Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:23


Weiß-gelbes Potpourri

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 14. Jul 2012, 19:25

Hey Chris!

Danke für den Chardonnay.

Oh Dae-Su hat geschrieben:Die 92 Punkte bei Rogov find ich ein wenig übertrieben.


Der musste im dunklen Wald immer laut pfeifen, wenn er etwas halbwegs Trinkbares gefunden hatte. ;)

Ich habe mit dem Weingut eine besondere Erfahrung gemacht. Siehe Israel-Thread.

Bin gespannt auf deine Notizen vom kommenden Montag.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 14. Jul 2012, 19:31

Hallo allerseits!

Es waren einmal drei Schulfreunde: Giambattista "Titta", Giusto und Cirino.
Sie lebten in Vittoria in der Provinz Ragusa auf Sizilien, hatten die Schule beendet, und während sie auf die Aufnahme in die Universität warteten, hingen sie rum und neckten die Mädchen. Das sah der Vater von Titta und da es in diesem Jahr eine reichliche Ernte geben würde, ging er zu den Dreien und sagte: 'Hey, ihr habt nichts zu tun. Ich gebe euch von meinen Trauben. Da könnt ihr beweisen, daß ihr echte Söhne von Winzern seid.' Das fanden die drei Freunde nicht schlecht, machten Pläne und sich an die Arbeit. Im nächsten Jahr hatten sie rund 1400 Flaschen, die sie nach und nach mit dem dreirädrigen Piaggio nach Palermo brachten und dort schneller verkauften, als sie dachten. So, oder so ähnlich fing das an mit dem Weingut.
Heute sind nur noch zwei im Betrieb (Cirino ist dann doch lieber Arzt geworden) und ich habe eine Flasche von ihnen. Sie hat die Form wie ein Holzhammer von einem Steinmetz und öffnet man sie, zeigt sich der Wein in einer sehr ungewöhnlichen Farbe:

COS_Farbe.jpeg


Bild

Ich denke, daß ich zu vorsichtig bei der Bewertung war, aber es gibt noch einen Weißwein von COS, und der soll noch besser sein.

PS: Giusto hat eine Nichte, die ebenfalls sehr früh anfing und hervorragenden Wein machen soll, und Olivenöl, doch davon später.

Guten Sonntag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 20. Jul 2012, 19:39

Hallo!

Dem Wein von COS stelle ich den Ex Vero II an die Seite.

Bild

Für mich sind beide Weine ebenbürtig, jeder auf sein Art.
Auch hier habe ich wohl zu niedrig bewertet.

Insgesamt hat die kleine Verkostungsreihe von biodynamischen weißen Weinen der letzten Zeit große Überraschungen und sehrsehr positive Erfahrungen gebracht.

Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 20. Jul 2012, 19:59

Alas hat geschrieben:Dem Wein von COS stelle ich den Ex Vero II an die Seite.



Hallo Alas!

Hinter dem Meer findest du den Zugang zu Weinen von Werlitsch und ich, der ich in Österreich lebe, habe -obwohl schon zig-fach vorgenommen - noch nie einen Werlitsch-Wein getrunken. Alles was ich bisher von diesen Weinen gehört habe (deine Notiz mi teingeschlossen) macht mich von Tag zu Tag neugieriger. Ich glaub, ich hab was versäumt!?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 20. Jul 2012, 20:26

Hallo Daniel!

Da kann ich nur sagen: Na denn mal rann an die Flaschen, zumal die Vorbereitungen zur Naturweinprobe von Birte laufen.

Der Zugang zu österreichischen Weinen wird mir auch durch die Sendung 'Reisen und Speisen' auf Ö3 immer wieder gut nahegebracht. Dort gibt Vorstellungen von Weinregionen und anderen Aspekten der östereichischen Weinwelt in sehr gelungener Weise.
Zuletzt haben wir einen Bericht zur Steiermark gesehen, der die Verbindung dieser schönen Region mit dem Wein zeigte. Auch menschlich war es beeindruckend, was z.B. der junge Sabathi erzählte.

(Damit du dich nicht schon wieder wunderst: Ich kann für rund 20,- € im Jahr alle deutschsprachige TV-Sender sehen, auch in HD-Qualität, dazu Sender aus den USA, GB, Frankreich, Spanien, usw..)

Alles Gute Dir

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragMi 25. Jul 2012, 21:17

Hallo allerseits!

Als ich 14 Jahr alt war, hieß es, ich sei jetzt groß genug am Sonntag auch einmal ein Glas Wein zum Essen trinken zu dürfen. Damals war Müller-Thurgau angesagt. Ich war entsetzt von diesem Getränk und bestand dann weiter auf meiner Sinalco, ersatzweise Bluna. Neulich probierten wir versuchsweise einen Müller-Thurgau und haben es sehr schnell gelassen. Ich verstehe meine Haltung von damals bestens.
Kurze Zeit später tauchten damals die Wienerwald-Restaurants auf: 'Heute bleibt die Küche kalt, da gehen wir in den Wienerwald.'
Dort wurde weißer 'Gumpoldskirchner' ausgeschenkt und meine Eltern gerieten ins schwärmen. Alle Angebote zu probieren lehnte ich damals standhaft ab.
Es dauerte mehr als 40 Jahre, bis ich bei der Suche nach autochthonen Rebsorten in Österreich wieder auf Gumpoldskirchen kam. Der erste Eindruck hier.

Eines ist klar: Die Weine von COS und Werlitsch habe ich zu niedrig bewertet, denn mit 92 Punkten ist unbedingt dieser Wein zu bewerten:

Bild

Der Anspruch des Winzers, seine Weine rebsortenspezifisch auszubauen, wird schon bei der ersten Flasche sehr deutlich.

Mit großer Neugier auf die weiteren Sorten

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 3. Aug 2012, 20:04

Ein Albarino

Die Verkostung von octopussy hat mich neugierig gemacht:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=37461

Leider kann mich der Wein nicht überzeugen, die salzige, Meeres-Note ist nicht deutlich genug, um dem Wein einen wirklich eigenständigen Charakter zu verleihen und so finde ich den Preis von rund 13,- € zu hoch. Für Spanien / die Spanier mag es ein ganz schöner Wein im Sommer sein, aber zuletzt bestätigt sich die von der Abstammung nicht erwiesene Namensgebung für die Rebsorte: Albariño = „die kleine Weiße vom Rhein“

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragSa 4. Aug 2012, 13:37

Hallo!

So, und nun der zweite weiße Wein von Cremisan, diesmal von echten autochthonen Reben.

Der Wein ist deutlich von einem Könner gemacht worden. Eine derartige Eleganz und Vielfalt an Frucht hatte ich noch nicht. Die einjährige Reifung im Holzfass hat die notwendige Konzentration ergeben, ohne einen Holzton zu hinterlassen. Einfach köstlich!

Bild


Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragDi 28. Aug 2012, 20:38

Hallo!

Nach einem ausführlichen Ausflug in die Welt der Naturweine mal wieder etwas hier.

Bild

Da der Alkoholgehalt ( 9 % ) sehr niedrig ist, hatte ich einen leichten Selleriesalat als Vorspeise zum Wein gemacht. Das passte sehr gut.

Beim Recherchieren in den Verkostungsnotizen fand ich den Kerner immer deutlich kräftiger in der Beschreibung.
Aber generell: Kennt jemand noch sonstige derart zarte Weine?

Fragender

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weiß-gelbes Potpourri

BeitragFr 31. Aug 2012, 13:14

Hallo Sala,

ist ja witzig... Der Winzer ist wohl seit etwa 20 Jahren jährlich auf dem Bernburger Weinfest vertreten (ich bin jedoch meist wie auch in diesem Jahr da grad auf Tour...) Insofern kann ich nichts zu dem Winzer bzw. seinen Weinen sagen - wenn ich das nächste Mal da bin, während der Markt stattfindet, werde ich aber mal auf deine Empfehlung hin etwas von diesem Betrieb probieren, von dem ich bislang dachte, er sei völlig unbekannt...

Kennst du noch anderes von ihm?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen