Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:53


Weißburgunder vs. Grauburgunder

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weißburgunder vs. Grauburgunder

BeitragMi 24. Mai 2017, 18:17

Hallo Oswald,

m.M.n. ist gut gemachter GB essenstechnisch eine absolute Allzweckwaffe, egal ob Fisch, Huhn oder auch Wildragout - passt (fast) immer.

Hallo Ralf,

mixalhs schrieb immerhin von einem 2010 Spätlese trocken. Da hätte ich jetzt eine Geschmacksfülle erwartet, die ein Hähnchen überfordert - Bärlauch hin, Bärlauch her :)
Grundsätzlich widersprechen will ich dir gar nicht, die Weinbegleitung unseres Mittagessens war schon häufig ein GB, aber halt einer aus 2014 oder 2015 - und mir fehlte da gelegentlich bei den WG-Kaiserstühlern schon ein wenig eine spritzige Säurekomponente.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weißburgunder vs. Grauburgunder

BeitragDo 25. Mai 2017, 08:14

Bei Grauburgundern aus Winzergenossenschaften hege ich schon einen gewissen Generalverdacht, daß diese mit einer "milden Säure" daherkommen, in warmen Jahren erst recht. 2010 hat jahrgangsbedigt tendenziell höhere Säurewerte, das hebt auch Spätlesen häufig auf die frische Seite.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weißburgunder vs. Grauburgunder

BeitragSa 27. Mai 2017, 11:40

Die Weine von den Winzergenossenschaften haben durchaus gute Säurewerte, nur wird dies meist durch eine relativ hohe Restsüsse z.T. wieder geschluckt. Ich vermute daß dadurch dieser Eindruck entsteht.

Wahrscheinlich will oder muß man immer noch die Kundschaft bedienen, welche früher halbtrockene Weine bevorzugte.


Zu den Unterschieden WB - GB...wenn ich pauschalisieren müsste:

WB ist auf Grund seiner geringeren Aromatik der bessere Solowein, GB der bessere Essensbegleiter.
Will man einen wirklich großen Wein machen, ist der GB seinem weißen Bruder überlegen.
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weißburgunder vs. Grauburgunder

BeitragSa 27. Mai 2017, 14:47

Na ja, ich kenne genügend Beispiele wirklich großer WB's, vor allem auch solche, bei denen meiner Meinung nach der GB hausinterm weit unterlegen ist. Pauschalieren hilft hier nicht. WB ist auch nicht per se mit geringerer Aromatik gesegnet, ich mache hier meist -was die Komplexität angeht- die genau gegenteilige Erfahrung.
Und was die Säure angeht: der Gehalt isoliert betrachtet ist nicht aussagefähig, es kommt immer auf die Balance von Säure und Extrakt an. Und wenn diese Balance nicht paßt, ist häufig die Säure einfach zu schwach auf der Brust...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen