Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:26


Roter Veltliner

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Roter Veltliner

BeitragFr 24. Nov 2023, 17:17

Schönen Nachmittag Forum,
Wir hatten gestern Freunde zu Besuch und da wurde etwas über den Roten Veltliner behauptet, dass ich nun gerne hier überprüft haben würde.
Ich bin ja nun eher der Praxis-Mensch und habe nur sehr rudimentäres theoretisches Wissen zum Wein.

Es geht um besagte Rebsorte und von meinen Freunden wurde vehement behauptet, dass der RV eigentlich keine eigene Rebsorte sei.
Es sei eigentlich ein GV, der nach dem Pressen für eine 1 bis 2 Tage auf der Maische liegt - so wie mancher Rotwein.
Daher dann die Bezeichnung Roter Veltliner

Für mich ist der RV eine autochtone, eigenständige Rebsorte. Sehr kapriziös in Anbau und Verarbeitung.
Soweit ich weiß gibt es auch keinen Verwandschaftgrad zum GV

Vielleicht habt ihr auch einen link oä. dazu, damit ich die Zweifler überzeugen kann.
Ich hoffe ich habe doch Recht .... :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Roter Veltliner

BeitragFr 24. Nov 2023, 17:27

Hallo Gerhard,

klar hast Du recht - wie sich durch einfache Suche im www belegen lässt:
https://historische-rebsorten.de/rebsorte/roter-veltliner/
https://www.falstaff.com/de/rebsorten/roter-veltliner
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Roter Veltliner

Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roter Veltliner

BeitragFr 24. Nov 2023, 17:32

Danke
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Roter Veltliner

BeitragFr 24. Nov 2023, 21:05

...in der VIVC-Datenbank

https://www.vivc.de/index.php?r=passpor ... w&id=12931

wird übrigens aktuell Italien als Ursprungsland ausgewiesen, demzufolge ist die Sorte in A nicht autochton...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Roter Veltliner

BeitragSa 25. Nov 2023, 09:53

Steht in dem Artikel in Wein-Plus auch drin: "... Die weiße Rebsorte stammt aus Italien bzw. aus dem ehemaligen Habsburgerreich Österreich-Ungarn"

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron