Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:30


Pinot Noir bis 10 EUR

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragDi 25. Jan 2011, 17:39

Hallo,

in Baden gibt es das Weingut Claus Schneider (Weil am Rhein); der "Weiler Schlipf" ist ein sehr ordentlicher Stoff, den ich hier im Norden beim lokalen Händler bekomme - online bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Wenn ich nicht irre, habe ich zuletzt den 2008er getrunken.

Gruß
Guido
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragDi 25. Jan 2011, 18:02

Erst dachte ich: "Na klar, Pinots für unter 10 Euro gibt es nur ausserhalb des Burgunds", aber dann hat mich ein Blick in meine eigenen Verkostungsnotizen eines besseren belehrt.

Bild

Auch der 2005er war sehr gut und ist immer noch trinkbar. Das sind natürlich ab Hof Preise. Den Wein kann man aber auch in Berlin für einen moderaten Aufschlag beziehen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragDi 25. Jan 2011, 23:52

Hallo,

na da ist doch schon einiges zusammen gekommen. :D Einiges aus D, A und sogar F. Wie sieht's eigentlich mit der Schweiz aus? Ist für mich (noch) ein weißer Fleck auf meiner Weinlandkarte. Gibt es hier wirklich in der anvisierten Preisregion keine guten PN?

Offen wäre ggf. auch Außereuropäisches. Hier erinnere ich mich an einen ausgezeichneten Hamilton Russell Southern Right Pinot Noir (Südafrika) für knapp 9 EUR. Ein super Wein, den es nur leider nicht mehr gibt ..

Hi Guido,
von Weingut Claus Schneider hatte ich die 2005er Kollektion probiert. Sehr gute PNs, deren Bukett mir allerdings etwas zu eindimensional war. Richtig gut gefallen hat mir der Pinot Noir 2005 Weiler Schlipf Barrique, der allerdings schon gleich wieder mit 20, mittlerweile sogar 25 Ocken zu Buche schlägt .. ;) Die super Bewertungen im GM konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Hi Wolf,
vielen Dank für die Empfehlung. Auch ich bin mir sicher, dass es einige sehr gute franz. PN unter 10 EUR bei uns geben müsste. Als gutes Beispiel sei hier auch der einfache Bourgogne Pinot Noir von der Domaine des Beaumont genannt (knapp über 10 €). Hier fehlt mir allerdings in den letzten Jahren (nach 05) ein bisschen der wirklich gute Jahrgang.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragMi 26. Jan 2011, 00:04

Hi Andreas,

über den Ahrweiler Winzerverein habe ich bislang kaum etwas gehört oder gelesen .. :?:

Gut gefällt mir von der Ahr der einfache PN von Stodden (mit 12 € aber nicht wirklich preiswert), auch Jakob Sebastian möchte ich noch einmal intensiver probieren.

Vielleicht probiere ich in diesem Zug auch den von Dir empfohlenen Kabinett .. hast Du ggf. weitergehende Infos zum Winzerverein?

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragMi 26. Jan 2011, 06:36

Guten Morgen,
Habe ich ja ganz vergessen :idea:, die Spätburgunder von Manz sind mehr als nur lecker :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragMi 26. Jan 2011, 10:58

Hallo Sascha,

wenn Dir der Stodden gefällt, bekommst Du ihn hier für 10,90 €: http://www.cb-weinhandel.de/Weine-aus-D ... 2_193.html

mein Favorit in dem Preissegment an der Ahr ist ganz klar Adeneuer (die ohnehin für mich fast immer die beste Kollektion stellen), den J.J.Adeneuer gibt's ab Weingut für glatte 10 Euro. 2007 hatte bereits ein super PGV und 2009 ist einen Tick besser...

Gruß, Uwe
Offline

AH.

  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:17

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragMi 26. Jan 2011, 16:01

Hallo Sascha,

zum Ahrweiler Winzerverein habe ich keine weiteren Infos. Die Weine sind meist nicht sehr farbstark, die Prädikatsweine sind moderat im Alkohol und haben ein sehr sortentypisches Aroma. Die Weine wirken authentisch und sehr natürlich. Erzeugt werden sie in offener Maischegärung, der Ausbau erfolgt - wenn nicht anders angegeben - in Fuderfässern. In guten Jahren haben die Weine auch Finesse (z.B. 2006), der 2008er Kabinett ist schon ein wenig rustikaler. Aber ein Spätburgunder mit nur 11,5 % hat seinen ganz eigenen Reiz, den ich nicht missen möchte. Leider hat die 2009er Spätburgunder Auslese (kaum merkbar) CO2 und ist etwas bitter, das Aroma ist aber mustergültig.

Gruß

Andreas
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragDo 27. Jan 2011, 16:46

Hallo allerseits,

zwei der hier gegebenen Tipps kann ich nur bestätigen:

Der Basis Spätburgunder von Knipser ist in der Tat eine sehr gute Einstiegsqualität, trinke den Wein immer wieder gerne wobei der Sprung zum nur ca. 6 EUR teureren Kalkmergel schon gewaltig ist - also wenn's um die Preiskategorie ~15 EUR ginge, wäre dass mein Favorit!
Auch Adeneuer ist selten enttäuschend, an der Ahr für mich neben Stodden der interessanteste Betrieb. Den Basis-Spätburgunder von Mayer-Näkel fand ich persönlich nicht erwähnenswert.
Ein weitere Tipp ist das Weingut Bühler in der Pfalz. Die haben eine Spätburgunder*** für ca. 9,60 EUR, den ich sehr schön finde. Toller Nasenwein, fruchtig, kräutrig mit einer knackigen Säure!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragDo 27. Jan 2011, 22:47

Hey prima, da ist ja schon einiges zusammen gekommen .. :D

Ich hab' für die nächsten Wochen wohl einiges zu tun .. ;)

Danke und viele Grüße
Sascha
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Pinot Noir bis 10 EUR

BeitragFr 28. Jan 2011, 10:32

Hallo,

ein Tipp aus Südtirol darf nicht fehlen. Bei den gesetzten Parametern aber nicht leicht ...

Pinot Nero Patritcia, KG Girlan,

saftig, fruchtig und mit würzigem Hintergrund und in fast jedem Jahrgang nicht zu verachten. Das Ganze ab 9.80 €/Fl. bei 'invinoveritas', oops - dieser Preis ab 6 Fl., zzgl. Porto. Aber besser gehts nicht ;) . Im Herkunftsland wird die Premisse 10 € selbstverständlich eingehalten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Pinot Noir / Spätburgunder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen