Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:15


Trockener Muskateller

Gewürztraminer, Scheurebe, Morio Muskat u.a.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Trockener Muskateller

BeitragMi 16. Feb 2011, 14:37

thvins hat geschrieben:Hallo Daniel,
dann probier mal einen Muscat Sec in der Saison zu einem Salat aus lauwarmen Spargelstücken und frischen Erdbeeren, mit frischem grünen Pfeffer und Schlagsahne!
Da macht das Sitzen auf der Terrasse oder dem Balkon bei ersten warmen Tagen noch mal so viel Spaß!


Lieber Torsten!

Mach ich, aber nur weil du es bist. Ich kenne bei Spargel nämlich nur eine (Wein)Religion und die heißt Silvaner :mrgreen: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Muskateller

BeitragMi 16. Feb 2011, 14:55

Hallo Daniel,

grad die verfolge ich nicht - allein aus dem Grund, weil ich kein so übermäßiger Silvanerfreund bin (hab auch nicht einen im Keller, müßt also erst auf Silvanerentdeckungsreise nach Franken gehen). Aber glaub mir etliche Weißburgunder, Chablis, Jurancon Sec oder eben Muscat Sec haben mich als Spargelfan auch immer glücklich gemacht... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Trockener Muskateller

BeitragMi 16. Feb 2011, 15:11

Lieber Torsten!

Ich gestehe :oops: ! Ich wollte mit meinem Posting wieder einmal polarisieren. Da hast natürlich vollkommen Recht. Wie heißt es doch so schön: varietas delectat, was meinen weinlichen Wahlspruch darstellt.

Aber im Ernst: probier in der herigen Spargelsaison doch einen Silvaner, er sollte aber nicht zu säurebetont oder zu kräftig sein. Sehr gut zu Spargel passen auch bestimmte Grüne Veltliner, mache (leichteren) Rote Veltliner oder auch frische Sauvignon Blancs.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Muskateller

BeitragMi 16. Feb 2011, 16:07

Na das läuft ja schon jetzt auf einen sehr lebhaften Wein und Spargel - Fred hinaus, lieber Daniel...Da sehne ich schon die Spargelsaison herbei. Schade nur, dass ich jetzt nicht mal eben so nach Südfrankreich runterkomme, sonst wäre das Anspargeln nicht mehr weit. Ich habe Ende Februar dort schon desöfteren die ersten regionalen Spargel erworben resp. zubereitet.

Auch meine ersten Muscat Sec Erlebnisse, die positiv eindrücklich waren, hatte ich in der Gegend. Beim Bauern Pioch in Aniane bekam man stets einen wunderbaren trockenen Muscat eines gänzlich unbekannten kleinen Erzeugers - kann sein, dass der auch gar nichts anderes an Weinen hatte. Das Zeugs war jedenfalls richtig gut, üppig in der Nase, aber frisch und süffig am Gaumen. Und da war auch Spargel eine der ersten Empfehlungen, die ich dazu bekam.

Die Leichtgewichte aus Ungarn und so, die man zu DDR-Zeiten bei uns unter dem Namen Muskateller bekam, waren da keine so sich einprägenden guten Erinnerungen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Trockener Muskateller

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:08

Lieber Torsten!

Obzwar nicht im korrekten Thema beheimatet, habe ich überhaupt nichts gegen einen Wein-und-Spargel-Fred einzuwenden. Hoffentlich kommt nicht ein anderer Administrator und verweist uns des Forums ;) .

Mein absoluter Spargel-Favorit sind Asparagi alla Bassanese, siehe zB http://www.chefkoch.de/rezepte/289461107791944/Spargel-alla-Bassanese.html (den Knoblauch würde ich aber weglassen). Dazu einen Friulano oder einen Sauvignon Blanc; so einfach kann Genießen sein!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockener Muskateller

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:26

Wieso Daniel, da machen wir einfach einen korrekten Fred zu auf... Nichts leichter als das... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Aromarebsorten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen