Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:57


Bouvier

  • Autor
  • Nachricht
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Bouvier

BeitragMi 19. Dez 2012, 03:50

Hallo!
Würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Sorte Bouvier gesammelt hat! Es handelt sich dabei wohl um eine sehr frühreife Pinot-Kreuzung, die in Österreich und der Schweiz angebaut wird und auch als Tafeltraube Verwendung findet. Ich frage, weil ich vor habe, im Frühjahr ein paar Stück davon anzupflanzen (passt vom Anforderungsprofil einfach super zum Standort) und in naher Zukunft zu vinifizieren...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bouvier

BeitragMi 19. Dez 2012, 10:49

Ich hatte bei einem Urlaub im Burgenland Mitte der 90er Gelegenheit, ein paar Weine aus dieser Rebsorte zu verkosten - unter anderem vom Süßweinspezialisten Kracher, der diese Sorte damals noch im Anbau hatte. Unter den klimatischen Bedingungen am Neusiedler See erreicht die Sorte jedes Jahr Mostgewichte im BA- oder TBA-Bereich und ist zudem botrytisanfällig, so dass sie damals als Basis für preisgünstige botrytisierte Hochprädikate genommen wurde; auf einen trockenen Wein aus dieser Sorte bin ich nicht gestoßen.

Die Sorte gilt als aromatisch "neutral" und eher minderwertig, ihr einziger Vorteil scheint darin zu liegen, sehr früh und zuverlässig auszureifen, was in einigermaßen warmen Gegenden heute wesentlich weniger relevant ist als früher. Die Verbreitung scheint in den letzten Jahren zu Gunsten aromastärkerer Sorten auch abgenommen zu haben.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Bouvier

BeitragMi 19. Dez 2012, 12:04

Ulli hat die Sorte vollkommen richtig beschrieben. Nur eine klitzekleine Ergänzung: Da Bouvier sehr früh reift, wird er häufig als Sturm (Federweisser) verarbeitet, der dann schon im August jeden Jahres auf den Markt kommt.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Re: Bouvier

BeitragMi 19. Dez 2012, 14:17

Danke für die Antworten!

Das klingt jetzt alles nicht so prickelnd, aber zum Experimentiere mit Süßwein sicherlich interessant! Werde die Bouviers an die schattigen Stellen meiner Rebenhecke im Garten pflanzen, ich denke die dürften da hinpassen!

lg, blumentopferde

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen