Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:47


Weiß-gelbes Potpourri

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 31. Aug 2012, 21:18

Hallo Torsten!

Ja, schade, der Termin ist gerade vorbei.

thvins hat geschrieben:Kennst du noch anderes von ihm?


Wenn du bei den Verkostungsnotizen Strupp eingibst, findest du einiges an Weinen. Der Brunnenhof Strupp ist mein erster, und bisher aus Deutschland einziger, Stammwinzer, also für Alltagsweine. Das ist kein Winzer für Riesling. Nicht so gut finde ich den Elbling und Auxerois. Der Spätburger ist ganz frisch super, da man die Nase kaum aus dem Glas bekommt. Merlot und Rotwein-Cuvee verkoste ich demnächst.

Mit bestem Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 1. Sep 2012, 00:05

Hallo Sala,

ist ja wirklich interessant und für die Zukunft vorgemerkt. Für mich war der Bernburger Weinmarkt nie ein wirklicher Termin, da ich im Prinzip nur Winzer aus der dritten Reihe, sprich völlig unbekannte dort vermutete - und ich selbst als Händler dort unerwünscht bin.

Ich weiß, der Termin kollidierte genau mit unserer Rückfahrt aus den Alpen. Aber es wird ein Jahr kommen, wo ich grad zu der Zeit nicht unterwegs bin... Deine Bewertungen lassen ja auf sehr gute Weine und ein phantastisches PGV schließen, das hat ja fast Geheimtippformat...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 1. Sep 2012, 20:50

Hallo Torsten!

Ist dir das nicht auch schon mal passiert, daß du auf einen Winzer gestoßen bist, der manch bessere Weine hatte, als man von außen vermuten würde?

------------------------------------------

Nun wieder einen Wein vom Weingut Schabl aus der Thermenregion in Österreich.

Bild

Der Wein sollte nach dem öffnen geleert werden.
Ich hatte mir dort keinen Wein von den gängigen weißen Rebsorten, wie Veltliner oder Riesling bestellt, bin aber inzwischen gespannt wie die sich im Vergleich mit anderen Winzern machen werden.


Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 3. Nov 2012, 22:27

Hallo!

Ortega von der Nahe hatte mich einst im Bann.
Heute sind die süßen Ausführungen vom Brunnenhof ganz gern gesehen.

Bild

Eigentlich hätte ich gedacht von Bernd Schulz etwas zum Thema Ortega zu lesen. Dem ist aber nicht so.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragDi 12. Feb 2013, 20:06

Hallo

Nun wieder mal ein Wein hier. Diesmal die autochthone Rebe aus dem Burgund:

Bild

Passt sehr gut zu Fisch, würde ich wieder kaufen.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 20. Apr 2013, 10:08

Hallo!

Mich freut es immer, wenn in diesem an eigenen Rebsorten ärmsten Land Europas ( wenn man mal von Liechtenstein und Luxemburg absieht ) sich ein Winzer bemüht von den Resten, die von Beamten übersehen wurden, noch etwas anbaut und pflegt. Und sollte ein Winzer mal gar die Frechheit haben, eine der alten eigenen Rebsorten wieder anpflanzen zu wollen, dann darf er sich wieder mit Beamten und Abgeordneten, die ansonsten nur Bier trinken, jahrelang herum streiten:

http://www.wernerelflein.de/?p=2249

Sollt es dann aller Widrigkeiten doch mal großzügig erlaubt werden eine alte Rebsorte, die jahrhundertelang zuvor in Deutschland wuchs, erneut zum Wachsen zu bringen, dann nur auf kleiner Fläche mit Sondergenehmigung im Versuchsanbau!
Da Lachen die Kollegen-Winzer aus den Nachbarländern ganz herzlich über des Michels Kabinett-Stückchen.
Per Zufall fand ich die Rebsorte Findling als Fundstück in einer Weinliste. 'Aha', dachte ich und freute mich auf gekelterte Geschichte des Weinbaus. Als ich die Lupe nahm um das gute Reblein zu untersuchen, war meine Enttäuschung groß: Weder ist diese Pflanze alt, noch heimisch, trotz des mit Altertum geschmückten Namens. Sie ist eine Mutation des aus der Schweiz eingewanderten Müller-Thurgaus, aber immerhin Im badischen Oberkirch von einem gewissen Franz Kimming 1971 selektioniert worden. Wenigstens dies in einem deutschen Weinberg.
'Nun gut', dachte ich, 'wenigstens ein wenig Abwechslung in der Rebsortenwüste.', und bestellte ein Fläschchen beim allseits beliebten und geschätzten Winzer Michael Wagner, darselbst in diesem Forum bekannt. Und der hat dies aus dem Findlinge zu Flasche gebracht:

Bild

Kann ich nur empfehlen!
Die Rebsorte wird noch in der Schweiz gepflegt, hier war sie jedoch in der Datenbank unbekannt.

Mit vinophilem Gruße

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 14. Jun 2013, 17:49

Hallo!

Nun mal wieder etwas hier.
Neulich war ich bei meinem 'Russen' und da blieb im vorbeigehen das Wort ALIGOTE hängen. Es kam mir irgendwie bekannt vor. Schließlich machte es Klick, ich ging zurück, und tatsächlich:
Ein moldawischer Wein aus der Rebsorte Aligote. Als Produzent ist Driada angegeben, Alkoholgehalt und Jahrgang fehlen, aber der Inhalt bietet dies:

Sehr helles Gelb, dezenter Geruch nach Apfel und hellem Holz, und das zunächst auch im Mund, doch dann entfaltet sich exakt der Geschmack von Nashi ( japanische Birne ), mit etwas Wärme, sehr leicht und fein.

Aligote Moldavien.jpeg


Kommt bestimmt wieder ins Glas.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 14. Dez 2013, 10:53

Hallo!

Die Bodega Terras Gauda wurde 1989 eröffnet und kann als gelungenes Beispiel für eine Neugründung in Spanien angesehen werden. Qualität und Forschung, besonders in Hinsicht auf die Rebsorte Albariño, stehen im Vordergrund.

O Rosal

Bild

Terras Gauda.jpeg


Octopussy hatte den 2010er schon verkostet:
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=39023

La Mar

Bild


Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Vorherige

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen