Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56


Türkei

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Türkei

BeitragMo 4. Jul 2011, 09:13

istanbul dan merhaba!

bin nun in istanbul angekommen und da erwartete mich zur begrüssung folgender wein auf meinem hotelzimmerbett:
IMG_0091.jpg
IMG_0093.jpg


dieser türkische rote musste natürlich sofort probiert werden: in der nase dann aber üble gerüche nach überreifen roten früchten und zuckerextrakt, sekt-artige kiwi- und haselnussaromen. am gaumen aber gar nicht mal soooo schlecht. es ist tatsächlich wein ;-). volle frucht die etwas an garnacha erinnert. auch leder und toastaromen. kann man wirklich trinken. na gut, bei der aussicht über das marmarameer schmeckt wohl alles gut...

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Türkei

BeitragMo 4. Jul 2011, 18:19

Schön, daß das mit dem Flug doch geklappt hat. Ich hoffe, es kommen noch ein paar nette Weine.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Türkei

BeitragMo 4. Jul 2011, 18:21

Cumartesi heißt offenbar "Samstag"; ist auch der Erzeuger angegeben?
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Türkei

BeitragMi 6. Jul 2011, 12:42

hallo jochen,

ja da ist eine homepage auf der flasche dort kommen aber nur animierte weincomics auf türkisch (muss irgend so ein hipper weinmacher sein). laterz, dude
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Türkei

BeitragMi 13. Jul 2011, 09:17

Sorry, ich lese es erst gerade jetzt...

Der Cumartesi wird hergestellt von der Genossenschaft in Şarköy, was sich westlich von Istanbul am Marmara-Meer befindet. Die Kellerei ist allerdings im Besitz von Kayra, einem der türkischen Weingiganten. Jene bzw. eins ihrer Kreativ-Teams haben sich wahrscheinlich auch die wirklich hippen Marketing-Geschichten ausgedacht. Siehe hier: http://chezmatze.wordpress.com/2011/02/ ... yrah-2008/

Als ich den Artikel geschrieben habe, wusste ich allerdings noch nicht, dass Kayra dahintersteckt. Ist irgendwie ein bisschen wie bei Braufactum und Radeberger...

Cumartesi soll das untere Preissegment bedienen, weshalb der Wein auch in Supermärkten gut vertreten ist. Die "normale" rote und weiße Version mit den Streifen als Etikett fand ich auch nicht so toll. Die Spezial-Cuvées Şirazettin und Öküzgözlüm hatten mir da schon besser gefallen - wie gesagt, alles auf einfachem Niveau.

Schön war's in Istanbul ...im Februar ;)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Türkei

BeitragSa 16. Jul 2011, 13:05

danke für die info's matze...mir hat istanbul auch mal wieder gut gefallen, totz der menschenmassen und der sommerhitze. weintechnisch bin ich leider nicht zu besonders viel gekommen. das lag auch daran, dass viele restaurants und strassenlokale religiös bedingt auf alkohol verzichten. viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Türkei

BeitragSo 17. Jul 2011, 22:46

Das mit den Menschenmassen fand ich auch eine ganz witzige Beobachtung bei mir. Ich war ja einen Monat in Paris und einen Monat in Istanbul. Als ich danach wieder an einem Samstag durch die Kölner Fußgängerzone ging, war ich total entsetzt, wie leer es hier ist. War mir vorher gar nicht aufgefallen ;)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Türkei

BeitragSa 23. Feb 2013, 00:10

Hallo allerseits,

wer außer Matze hätte gedacht, dass ich mal was zu einem Wein aus der Türkei schreiben werde?

Er war es schließlich, der mir diesen Wein in den Keller legte:

Doluca; DLC; Bogazkere; Südostanatolien; 2007 rot;

Nicht all zu offene Nase, die etwas an Staub und Holunder erinnert, am Gaumen dann eher Preiselbeere und rote Johannisbeere, dann wieder der staubige Eindruck. Baut mit Luft etwas Druck auf und lässt sich zum und nach dem Essen erstaunlich gut trinken und ist dann auch nicht mehr so "preiselbeer-sauer". Nach dem Essen kommen dann etwas likörige Noten dazu, beim letzten Glas drängt sich die Säure wieder etwas mehr in den Vordergrund. Weder tief moch finessenreich, aber auch weder ruppig noch bauerlich - eher fruchtbetontes easy drinking. durchaus gekonnt und international wirkend.
Insgesamt lande ich bei sehr guten 91/100 Th.

Kein schlechter Einstand für einen Wein aus einem doch für mich exotischem Weinbauland. Selbst wenn es alte Traditionen hat, aber die Warnung von Alas habe ich gleichwohl vernommen.

Dennoch, diesen Wein kann man auf dem Tisch stehen lassen, Allah wird wohlwollend nicken. So schlecht, dass man ihn unter dem Tisch verstecken muss, ist er keinesfalls. Im Gegenteil. ;)

Aber - hätte mir den jemand blind serviert, wäre ich nie im Leben auf Türkei gekommen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Türkei

BeitragSa 23. Feb 2013, 11:36

damit willkommen beim thema "die weine asien's" torsten!!! cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Türkei

BeitragDo 20. Jun 2013, 13:08

noch ein Beitrag zumThema tuerkischer Rotwein. Mich hat das bisher nicht wirklich begeistert

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... olian.html
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen