Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:18


Shiraz in Shiraz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Andreas Jura

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 11. Nov 2014, 14:27

Shiraz in Shiraz

BeitragSa 22. Nov 2014, 16:15

Der Name der Shirazrebe stammt ja von ihrem Ursprungsort, der Stadt Shiraz in der iranischen Provinz Fars. Diese Region liegt etwas höher als 1.000 Meter und sehr sonnig und trocken, also ideale Voraussetzungen für einen guten Roten. Leider ist die Herstellung und der Konsum von Alkohol in Iran seit der islamischen Revolution nicht mehr gestattet und seht unter Strafe.

Bevor ich der Stadt in diesem Frühjahr aber einen Besuch abstattete kamen mir bereits Gerüchte zu Ohren, es gabe noch immer eine illegale Weinproduktion. So fragte ich vor Ort nach und blieb so lange dran bis ich zu einer konspirativen Weinprobe eingeladen wurde. Das war ein tolles Erlebnis. Der Wein wurde in unpassenden Plastikflaschen serviert und auch nicht unter professionellen Bedingungen ausgebaut, er schmeckte aber trotzdem so gut, das hohe Potential dieser Rebsorte an diesem Standort konnte auf jeden Fall erkannt werden.

http://stupormundiorient.wordpress.com/ ... 4-05-2014/

Zurück zu Syrah / Shiraz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen