche Oxydationsnoten im Mund. In der Nase frisch und fruchtig, im Gaumen trotz der Oxydationsnoten ansonsten auch noch frisch, fruchtig, straff.
Meine Vermutung, dass die Flasche wohl schon ein paar Tage offen war, bestätigte die Weinhändlerin zwar, sagte aber ausdrücklich: diese Oxydationsnoten lägen nicht daran, der Wein würde so gehören. Das läge an der Rebsorte (von der ich natürlich auch noch nie etwas gehört hatte :oops: ).
Nun frage ich mich: ist das wirklich rebsortentypisch oder ist der Wein aus 2006 einfach schon "zu alt" ? Weder auf Wein+ noch sonstwo im www hab ich was dazu gefunden. Lediglich fand ich den 2010er dieses Weines, dem 6 Jahre gegeben werden.
Kann irgenjemand was zu der Lagerungsfähigkeit sagen ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Marzemino

BeitragDi 9. Aug 2011, 20:34

Hallo Allegro,

es ist schon sehr lange her, dass ich Marzemino getrunken habe und kann nur bedingt weiterhelfen.

Weine aus Marzemino habe ich getrunken, als ich mich noch weit weniger für Wein interessiert habe, nämlich bei Besuchen am nördlichen Gardasee in Riva. So weit ich mich erinnern kann, waren das dunkelfruchtige, süffige Weine, die gut zur einfachen Küche oder zur Pizza passten.

Sehr gute Weine (oder sogar mehr) hatte ich noch nie. Ich glaube nicht, dass Marzemino Weine besonders alterungsfähig sind. Sicher wird es ein paar Exemplare geben, die man länger liegen lassen kann, aber wozu ? Der Wein ist für mich eher die Kategorie "frisch, fruchtig, süffig" und nicht zu lagern (Ausnahmen mag es geben)

Marzemino hat etwas Bittertöne, aber Oxidation gehört für mich nicht zu den Eigenschaften der Traube. Ich gehe davon aus, dass der Wein schon zu lange offen war.
Grüße

Klaus
Online
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Marzemino

BeitragDi 9. Aug 2011, 21:08

Vielen Dank für Deine Einschätzung,, Klaus.
So hatte ich das ja auch im Verdacht ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Online
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Marzemino

BeitragDi 9. Aug 2011, 22:48

Nun wurde die Flasche doch noch geöffnet und der Verdacht hat sich bestätigt :shock:
Da muss ich ja nun aber doch sehr an der Kompetenz des Weinhändlers bzw. seiner Gattin, die mich heute bediente, zweifeln :roll:

Ansonsten ist der Wein übrigens recht schön: Kräuter, dunkle, etwas herbe Beeren, eine leichte, wohl wirklich rebsortentypische Bitternote, die aber nicht unangenehm ist, saftig. Langer, gehaltvoller Abgang. Schön ausgewogen.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Marzemino

BeitragMi 10. Aug 2011, 07:50

Ich habe Wein aus der Rebsorte so zwei oder dreimal getrunken - hat mich eigentlich nur wegen der Erwähnung in Don Giovanni neugierig gemacht ;)

War jedesmal ein netter, süffiger, aber sicher einfacher Tropfen. Aber in keinster Weise irgendwie oxidativ oder so ähnlich.

Ich glaube, wir könnten einen eigenen Thread zur Sammlung von unsinnigen Behauptungen von Winzern und Weinhändlern eröffnen, da hat sich in letzter Zeit schon so einiges gesammelt :o

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marzemino

BeitragMi 10. Aug 2011, 11:29

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:.... Ich glaube nicht, dass Marzemino Weine besonders alterungsfähig sind. Sicher wird es ein paar Exemplare geben, die man länger liegen lassen kann, aber wozu ? Der Wein ist für mich eher die Kategorie "frisch, fruchtig, süffig" und nicht zu lagern (Ausnahmen mag es geben)

Marzemino hat etwas Bittertöne, aber Oxidation gehört für mich nicht zu den Eigenschaften der Traube. Ich gehe davon aus, dass der Wein schon zu lange offen war.


Klaus' Aussage hätte ich mich 100% angeschlossen. Ich würde davon ausgehen, dass ca. 99% der verfügbaren Marzemino in die Kategorie Tischwein zum baldigen Verzehr gehören.

Höherklassiges hatte ich bisher eher mal in einer Cuvée denn reinsortig. Bräunlicher Marzemino ist schlicht überaltert ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Marzemino

BeitragMi 10. Aug 2011, 15:05

Ich schätze den Marzemino gleichfalls als unkomplizierten , fruchtigen Zechwein, der häufig auch als Spumante ausgebaut wird. Ein Produzent guten Marzeminos ist das Weingut Ca Lustra aus den Colli Euganei. Für ihren besseren Marzemino geben sie eine "Lebenswerwartung" von 2 - 4 Jahren an, was den bisherigen Einschätzungen der Forianer durchaus entspricht.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Online
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Marzemino

BeitragMi 10. Aug 2011, 16:43

Gerald hat geschrieben:Ich glaube, wir könnten einen eigenen Thread zur Sammlung von unsinnigen Behauptungen von Winzern und Weinhändlern eröffnen, da hat sich in letzter Zeit schon so einiges gesammelt :o


Au ja - das wäre bestimmt lustig 8-)

Danke Euch noch für Eure Beiträge.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Re: Marzemino

BeitragDi 14. Aug 2012, 02:45

Hatte einmal einen Mezzacorona Marzemino 2009 aus Trentino im Glas. Mezzacorona ist, soweit ich weiß, ein Massenproduzent der hauptsächlich Supermärkte im niedrigen Preissegment beliefert. Der Wein kostete (wie ich später herausfand) im Handel etwa 6€ (Im Lokal kostete das Glas 7€!!), dennoch fand ich den Wein richtig gut. Schmeckte richtig "weinig" also nicht nach "Brombeeren", "Weichsel", "Leder" oder "Biterschokolade" sondern einfach nach Wein. Gewöhnlich, aber auf hohem Niveau, und durchaus extraktreich, also kein "Zechwein".

Keine Ahnung, ob es an der Stimmung an diesem Abend lag, oder ob der Wein wirklich so gut war, auf jeden Fall konnte ich ihn im Fachhandel nicht mehr finden und ein anders etikettierter Marzemino vom selben Produzenten aus dem selben Jahr mochte mir überhaupt nicht gefallen (schmeckte einfach so billig, wie er war).

Seitdem habe ich jedenfalls die Rebsorte auf dem Radar und hoffe einmal wieder eine so angenehme Begegnung damit zu machen.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marzemino

BeitragDi 14. Aug 2012, 09:37

blumentopferde hat geschrieben:Hatte einmal einen Mezzacorona Marzemino 2009 aus Trentino im Glas. Mezzacorona ist, soweit ich weiß, ein Massenproduzent der hauptsächlich Supermärkte im niedrigen Preissegment beliefert. Der Wein kostete (wie ich später herausfand) im Handel etwa 6€ (Im Lokal kostete das Glas 7€!!), dennoch fand ich den Wein richtig gut. Schmeckte richtig "weinig" also nicht nach "Brombeeren", "Weichsel", "Leder" oder "Biterschokolade" sondern einfach nach Wein. Gewöhnlich, aber auf hohem Niveau, und durchaus extraktreich, also kein "Zechwein".

Keine Ahnung, ob es an der Stimmung an diesem Abend lag, oder ob der Wein wirklich so gut war, auf jeden Fall konnte ich ihn im Fachhandel nicht mehr finden und ein anders etikettierter Marzemino vom selben Produzenten aus dem selben Jahr mochte mir überhaupt nicht gefallen (schmeckte einfach so billig, wie er war).

Seitdem habe ich jedenfalls die Rebsorte auf dem Radar und hoffe einmal wieder eine so angenehme Begegnung damit zu machen.


Bei Mezzocorona findest du viel Schatten und wenig Licht, will sagen, dass bei deren Massenabfüllungen immer wieder mal Ausreisser nach oben dabei sein können.
Falls du ins Trentin direkt kommst, würde es sich wohl lohnen dortige Winzer direkt an zu fahren.
Listen: http://www.vignaiolideltrentino.it/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=39 - wobei nur wenige Marzemino pflegen.
Ebenfalls eine Winzervereinigung, mit erhöhtem Anspruch und Schwerpunkten auf Natur/Bio und heimischen Rebsorten http://www.idolomitici.com/en/
Da muss man sich wohl oder übel durchsurfen.

P.S. gerne wird Marzemino auch restsüss oder gar restsüss und prickelnd ausgebaut
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Sonstige blaue Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen