Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:39


Gelber Orleans

  • Autor
  • Nachricht
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 13:40

Jetzt habe ich also zum ersten Mal einen Gelben Orleans getrunken, allerdings wahrscheinlich ein etwas untypisches Exemplar. Weil ich das im Pfalz-Thread bei Knipser beschrieben habe, möchte ich hier nicht mehr alles wiederholen. Der 2005er Gelbe Orleans *** von Knipser war's, stark holzlastig, cremiger als erwartet, sehr interessant.

Was ins andere Thema aber nicht gepasst hätte: Wie schmeckt eigentlich ein "typischer" Orleans? Ich kenne nur Knipser und Breuer, die so einen Wein machen. Der Breuer-Wein ist allerdings so edel, dass ich ihn erst mal eingekellert habe, ohne ihn zu probieren. Hier ein unfertiges Säftchen zu trinken, täte mir leid.

Gibt es noch mehr Winzer, die diese Rebsorte im Angebot haben? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gelbem Orleans? Würde sich hier ein (Wieder)Anbau lohnen, oder ist das früher nur zum Zahlen des Zehnten geeignet gewesen?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 14:01

Hallo,

ich hatte eine Begegnung mit dieser Traube (ich glaube es war der Knipser und Weinschlumpf hatte den mitgebracht). An die Cremigkeit erinnere ich mich noch gut, aber auch an eine gewisse Breite im Geschmacksbild und fehlende Nuanciertheit. Das hat sicherlich aber auch mit der speziellen Erwartung an Weine aus Deutschland zu tun (Eichmesser ist ja immer noch Riesling). Ich fand den Wein erstmal sehr interessant, aber umgehauen hat er mich spontan (noch) nicht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 14:21

Ich fand den Barrique-Orleans natürlich in erster Linie jung und auch - weitgehend ungelüftet - deutlich holzmaskiert. Eine spezifische Orleansnote habe ich da nicht schmecken können, aber ich wüsste halt auch nicht, wie die sein sollte. Ein allzu großes Spektrum an ernstzunehmenden weißen Rebsorten gibt's hierzulande ja leider nicht. Das ging für mich in die Richtung Aligoté oder Jaquère, also eher pflanzlich-kräuterig als fruchtig und nichts, was ich aus Deutschland schon mal getrunken hätte. Aber den "Kleinen" von Knipser gibt's hier im Laden ganz in der Nähe, vielleicht versuche ich mich noch mal...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 16:48

Hallo zusammen,

ich hatte bereits den normalen Gelben Orleans (vermutlich aus 2006) als auch den ***-Wein aus 2007 im Glas. Was den ***-Wein betrifft stimme ich vorbehaltlos allem zu, was bisher hier gesagt bzw. geschrieben worden ist. Auch ich fand dne Wein interessant, habe dann aber doch den Riesling Halbstück Reserve gekauft. Nichtsdestotrotz, ein Lagerexperiment schwebte mir auch vor, ich würde gerne wissen wie sich ein derart "anderer " Wein entwicklen kann.
Der einfache Orleans war im Gegensatz um ***-Wein wesentlich säurelastiger, eher was für Masochisten aber gut zu trinken. Dann doch lieber mit Holzeinsatz und vermutlich BSA(?).

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 21:41

Na, ich glaub, sie haben den kleinen 2010er hier im Laden. Was der wohl für Säurewerte haben mag? Zweistellig? Hab mir übrigens auch die Halbstück Réserve gekauft und bin unschlüssig, ob ich den schon bald probieren sollte oder das Lagerexperiment noch um zehn Jahre verlängern. Einfach um zu sehen, wie es wird.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 22:05

Gibt es eigentlich noch andere Orleans als den gelben Orleans (z.B. einen weißen Orleans o.ä.)?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Gelber Orleans

BeitragDi 17. Mai 2011, 23:20

ChezMatze hat geschrieben:Hab mir übrigens auch die Halbstück Réserve gekauft und bin unschlüssig, ob ich den schon bald probieren sollte oder das Lagerexperiment noch um zehn Jahre verlängern. Einfach um zu sehen, wie es wird.


Hallo,
ist zwar Off Topic, aber das 2004er Halbstück Reserve ist schon herrlich zu trinken (großes Trinkfenster ist gerade offen/4 Flaschen habe ich schon gekillt, einfach zu gut :geek: ), wird sich aber noch lange auf diesem Niveau halten.

Viele Grüße

Nikolai

PS: der 2005er Orleans *** war von mir und ich denke dass der noch mindestens 3-5 Jahre braucht, bis er richtig Spaß macht.
Bild
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Gelber Orleans

BeitragDo 19. Mai 2011, 00:42

octopussy hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere Orleans als den gelben Orleans (z.B. einen weißen Orleans o.ä.)?


Soweit ich weiß, sollen "Gelber Orleans" und "Weißer Orleans" bloß Synonyme sein, aber es würde mich wundern, wenn bei der großen historischen Bedeutung und der mickrigen Anzahl der derzeit bekannten Rebstöcke hier exakte Untersuchungen möglich sind. Vielleicht entdeckt man auf einem Feld bei, äh, Orleans noch eine andere Variante. Andere Weine als die von Knipser und Breuer kenne ich allerdings auch nicht. Mal sehen, vielleicht pressen die Racknitzens ja aus ihren fünf Weinstöcken mal fünf besondere Flaschen ;)

@ Nikolai: Sehe ich mit dem Orleans *** genauso, meiner war auch ein 2005er. Scheint ja der "aktuelle" Jahrgang zu sein. Und beim Halbstück 2004 hätte ich momentan recht gute Nachkaufmöglichkeiten. Vielleicht sollte ich den testweise doch schon mal probieren. Obwohl ich mich ja kenne: Wie gut ein Wein auch immer sein mag, bei schätzungsweise 20.000 interessanten Weinen auf der Welt kaufe ich immer eher den nächsten als denselben zweimal...
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Gelber Orleans

BeitragDo 19. Mai 2011, 11:02

ChezMatze hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere Orleans als den gelben Orleans (z.B. einen weißen Orleans o.ä.)?


@ Nikolai: Sehe ich mit dem Orleans *** genauso, meiner war auch ein 2005er. Scheint ja der "aktuelle" Jahrgang zu sein. Und beim Halbstück 2004 hätte ich momentan recht gute Nachkaufmöglichkeiten. Vielleicht sollte ich den testweise doch schon mal probieren. Obwohl ich mich ja kenne: Wie gut ein Wein auch immer sein mag, bei schätzungsweise 20.000 interessanten Weinen auf der Welt kaufe ich immer eher den nächsten als denselben zweimal...


Hallo Matze,

wenn DEine Quelle versiegen sollte: Das 2004er Halbstück Reserve gibts bei Behringerundsohn zum Weingutspreis. Ich finde den Preis von 24 Euro angemessen und inzwischen kaufe ich beim Riesling nur noch sehr selten Einzelflaschen, bei anderen oder gar exotischen Rebsorten schon eher(zuletzt den 2009er Malterer von Huber) zu Testzwecken. Beim Riesling weiss ich inzwischen recht gut was mir schmeckt und was nicht . Für Experimente gibts Messen oder Geschenke von lieben (wein-)Freunden.
Beim Orleans gleube ich Herrn Knipser so verstanden zu haben, dass es neben dem "einfachen" QbA in guten Jahren auch einen Spitzenwein im Barrique (***) geben soll, der aber erst kommerzialisiert wird, wenn er zumindest am Anfang seiner Trinkreife steht. Ich finde diese Einstellung von Knipser KLASSE, viele Weine werden viel zu früh getrunken zudem bekomme ich feine reife Weine, die perfekt gelagert wurden und mir keinen Platz im Keller wegnehmen.

PS: Ganz toll bei Knipser auch der Sauvignon Gris *** 2005 (2007 braucht noch 5 Jahre)

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Gelber Orleans

BeitragDo 19. Mai 2011, 12:39

Hallo Nikolai,

das Konzept mit dem Zurückhalten finde ich auch super. Hat Bernd Philippi zumindest in dieser Hinsicht einen "Nachfolger" gefunden. Nicht jeder Weinfreund besitzt nämlich auch perfekte Lagermöglichkeiten, und was an GG und ähnlichem alles schon im ersten Jahr weggeschlürft wird, finde ich persönlich jammerschade. Dafür gibt's ja - Du sagtest es - Messen und Veranstaltungen, dass man die Jungweine mal antesten kann.

Allerdings bin ich der schlimmstmögliche Stammkunde. Als notorisch Neugieriger werde ich wahrscheinlich Zeit meines Lebens zum Einzelflaschenkauf neigen. Klar, beim Riesling weiß man nach einer gewissen Zeit, welcher Stil und welcher Erzeuger einem mehr zusagt. Aber da ich kein großer Bordeaux-Trinker bin, bleibt auf der anderen Seite des Spektrums noch Platz für die 9.600 anderen im Galet beschriebenen Rebsorten ;)

Viele Grüße, Matze
Nächste

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen