Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 00:00


Terret

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 1399
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Terret

BeitragMi 17. Jul 2019, 19:40

Neulich hatte ich ja den weißen Leon Barral '15, den ich aufgrund seiner Eigenständigkeit ziemlich spannend fand. Die Winzerhomepage ist leider, ähm, nicht allzu informativ. :roll: Im Netz liest man: "Cépages : 80% Terret Blanc et Terret Gris 10% Viognier 10% Roussanne", und daß es Terret quasi nicht mehr gebe, aber viel mehr findet sich nicht.

Weiß jemand etwas über diese Rebsorte, das über die Wikipedia-Artikel hinausgeht? Oder kennt womöglich gar andere Winzer, die Weine aus dieser Rebsorte keltern?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Terret

BeitragDo 18. Jul 2019, 09:17

Hallo Karsten,

im Wein-Plus-Glossar https://glossar.wein-plus.eu/terret findest du ein klein wenig mehr Informationen, allerdings bezogen auf die Rebsortenfamilie. Mehr Infos kann ich dir aber auch nicht geben.

Viele Grüße

Philipp
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 1399
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Terret

BeitragDo 18. Jul 2019, 09:40

Danke, Philipp.
Leider hinter einer Pay Wall.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Terret

BeitragDo 18. Jul 2019, 09:52

Hast eine PN.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1269
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Terret

BeitragDo 18. Jul 2019, 10:02

Durch unheftiges Googlen ("terret cepage description" bei google.fr) findet man ein paar Seiten, die vielleicht hilfreich sind:

http://plantgrape.plantnet-project.org/ ... et%20blanc
http://lescepages.free.fr/terret.html

Nimmt man noch "pepiniere viticole" (Rebschule) als Suchbegriff hinzu, findet man noch weitere Seiten (PDF):

https://tinyurl.com/y5wvu7hv

usw., es wird dann schnell redundant, aber vielleicht kannst du ja noch ein paar Sachen abgrasen.

HTH & Cheers,
Ollie
Die Erde ist flach, und wir leben auf ihrer Innenseite.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 1399
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Terret

BeitragDo 18. Jul 2019, 12:26

Danke, Ollie. Die Idee französischer Suchbegriffe hatte ich nicht. :oops:

Dein dritter Link ist recht interessant. Eine "cépage rare prometteur", soso. Und sie legen sich als anscheinend einzige auf die Abstammung von der Rivairenc fest. Über die Kontakte kommt man tatäschlich ein bißchen weiter...

Edit:
Caves Richemer in Agde/Marseillan haben 2010 (auch aus Traditionsgründen) 30 ha (!) neu gepflanzt, Bei einer Gesamtfläche für die Rebsorte von mittlerweile unter 1000 ha beachtlich.
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 369
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Terret

BeitragFr 19. Jul 2019, 09:00

Morgen Karsten,

Finde den Faden interessant, kannte die Rebsorte nicht. Manchmal mache ich Urlaub im Herault. Nächstes mal werde ich versuchen, auch einen Terret zu probieren.

Ich habe gerade mal etwas im Weinführer (larvf) geblättert, da habe ich z.B. diese Winzer bzw. Weine mit Terret gefunden (meisten in der Cuvée):

http://pasdelescalette.com/nos-vins

http://www.domainehenry.fr/nos-vins/le- ... blanc.html

http://masdeschimeres.com/wp-content/up ... -blanc.pdf

https://www.mas-champart.com/wp-content ... -17-en.pdf

Dann noch Clos Maia und Yannick Pelletier.

Wohl reinsortig:

https://closdugravillas.com/
https://closdugravillas.com/assets/docs ... %20web.pdf

Grüße, Josef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 1399
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Terret

BeitragFr 19. Jul 2019, 10:31

Danke, Josef.

2 oder 3 Deiner verlinkten Betriebe finden sich auch hinter Ollies Link. Scheint doch ein überschauberer Club zu sein.

Pas de l'Escalette finde ich spannend. Der weiße hat zwar nur 10% Terret, aber je 40% Grenache blanc und Carignan blanc und ein bißchen Grenache gris - das könnte mir wohl auch gefallen! 8-)
Besten Gruß, Karsten

Zurück zu Sonstige weiße Sorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen