Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:38


Weine aus Malta

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ratstuben

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 1. Feb 2024, 12:25

Weine aus Malta

BeitragDo 1. Feb 2024, 13:50

Guten tag Zusammen,

Kann mir jemand hier etwas über Weine aus Malta sagen? Ich habe im Internet einige Informationen gefunden, wollte aber erst Erfahrungen aus erster Hand haben, bevor ich weiter suche. Ich habe gelesen, dass Serkuzin eine lokale Rebsorte der Inseln ist und Meridiana eine der besseren Weinkellereien dort sein soll...

Die einzige Rückmeldung, die ich bisher erhalten habe, betrifft einen Rotwein (ebenfalls Meridiana) namens Nexus...

Vielen Dank
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine aus Malta

BeitragDo 1. Feb 2024, 15:00

...vielleicht hilft das hier etwas weiter:

https://weinfuehrer.wein.plus/weinregion/malta

Bitte gerne berichten!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Weine aus Malta

BeitragDo 1. Feb 2024, 15:51

Im besten Sinne "heiß".
Eher trauriges Terroir.
Für Fans von Röstaromen, Überreife und Oxidation.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weine aus Malta

BeitragDo 1. Feb 2024, 16:03

Aus aktueller Erfahrung würde ich mal sagen, dass Maltesicher Wein mal grundsätzlich trinkbar ist :lol: .

Es gibt so 2-3 einheimische (grössere) Kellereien, z.B. Marsovin, Meridiana und eine Handvoll Winzer, die Produktpaletten sind i.W. geprägt von internationalen Rebsorten, im bereits verlinkten Artikel ist schon das Wesentliche gesagt. Ausserdem wird wohl (viel) Maltesicher Wein in Zukauf erworben, Sizilien ist nah, und in Malta abgefüllt. Wenn du mit den richtigen Leuten ins Gespräch kommst, hörst du durchaus öfters die Meinung, dass auf malta nie und nimmer so viel Maltesischer Wein produziert wird, wie getrunken.
Grössere Weinbauflächen habe ich eigentlich nur im Südosten der Insel bei Marsaxlokk / Marsaskala wahrgenommen, ansonsten nix (war natürlich nicht überall, nur dort, wo man mit dem Bus vorbeikommt)..., aber im Norden und auf Gozo war ich nicht.
Neben der Reblauskrise war ebenso das Britische Empire äusserst erfolgreich in der Vernichtung von Anbauflächen, Baumwolle statt Weinreben :shock: , nun ja, Maltesische Baumwolle gibt's auch nicht mehr.

So international wie die Sorten ist m.E. auch die erhältlichen Stilistiken. Die grösste Auswahl an Maltesischem Wein findest du m.E. im Duty-Free-Bereich des Flughafens (vor Abflug, leider ist da aber nichts zu probieren), "Vinotheken" waren in ihrem Angebot einheimischer Weine auch nicht wirklich besser.
Für den Alltagsgebrauch (als Tischwein) durchaus passabel war in der Preisklasse zwischen 15 - 20 €/Fl Chardonnay und Sauvignon Blanc, über die Kellereien hinweg waren die Unterschiede nicht zwingwnd gross. Am besten fand ich dabei eine Cuvée aus Chardonnay und Girgentina. Die Girgentina verlieh dem Chardonnay eine gewisse Säure, Würze und Herzhaftigkeit, die bei sortenreinen Chardonnay nicht gegeben war.
Zudem durfte ich die Erfahrung machen, dass mehr €/Flasche nicht zwingend mehr Genuss brachte. Rotweine im unteren/mittleren Segment waren teilweise auf junge Fruchtigkeit konzipiert und/oder verholzt und für mich und meine bessere Hälfte kein Genuss, nach einem Versuch in Merlot und einem in Shiraz war's ausreichend ...bei diesem Inselklima funktionierte Weiss für uns deutlich besser.

Leider kann ich kaum mehr dazu beitragen, etwas bleibendes oder herausragendes war für mich jedenfalls nicht dabei.
EIn paar gute Oliveöle gab's, fand ich ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen