Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:09


Chardonnay- Aromen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nina

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 02:47

Chardonnay- Aromen

BeitragFr 10. Feb 2017, 23:46

Guten Abend erst einmal,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist kann es sehr gut sein das ich das UF verfehlt habe.
Falls so ist, bitte ich den Admin das Thema zu verschieben.

Nun zum Thema: ich habe heute einen jungen 2016-er Chardonnay probiert der noch nicht reif für den Markt ist. Es war eine Fassprobe vom Winzer. Was mich sehr erstaunt hat war das ich vor allem grüne Erbsen an der Nase "errochen" habe. Grasige Ch´s sind mir schon auf die Zunge, dh. unter die Nase gekommen, aber diese erbsige Note ist mir neu.
Das Klima ist mediterran, Süd-Dalmatien.
Jetzt meine Frage (da Google nicht viel ergab): ist das üblich im Chardonnay?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chardonnay- Aromen

BeitragSa 11. Feb 2017, 13:52

Erst mal willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern!

Also inwieweit das in der Realität üblich ist, weiß ich nicht. Denn in dieser Realität sind schließlich mindestens 80 % aller Weine reine Massenproduktionen für ein breites Publikum, welches (leider) keine großen Ansprüche stellt. Bei Chardonnay, der einigermaßen ambitioniert hergestellt wurde, sollten grüne Aromen eigentlich gar nicht oder nur in kleinen Dosen vorkommen, auch bei solchen Weinen, die nur im Stahl ausgebaut wurden. Ich könnte mir vorstellen, daß hier auf Masse produziert und relativ früh gelesen wurde. Wenn dann noch der Ausbau eher kosten- und zeitoptimiert erfolgt, braucht man sich über "komische" Aromen im Wein nicht zu wundern. Jedenfalls sind mir unangenehme grüne Aromen in Chardonnays immer nur in solchen "herzblutlosen Massenweinen" untergekommen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nina

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 02:47

Re: Chardonnay- Aromen

BeitragSa 11. Feb 2017, 23:23

@EThC: danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe heute mal den Winzer selber angerufen und habe einfach mal nachgefragt. Er meine das der Wein noch "arbeitet", nicht filtriert und stabilisiert ist und es daher noch sehr schwer ist sich das finale Produkt vorzustellen. Die Aromen ändern sich täglich.

Ich selber habe dieses Aroma nicht als unangenehm empfunden, ganz im Gegenteil. Es kann aber sein das ich das Aroma mit einem anderem verwechselt habe (die organoleptische Analyse von Wein ist noch Neuland für mich). Bei diesem Winzer handelt es sich keinesfalls um Massenproduktion, er gilt in der Region als Experte für Weißweine. 1500l Chardonnay im Jahr ist doch recht bescheiden. Bin mal gespannt wie der Wein in 2 bis 3 Monaten richt/schmeckt :D

LG

NIna ;)

Zurück zu Chardonnay

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen