Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 23:22


Ungarn

  • Autor
  • Nachricht
Online

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 1471
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ungarn

BeitragMi 11. Mär 2020, 23:10

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:und habe dementsprechend einen Naturwein erwartet

...ich wußte überhaupt nicht, was mich erwartet, hat mich einfach interessiert. Mein zweiter "Hidden Treasures" ist übrigens genau der gleiche, den Du im Glas hattest, hab' gerade nachgeschaut... :D


....da bin ich mal gespannt, wie du den findest....

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 3366
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Ungarn

BeitragDo 12. Mär 2020, 09:20

Ralf Gundlach hat geschrieben:...da bin ich mal gespannt, wie du den findest...

Ich hab' ihn mal in die engere Auswahl der demnächst zu vernichtenden Weine aufgenommen, muß mir nur überlegen, was wir dazu essen. Scheint aber gemäß Deiner Beschreibung relativ universell einsetzbar zu sein! :D
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einzellagen Balatonboglár

BeitragFr 20. Mär 2020, 15:42

Auch wenn es sehr wenige Lagenweine gibt:
https://weinlagen-info.de/#bereich_id=109
Offline

DirkSüw1

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:49

Re: Ungarn

BeitragSo 22. Mär 2020, 15:08

Hallo zusammen,

wir woll(t)en dieses Jahr im Spätsommer nach Ungarn an den Plattensee fahren. Gibt es dort in der näheren, oder auch etwas weiteren Umgebung empfehlenswerte Weingüter, die es lohnt zu besichtigen? Wir haben ein Hotel am Nordufer ausgesucht und wollen auch eines der Weinfestivals dort besuchen.

Wir freuen uns auf Tipps ;-)

Viele Grüße!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 3366
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Ungarn

BeitragSo 22. Mär 2020, 18:09

...so spontan fallen mir in Somlói folgende Güter ein:

Györgykovács Imre
Verseny u. 9
H–8400 Ajka

Somlói Vándor Pince
Somlóhegy
H-8200 Veszprem
+36 3083 52295
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 3366
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Ungarn

BeitragMo 13. Apr 2020, 20:10

Ralf Gundlach hat geschrieben:2017 Balaton Riesling/Furmint Hidden Treasures a Moric Project feat. Villa Tolnay

Farbe helles Gelb. In der Nase Aprikosen und Kräuter. Am Gaumen einfach klasse. Komplexes Geschmacksbild. Frucht, Kräuterwürze, florale Noten, Säure und salzige Mineralität, alles passt und ist perfekt ineinander verwoben und differenziert ausgearbeitet. Hat ordentlich Gripp durch eine wahrscheinlich längere Maischestandzeit. Angenehme Süsse im Abgang, trotz trockenen Geschmacksbild. Langer Abgang. Um nochmal zum ersten Satz zurück zu kommen: Ich hatte einen Richtung Naturwein tendierenden Wein erwartet. Abgesehen von der längeren Maischestandzeit ( was dem Wein perfekt steht) ist das hier eine richtig grandiose Cuvee aus Riesling und Furmint, die nicht viel mit dem Naturweingedanken zu tun hat. Was mir gerade ziemlich egal ist.

Jetzt hatte ich dieses sehr schöne Zwitterwesen auch im Glas:

Bild

...auch Ralfs Beschreibung finde ich durchaus passend und finde den Wein darin wieder... :D
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungarn

BeitragFr 17. Apr 2020, 14:29

Offline

DirkSüw1

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:49

Re: Ungarn

BeitragMi 17. Jun 2020, 15:43

Wunderbar, das hört sich gut an. Vielen Dank für eure Tipps! Die beiden Weingüter haben wir schon auf unserer Liste notiert.

Wir werden auch das Weinfestival am Plattensee besuchen (wenn es stattfindet :o ), sozusagen ein Wein-Sightseeing Balaton.

Ich werde hier berichten. :)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 3366
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Ungarn

BeitragSa 20. Jun 2020, 22:19

...wieder ein sehr schöner und eigenständiger BF vom Weninger, diesmal von der ungarischen Seite:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen